Ich habe das Problem, dass es mir jetzt schon die 3. ELba zerschossen hat. Ich hatte im Mai eine neue reingebaut, sie ging auch ne ganze weile, aber hab heute mal die spannung der batterie überprüft welche nur bei 11,4v lag. Nach dem Einbau der neuen ELba im Mai lag sie im Schnitt bei 12,4v, also so wie es eigentlich sein sollte. Ich hab vorhin die Spule und den Gleichrichter überprüft, beides ist i.O., also ist jetzt wieder mal die Elba kaputt. Ich hab kein Bock jede Saisson ca 5-6 ELbas zu kaufen zu je gut 20€. Richtig verkabelt ist sie auch(beim Vertauschen der Anschlüsse soll sie ja angeblich kaputt gehen), denn am Anfang Stieg die Spannung der Batterie bei laufenden Motor leicht an und Blinker gehen auch. Kann ich da nicht irgendwie nen Widerstand davorbauen oder mir selber ne Ladeanlage bauen bzw. gibt es universelle 12-Ladeanlagen zu kaufen? Hab ja jetzt 3 kaputte Dinger rumliegen, kann mer die irgendwie reparieren? Langsam kotz mich das richtig an.
Elba geht regelmäßig kaputt
-
-
Vielleicht feuert die Ladespule auf der Grundplatte zuviel raus? An irgendwas muss es ja liegen.
Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss, bzw. Kriechstrom der irgendwas kurzschliesst.Grüße
k -
hab das selbe problem aber du kanst ja auch die alte ladespule von simson nemmen. :mrgreen:
-
aber die ist doch 6v oder geht das trotzdem? das wäre nämlich geil, da habsch glob ich noch eine rumliegen.
-
ich hab auch einen drin. aber du musst darauf achten: es gibt zwei, einen mit zwei spulen und einen mit einer spule. bei der mit zwei spulen kann man durch vertauschen der kabel kann man viel oder wenig laden einstellen. und die elba hab ich trotzdem als blinkgeber drin
-
Ja elba bleibt dann drin, wegen blinkgeber, ich weiß und meinen gleichrichter würde ich auch drin lassen, weil ich ne ewr hab und die ist mit tagesfahrlicht, naja ich werd mal suchen ob ich diese alte ddr-ladeanlage finde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!