Star Tuning - Sperber Motor mit Star Zylinder?

• Hailo,

hier mal n paar Eckdaten zu meinem Vorhaben:

Simson Star - Sperber Motor mit Star Zylinder, 17er Bing Vergaser, Luftfilterumbau getreu Habichtraser seiner Anleitung, allerdings mit 10mm anstatt 16mm Löchern, AOA1, Vape...

Was verspreche ich mir davon?

Beschleunigung und leicht bis mittelschwerer Anstieg der Reisegeschwindigkeit.

Ist das real zu sehen?

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

• Meinste des sehen die? baust dein star kopf drauf un des gebläse un gut gluabe net das des jemad sieht !! außerdem andere fahren mit bb3 rum un ham sonstewas für auspüffe dran usw. also wirds denke ich mal net auffalenn !! nur der sperberpüff is a weng anderes von den maßen wie dein starpüff

• bau doch einfach den sperber zyli mit kopf drauf....dann den vergaser der dazugehört...und den seitendeckel vom sperber ...alles ori teile fertig die werden es 100% nciht merken....

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Ola,

den grössten Vorteil des Sperbermotors hast Du auch ohne Sperberzyli. -> 4 Gänge.
    Was den Zylinder angeht: Überleg Dir das gut mit der Verwendung des Sperberzylis. Es ist nicht so einfach den Sperberzyli mit dem Star Luffi abzustimmen...
    Was die Legalität angeht bräuchtest Du Dir da keine Sorgen machen, wenn Du alles Ori lässt und ein 13er Ritzel verwendest (zumindest hab ich das mal gelesen...)
    Mein Tip ist: Lass den Star Zyli auf 63ccm aufbohren und pack den auf Dein Sperber Getriebe. Das ist eine schöne Kombination und die ist auch absolut unauffällig...

EDIT
    Also ich hab jetzt nochmal nachgeguckt: In den zulässigen Umbauten steht, dass Du den M54/11 AK mit einem 13 Ritzel in den SR 4-2 (SR 4-2/1 demnach auch) einbauen darfst. Allerdings muss Du eben alles sonst Ori lassen und wenn Du da an den falschen gerätst, fliegst Du sicher schneller auf also mit dem 63er...
    /EDIT

Gruss,
    olm

• Star und Sperberzylinderkopf sind in der Verdichtung gleich. Den ich da liegen habe der hat keinen Brennraumunterschied.
    Um den optischen Eindruch nicht zu gefährden würde ich es beim Star Zylinder belassen.
    63ccm wäre eine feine Sache. Das Ansaugsystem muß natürlich mit dem Vergaser abgestimmt werden. Oder andersrum :mrgreen:

• wenn du auf durchschnittsgeschwindigkeiten hinaus willst...bohr den zylinder aufc 63 ccm und achte darauf das die steuerzeiten der 63 buchse dem der 50 entsprechen...der sperber wäre mir einfach zu schade zum verwurschten....4 gang ist natürlich auch sinnvoll

gruss :wink:

• Hallo ich bin neu hier aber ich hab meinen Habicht auch soweit fertig und jetzt hab ich was bei ebay geschossen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1 Es ist ein Schwalbemotor aber mit super Zylinder und den Bau ich dann auf den 4 Gang Habicht Motor.Im Luftfilter hab ich aber nur ein großes Loch und zwei hinter dem Naßfilter um den Durchsatz zu erhöhen. Sollte man den 32 er Krümmer und nen Sportauspuff auch noch dazu montieren??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!