Problemme mit Kolbenringen

• Hi

Nun heute war es soweit. Ich habe meine s51 neu aufgebau, elektrik verlegt usw. .
    :mrgreen:
    Dann war es an der Zeit den Zylinder draufzumontieren
    mit und Kolben Reinzuschieben mit den neuen Kolbenringen.

Soweit war alle in Ordnung. Dann habe ich die Kolbenringe auf den Kolben montiert
    (so wie es sein soll) und habe den Kolben in den Zylinder geschoben.
    Hat alles wunderbar funktioniert. Den Kolben konnte man hin und her schieben und alles war gut. Dann habe ich den Kolben nach unten
    geschoben, sodass die Ringe da waren wo das Einlassventil. In diesem Momet habe sich die Ringe in dem Einlass verkelit und man kann den Kolben nicht mehr bewegen. :evil: :evil: :evil:

Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch gemacht habe oder gibt es da irgeneinen Trick? :idea: :idea:

L'État, c’est moi!

• Re: Problemme mit Kolbenringen

Zitat von abraham

Einlassventil

*hust* Gibts beim Schlitzgesteuerten 2takter nicht :wink:

Wenn du dir den Kolebn anschaust, hat der vorn in den Rinriefen 2 Nasen. Du musst die Kolbenringe so ausrichten, dass die Stöße genau auf den Nasen übereinanderlaufen. Dann federn die Ringe auch nicht ein.
    Ich frag mich gerade, wie du den Zyli auf den Kolben bekommen hast....

• Hi

Natürlich habe ich auf die Riefen geachtet , sonst hätte ich den Kolben Nicht reinschieben können. Die Ringe haben sich trotzdem irgendwie beim Einlass verkeit. Warum? :?:

L'État, c’est moi!

• Warum....also bei mir haben sich die Kolbenringe auch einmal im Einlass verkeilt, allerdings in dem Moment, wo ich den Zyi draufgesteckt hatte.
    Die Kolbenringe hatten ein falsches Maß.
    Resultat waren zerbrochener Kolben und abgebrochene Laufbuchse, als ich diesen Missstand zu beheben versuchte. War ein teurer Fehler.

• hi

den kolben habe ich mit dem Pfeil in auspuffrichtung montiert.
    Ich glaube die ringe hatten ein falsches maß.

Wird wohl noch eine weile dauern wenn ich lossfahren will.... :|

bis denn

:rockz:

L'État, c’est moi!

Hallo,
    in welche Richtung müssen die Nasen denn für die Kolbenringe schauen, Richtung Einlass oder Auslass?
    MfG

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

Sie zeigen im Regelfalls in V-Form in Richtung Auslass und gehen dort meißt rechts und links vorbei.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Danke, habe nicht auf den Pfeil geachtet, aber sie so eingebaut wie dus beschrieben hast.
    Also beide Nasen sitzen auf der Hälfte Richtung Auslass.
    MfG

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!