Hallochen
erst mal: bin neu hier, hab nicht viel praktische Ahnung von Tuning aber hier im Forum schon fleissig gelesen. Stino-S50 hatte ich im Griff.
Da mein 3G-S50-Treibsatz überholungsbedürftig war und ich ohnehin auf 4G umstellen wollte (bergige Gegend hier) hab ich mir bei eBay zwei Antriebr geschossen. Einmal Stino 4G für die Strasse - und zum "Spielen" ein 60/4 RZT mit E-Zündung und 19mm-BFV - dazu ein Auspuff a la AOA2. Der ist jetzt erst mal eingebaut.
Einbauen, verkabeln, antreten => läuft
Zu meiner Überraschung sogar recht gut. Springt gut an, nimmt ab schätzungsweise 3000 U/min sauber Gas und dreht energisch hoch. Da mir Topspeed recht schnuppe ist hab ich ein 14-Ritzel drauf, das kaschiert das Drehmomentloch untenherum doch ganz ordentlich.
Klar, die Freaks hier würden vielleicht sagen für einen 60/4 ist die Leistung zu mau, aber ich find's ganz okay.
Tacho/DZM hab ich noch nicht dran, deswegen fehlen genauere Werte. Jedenfalls ist der Anzug um Welten besser als mit Stino und Speed liegt auch höher, ich schätze so 75 (?).
Eigentlich könnte ich damit ja zufrieden sein, allerdings wundern mich ein paar Dinge, oder anders: wenn ich das Forum hier so durchlese dürfte mein 60/4 nicht gut laufen da einiges nicht passt:
- ich hab den Krümmer noch ungekürzt
- Hauptdüse ist zu klein ? eine 78er
- Nadel ist eine 10er statt 9
- Luftfilter ist Stino (kein RT/LT-Umbau oder sowas)
So wie der Mot kam vom Verkäufer waren lustigerweise die Dichtungen zwischen Gaser und Zylinder 16mm ( toll, bei 19mm Einlass
)
However - der Treibsatz läuft rund, Kerzenbild passt auch. Ich nehme an die kleine Düse und der Stino-Luffi drosseln den Antrieb "synchron" (Benzin/Luftseitig). Ist das korrekt ? Heisst: Wenn ich eine grössere Düse einbaue muss ich wohl zwangsläufig den Luftfilter aufmachen (zB nach reich) ?
Krümmer kürzen setzt m.W. die Resodrehzahl hoch - das mag ich nicht unbedingt haben da mir Durchzug ja wichtiger ist als Maximalleistung. gehe ich mit dem langen Krümmer ein (Motorschaden-)Risiko ein weil Reso des Krümmers mit dem 60/4 nicht so recht zusammenpassen ?
Gibt es hier im Forum Spezialisten die einen 60er Zylinder auf Drehmoment abgestimmt bauen ? Also meinetwegen ein 60/4 mit nur 8 PS statt deren 10 aber mehr Mumm untenherum ? Ich würde lieber mit weniger Drehzahl/Radau und einem 16er-Ritzel herumfahren, als so kurz übersetzt um genug Anzug zu haben.
Gruss
Bernd