Alternativen zur Unterbrecherzündung??-kompliziert??

• Hey Leute-
    bin gestern mit meiner Schwalli gefahren-plötzlich ging sie aus und auch nicht mehr an! Als ich nachgesehen habe fand ich eine lose Lötstelle auf der Unterseite der Grundplatte.
    Ich hab mittlerweile die Faxen dicke mit der scheiß U-Zündung und möchte endlich ein System das auch zuverlässig ist und funktioniert.

-meine Schwalbe ist Bj 1986,U-Zündung,70ccm,größerer Amal-Vergaser.
    Welche Zündung ist empfehlenswert?-ich höre oft Vape o.Ä.-wie teuer ist das und wie kompliziert ist der Umbau?
    ...ich weiß-viele Fragen, aber bitte helft mir- ich will endlich mal wieder in Ruhe fahren ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, daß ich schon wieder liegen bleibe!-diesen Sommer habe ich echt nur Stress mit ihr-seitdem sie geklaut und von irgendwelchen Pennern zertreten wurde; weiß auch nicht!

Naja-über Antworten wäre ich sehr dankbar

• U ist zuverlässig wenn sie alle 1000 km nen Tropfen
    Öl bekommt.
    Ablösen der Lötstelle kann überall passieren. An der
    Stelle würd ich kurz nachlöten.

Ansonsten bietet sich Umbau zur Elektronik an. Kostet
    40-50 Euro. 6V ist an der Stelle besser, damit Du Batterie
    und Lageanlage weiter nehmen kannst. Gibts hier oder
    bei ebay.

Radikaler ist VAPE, um die 140 Euro. Soll ne top Zündung
    sein, aber für 140 Euro krieg ich 30 Kästen Wasser, 10 Brote
    und 20 Tafeln Schoki ;-p
    Gibts bei ebay oder Händlern.

- inaktiv -

• Ola,

schon mal die SuFu benutzt? Das ist was Dir bestimmt die meisten hier antworten werden :wink:

Also im Prinzip gibt es wohl drei Möglichkeiten:
    6V Ori E Zündung
    12V Ori E Zündung
    12V Vape
    Die Ori Zündungen sind im Gegensatz zur Vape relativ häufig bei Ebay zu finden und da gebraucht oft günstiger. Welche jetzt die richtige Zündung für Dich ist, musst Du selbst beantworten. Der Umbau ist mit der 6V E- Zündung sicher am einfachsten. Wenn es aber neben der Kontaktlosen Zündung auch noch eine bessere Lichtleistung sein soll ist die Vape sicher das richtige, allerdings solltest Du Dir dann gleich so einen Umrüstsatz mit Batterie und Lampen zulegen, da die alten dann nicht mehr zu verwenden sind. Weiterer Vorteil der Vape ist die leichtere Schwungmasse, die ein schnelleres hochdrehen ermöglicht.
    Von den Preisen her kann ich es Dir nur für die 6V E und die Vape sagen:
    6V mit allen Teilen, die Du zum Umbauen brauchst 35- 60€ (bei ebay im Moment so um die 50€...)
    Vape Umrüstsatz für die KR bei AKF 145,-
    Was Du wie umbauen musst ist auch schon häufiger gelaufen, als auch bitte hier nochmal die SuFu nuzten.

Ach ja, eins muss Dir aber beim Umrüsten auf ne E Zündung klar sein: Die sind nicht mehr soo einfach einzustellen. Einstellen, dass die Dinger laufen ist kein Ding aber zum richtig einstellen, müssen die angeblitzt werden. Im Zweifel musst Du mit Deinem Hobel dann nochmal zum Händler und die Zündung nachstallen lassen.
    Dazu kannst Du bei Reich oder Lang mal in den Einstellungen nachlesen, da steht, wie es geht.

Gruss,
    olm

• Will ja nich rumnerven, aber überleg mal.
    1986... Vermutlich wird die Zündung noch original sein, maximal Unterbrecher und Kondensator wurden mal gewechselt. d.H. das ganze Zeug steckt schon über 20 Jahre in der Schwalbe drin und die wurde in der Zeit bestimmt ordentlich gefahren.

Das hat nichts mit Scheiss-u-Zündung zu tun sondern ist einfach 'ne Alterserscheinung. Hatte vor kurzem eine S50 in der Mache mit originalem RFT-Kondensator und DDR-Unterbrecher, und die lief auch noch. Die Zündung steckte da so wie sie war schon mindestens 20 Jahre drin. Das ist schon mehr als beachtlich finde ich. Vor allem bei einer Baugruppe die ordentlichen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt ist.

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!