beim schweißen! kann sich die dünne buchse stark verziehen?

• hey leute!

ich wollte beim meinem s77 was am krümmer schweißen lassen!(schraubflansch)
    er hat jetzt den nullschliff 47,00! beim nächsten schliff geht ich dann auf 47,20!

nun meine frage!! wenn man da so viel schweißen lässt,kann sich da die buchse so stark verziehen,dass ich ihn auf 47,20 nicht schleifen kann,weil die lauffläche ein ei geworden ist?! oder bewegt sich das verziehen nur im 0,01 bereich?

oder kommt das ganz auf den schweißer an?

• Kommt auf den Schweisser an.

Verzug ist zum einen Abhängig von punktuelle Wärmezuführung. Wie du es beim Schweissen hast. Und zum Anderen durch ungleichmässiges Abkühlen. Materialabhängig ebenfalls noch.

Verzug lässt sich einschränken, indem man das Werkstück entsprechend vorwärmt. Auch durch die Schweisstechnik kann man Verzug eindämmen. Aussschliessen kannst du ihn jedoch nie 100%ig.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• kommt auf die schweisart drauf an meine man hat im schnitt was bei ü100 grad beim mag haste zb 3500 grad da wäre vorwärmen nich schlecht aber das teil wird sich verziehen auch wen es nur minimal is

• schweirige frage höngt denke ich ehr vom schweißer abhabe schon bleche gesehen ie sich 10 mm verzigen haben beim schweissen waren 10mm bleche eiss ja nich wie dick deins ist

• ja wens nen guterschweißer is kriegt er sowas hin^^ aber es gibt nich nur gute ^^ daher kann sowas passieren muss aber net

• Zitat von SVI90

0,2mm wird der sich sicher nicht verziehen! Jednefalls nicht wenn der schweißer gut ist

Es gibt Spezialisten, die bekommen das hin.

Such dir auf jeden Fall einen guten Schweißer aus.
    Wende dich an Psycho_fe, der hat nen klasse Aluschweißer an der Hand.

Denn mein Dad kann auch Aluschweißen (können im Sinne von "er hats gelernt"), jedoch würde er sowas nie machen, da er keine Garantie auf Verzugsfreiheit geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!