Unterboden Beleuchtung?

• Hi,
    mein erster poest hier :wink:

Hab hier schon gestöbert, aber nichts gefunden, und zwar plane ich eine Unterboden Beleuchtung unter meiner S51N. Ich denke ich werde wohl diese Leuchtschnur ( http://www.eska-technik.com/shop/pd1043580…m?categoryId=16 ) Verwenden.
    Meine Frage ist jetzt welchen spannungswandler ich verwenden kan, da sie ja nur 6V Bordspannung hat? Bitte vielleicht gleich mit Link poesten, danke.

MfG
    WhiteWulf

Hab grad was gefunden, was sagt ihr zu dem hier? http://www2.westfalia.de/shops/technica…programm_id=297

S51N
    Baujahr 84
    Dunkel Metallic grün

• ähm warum nimmste nich nen paar schöne blaube leds? die sehn viel schöner aus als sowas finde ich

• Warum nimmst du nicht eine CCFL (Kaltlichtkathode ) weil der String leuhtet auch net so dolle.!

• Ich nehm keine Kaltlichtkathode weil das ganze unter die Schutzbleche als Shwo Light drunter soll und biegsam und dünn sein muss :roll:

S51N
    Baujahr 84
    Dunkel Metallic grün

• Würd ich dir auf jedenfall eher zu LEDs raten.Diese Leuchtschnüre sind ncih so der Hammer. Mit LEDs haste ne bessere Leuchtkraft, Farbe sieht schöner aus und es ist um einiges billiger

• Hmm, mit LEDs guck ich noch mal rum. Nur ich kann keine LEDs/Leuchtschnüre anbringen wenn ich nicht weiß wie ich 6V in 12V zauber?

S51N
    Baujahr 84
    Dunkel Metallic grün

• Ach, mist, hät ich selber drauf kommen können.
    Aber was ist denn jetzt mit 6V in 12V?
    Ganze Mop auf 12V umrüsten kan ich mir im moment nicht leisten :roll:

S51N
    Baujahr 84
    Dunkel Metallic grün

• wennes dir nich leisten kannst isses pech für dich :lol: dann nehme einfach die leds die klappen bei 6V und dann is jut :wink:

• also mit dem spannungswandler da oben sollte es gehen. so weit ich das gesehen haben is es ein dc/dc also gleichstrom bleibt gleichstrom und der dauerausgangsstrom von 1A reicht wahrrscheinlich für den meisten schnickschnack. was mich jetzt aber stört ist die tatsache, dass das Vorschaltgerät von Neon-oder Kaltlichtkathoden Lichtquellen die SPannung nochmal transformirt, auf was bei 300V, sonst würde das Ding net leuchten. Aber ich denke mal bei 1,2 Watt LEistung sollten da keine Probleme auftreten.also du kansst das ding nehmen

• LED

also mit den LED's isses überhaupt kein problem, und nen vorwiederstand brauchste auch nich, eine LED hat ca. 2V betribsspannung und wer in physik aufgepasst hat weiss das sich die spannung im reihenstromkreis auf die verbraucher aufteilt.
    d.h mindestens 3 LED's in reihe schalten besser vier damit sie auch mal höhere spannungen vertagen (bei hohen drehzahlen).
    und wenn du mehr LED's verwenden willst, diese 3er pakete parallel setzen
    bei den LED's musst du auf die Polung achten sonst leuten sie nicht.

• Das mit den Drehzahlen kan mir egal sein, da Unterbodenbeleuchtung ja nicht beim fahren/laufendem Motor erlaupt ist...
    Ich plane mit hilfe einer Batterie die LEDs etc. ihm stand leuten zu lassen. Eben Show light.

MfG
    WhiteWulf

S51N
    Baujahr 84
    Dunkel Metallic grün

• Re: LED

Zitat von Beatfreak

also mit den LED's isses überhaupt kein problem, und nen vorwiederstand brauchste auch nich, eine LED hat ca. 2V betribsspannung und wer in physik aufgepasst hat weiss das sich die spannung im reihenstromkreis auf die verbraucher aufteilt.
    d.h mindestens 3 LED's in reihe schalten besser vier damit sie auch mal höhere spannungen vertagen (bei hohen drehzahlen).
    und wenn du mehr LED's verwenden willst, diese 3er pakete parallel setzen
    bei den LED's musst du auf die Polung achten sonst leuten sie nicht.

tja und wie regelt man dann das mit den mA? ne led darf nur nen maximalen mA Wert abbekommen sonst isse auch hops weil die praktisch wien kurzschluss ist

• nene ne der wiederstand regelt nur die Spannung und mit ma ist der Verbrauch gemeint . naj alles nen bissel Kompliziert wenn man des so sieht.
    Habe mier aber uach angewöhnt Widerstände zu Nutzen ka einfach Praktischer. Vorallem beim Moped alle LEDs an eien Masse von Moped udn dann einfach ei Kabel mit Zur batterie Legen das Kurz vor den LEDs aufgesplittet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!