Moin moin!
War gestern wieder mit meiner Schwalbe zur Arbeit. Als ich dann grad dar war, ging sie aus (bei ca. 50km/h!)und wollt auch nich mehr anspringen...gut, Kerze raus (Rehbraun!), kurz sauber gemacht, rein damit und sie sprang wieder beim ersten Kick an...also alles wunderbar!
Als ich dann um halb 11 (abends) wieder nach hause wollte, hat mein Mopped wieder genau das gleiche gemacht, nur das ich noch nich zu Haus war, sondern irgendwo auf einer Landstraße. Sie is einfach ausgegangen, wieder bei "normaler Fahrt" (ca. 50-60km/h). Ich hab dann nochma kurz geschoben, sie hat auch noch ein paar mal gezündet, is aber nich mehr angesprungen, also Blinker rechts gesetzt und rechts ran und wieder Kerze raus.
Dann hab ich mal die Kerze ganz nah an meinen rechten Blinker gehalten und da is mir son ziemlich dünner Faden zwischen den beiden Elektroden aufgefallen! Mein Mopped war mir auf den letzten ca. 200km schon öfter bei voller Fahrt ausgegangen, ich glaub jetzt hab ich die Ursache gefunden! Wenn ich nich wüsste, dass es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, würd ich sagen, dass das ein Bleifaden war, aber son Sprit gibts ja nich mehr............
Was kann das denn noch sein? Also wenn ich in Chemie richig aufgepasst hab, kann es ja im Prinzip jedes Metall sein. Es müsste dann ja nur als Ion im Sprit gelöst sein...im Moment der Zündung wird es dann ja je nach Ladung von der jeweils anders geladenen Elektrode der Kerze angzogen, und nimmt dann bei Kontakt mit der Elektrode ein, bzw. mehrere Elektronen auf, bzw. gibt ein oder mehrere ab. Die dann ungeladenen Teilchen sind ja im Prinzip wieder Atome des jeweiligen Metalls, die dann eben an der Elektrode "kleben" bleiben. Passiert das ganz ganz ganz oft, hab ich dann irgendwann diesen charackteristischen Faden zwischen den Elektroden, sodass kein Funke mehr überspringen kann, soweit die Theorie.
Nu aber zur Praxis: Wo kommen die Ionen her??
Also mein Tank is von innen ziemlich stark verrostet, könnten es also Ionen aus dem Tank sein? Andererseits hab ich mal beim Vergasersaubermachen ein bisschen Messingspäne in der Schwimmerkammer gefunden, ich mein im gewissen Maße is ja sicherlich Abrieb bei der Nadel, bzw. bei der HD normal.
Jetzt mal angenommen, die Ionen kommen wirklich daher, dann versteh ich eine Sache immer noch nich:
Ich meine mal gelernt zu haben, dass sich Atome aller Art sehr gut in Wasser lösen können (also zu Ionen werden), da H2O Moleküle dipole sind, dass leuchtet ja ein. Nu sind die Moleküle des Benzins aber meines Wissens aufgrund ihrer Geometrie keine Dipole, sondern ziehen sich nur durch die sog. Van-Der-Waals-Kräfte an, die viel schwächer sind als die Anziehungskräfte zwischen Dipolen (deshalb mischt sich Benzin ja auch nich mit Wasser). Meiner Meinung nach dürfte es deshalb für die verschieden Metalle gar nich möglich sein, sich im Benzin zu lösen, aber anscheinend tun sie das ja doch!
Ich bin hier mit meinem Schulwissen am Ende (zu dumm, dass grad Ferien sind :wink: , sonst würd mal meinen Chemielehrer fragen....), aber vieleicht sind ja ein paar Freaks unter euch, die von der Materie ein bisschen mehr verstehen als ich...
Gruß Domo
Bleifaden?!
-
-
tach
naja. so einen popel auf der kerze hatte ich auch schon. ist zum verücktwerden.
meine theorie dazu ist folgende.
wenn die kerze aus irgendwelchen gründen zu heiß wird und der belag auf den elektroden perlen bildet kann es sein das durch das elektomagnetische feld diese perlen zwischen die elektroden gezogen werden.
wie gesagt, ist nur ne theorie.
schönen gruß
-
Moin!
Also recht haste: Es is zum verrückt werden :wink: !
Deine Theorie klingt eigentlich ganz logisch! Woran erkenne ich denn, ob meine Kerze zu heiß wird? Das Kerzenbild war ja soweit Top, sprich herrlich rehbraune Elektroden und Isolatorkörper. Meine Kerze is ne Isolator Spezial ZM-14 260. Hab ne normale U-Zündung, Kondensator und Unterbrecher vor ca. 400 km gewechselt, und einen völlig ungetunten Motor, sprich Stino-Fuffi...
Gruß Domo -
Kauf dir ne E-ZÜndung und gibt kein Stress mehr damit.
Als ich früher ne U hatte bin ich manchmal auf 10km zweimal stehen geblieben. Ging manchmal auch 500km gut, aber dann plötzlich aus heiterem Himmel wieder ein Krümel an der Elektrode....zum verrücktwerden.
Seit Einbau der E-Zündung vor knapp 2 Jahren absolut KEIN son problem mehr gehabt! Der Funke der U-Zündung scheint einfach schwächer und lässt sich durch einen solchen "Krümelkurzschluss" schnell aus der Stimmung bringen.
Es kann auch einfach nur Dreck sein der über den Luftfilterkasten reingezogen wird...in jedem Fall wird dieses Phänomen nie bei einer E-Zündung auftreten. Wenn man dann zwei dreimal an völlig falscher Stelle klatschen bleibt (am besten noch mit mädel hinten druff ^^) investiert man gerne die 50€ in ne E-Zündung :wink:
-
Ja nö, ich hatte ja keinen kleinen Krümel an der Elektrode, sondern einen Faden zwischen den Elektroden und dann hat man ganz einfach keinen Funken mehr, egal ob U- oder E- Zündung, PVL oder VAPE.... Ansonsten hat ich noch nie Probleme mit der Zündung...
Meine Frage war auch eigentlich eher, wo sowas (ich vermute ebend Metallionen) herkommen könnte...
Gruß Domo -
abrieb?
hmm...
-
tach
ich hatte dieses problem mit einer umgebauten zündung von einer 80iger honda crosser
und das war ne elektronikzündung mit vorprogrammierter kurve.
irgendwann hat es mir gereicht und ich hab das ding rausgeschmissen. bin damit 2 mal im wettkampf stehen geblieben.
dann habe ich auf motorsäge umgerüstet. die hatte durch den offenen deckel die wasserdurchfarten nicht vertragen.
jetzt fahre ich selettra und hab keine probleme mehr.
vieleicht solltest du den motor innen mal von ölkohle berfreien. einfach alle fehlerquelle ausschließen. luffi saubermachen. vieleicht zieht er irgendwo temporär nebenluft.
schönen gruß
-
Moin!
Denn werd ich mal alles durchchecken, ich meld mich dann wieder...
Danke für die ganzen Ideen und Tipps!
Gruß Domo -
Ich hatte das ma bei ner Motorsäge, ich hatte erst sprit und das das öl in den tank gekippt und anscheinend nicht genug geschüttelt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!