Vergaser einstellungen

  • Hi ich habe meinen Vergaser gereinigt und nun weiß ich nicht wie man ihn Einstellt kann mir vielleicht jemand helfen in welche Kerbe die Schwimmernadel gehört? Wo der Schwimmer eingestellt wird und wie die Choke einstellungen sind ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
    mfg
    Enduro-fan

    Es ist gut das es TÜV freie Fahrzeuge gibt

  • Wenn Du nichts verbogen hast und alles sauber ist, kannst Du den Vergaser einfach zusammenbauen, einstellen kommt später.

    Die Nadel kommt in die zweite Kerbe von oben.

    Der Vergaser hat die Standgas und Luftzufuhrschraube, starte deine Simmi und stell erstmal das Standgas ein, dann am besten 5 km fahren und danach die Zündkerze anschauen, ist diese Rehbraun -> alles i.o.
    Ist die Zündkerze nass, dann mit der Luftzufuhrschraube arbeiten, rausdrehen = mehr Luft, reindrehen = weniger Luft.
    Wenn sich dadurch nichts ändert mußt Du die Nadel weiter runternehmen, so gelangt weniger Sprit in den Brennraum.

    Ich denke das sollte etwas helfen :D Viel Spaß.

    MfG
    S51SR

    Admin

  • gut zu wissen denn meine kriegt zu vielluft angeblich meinte so ein typi ich wil ja meine simme geil einstellen also ambesten sparsam aber genug leistung das er gut vom fleck kommt wäre es vielelicht möglich das sie paar bilder machen udn zeigen welche shcreibe für was ist denn ich bin anfänger bei simmson ahbe eine S51 Elektronik B2-4 Enduro mit BFV oderBVF vergaser wie díe irgend wie da heißen??

  • Ich stell den Gaser so ein

    Es zählt das untere Plättchen original ist diese in die Kerbe 4 von oben. Motor warm fahren, Standgasschraube (die Schräge) langsam soweit rein drehen, bis sie im Stand mit ganz leicht erhöhter Drehzahl läuft. Dann dreh ich die Gemischschraube ( original ist die 3-3,5 umdrehungen raus) langsam rein, bis die Drehzahl in den Keller geht, dann dreh ich sie wieder ganz langsam raus, bis der Motor anfängt hoch zu drehen. aus der Stellung wieder eine viertel Umdrehung zurück. Und jetzt die standgasschraube wieder soweit raus, bis der motor sein standgas hat. Dann gibste 2-3 mal kurz Gas. Dreht der motor beim Abturen zu langsam runter (zu mager), ist die Gemischschraube noch zu weit raus. Dreht der Motor beim Gas geben zu schwerfällig hoch (zu fett), ist sie etwas zu weit drin. Den richtigen Punkt zu finden, dauert etwas und bischen Gefühl für die Technik sollte da sein. Dann mal zügig ne Probefahrt machen, und nicht nur um die Hausecke. Und Kerze anschauen, eine Isolator 260 ist bei falschem Gemisch sehr zickig, sprich Kerzenbild. Ich fahr eine NGK, die hat einen erweiterten Wärmebereich und reagiert da nicht so empfindlich drauf.

    Für Anregungen und Verbesserungen bin ich immer zu haben.

  • hallo!

    ich mach hier mal weiter. von einer woche auf die andere (ich fahr moped nur zum spass, also seltener) geht das standgas nicht mehr, sie springt auch schwer an. vorher hatte ich alles so eingestellt das sie beim ersten tritt kam!
    nun ist es so das ich gar nicht mehr zum einstellen der luftschraube komme. denn sie läuft einfach nicht im standgas. die leerlaufschraube kann ich nicht weiter reindrehen, denn dann hängt der kolbenschieber eingeklemmt fest. den vergaser hab ich gereinigt, alle düsen original (wie ganzer motor). schwimmer stimmt, choke dicht.
    was mir noch aufgefallen ist ist, das wenn ich mal schalte und das standgas mit der drehgriff halte und weiterfahren will, kommt der motor nicht aus dem knick, bis man mal die kupplung zieht, dann fängt sie sich nach einer kurzen verzögerung mit schlagartigem hochziehen wieder.

    hat noch jemand eine idee? könnte es ein motorinternes problem sein?

    mir fällt noch ein das ich beim letzten wechsel altes 10w40 als getrieböl genommen hab. kann es sein das das zu dünn ist und "druchsickert"?

    1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

  • Re:

    Zitat von Starflake


    nun ist es so das ich gar nicht mehr zum einstellen der luftschraube komme. denn sie läuft einfach nicht im standgas. die leerlaufschraube kann ich nicht weiter reindrehen, denn dann hängt der kolbenschieber eingeklemmt fest.


    genau so ist es bei mir auch. der kolbenschieber hängt auch u. das möp gibt vollgas. woran kann das liegen?

    S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!