Unterschied 2-Takt/ 4-Takt

• Zitat von g33k0

Naja, ich war dieses Wochenende auf Scooter Nightrace in Bottrop. Lockere 1000 Roller (jaja, nich eine Simme aber Wayne interessierts...) und da gabs nich nur langweiliges räng däng däng...
    Über übelst dumpfen klang bis hin zum Kettensägensound war wirklich alles vertreten.
    Also so langweilig sind 2-Takter vom Sound her nicht :D

So 80ccm und 30PS hören sich doch schon verdammt geil an

kkeksfräsentreff oder was?

die müssenm ne menge krümel produziert aben

• Es ist definitiv so, dass der 2 Takter einen doppelt so hohen Wirkungsgrad, wie der 4 Takter hat ! Wenn man logisch Denken könnte leuchtet es einem ein SirDarth.

Edit: Hab grad nochmal mein Vortrag rausgekramt.

2 Takter 55%
    4 Takter 30%
    Turbodiesel über 40%

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Zitat von Simson_peta

Es ist definitiv so, dass der 2 Takter einen doppelt so hohen Wirkungsgrad, wie der 4 Takter hat ! Wenn man logisch Denken könnte leuchtet es einem ein SirDarth.

Edit: Hab grad nochmal mein Vortrag rausgekramt.

2 Takter 55%
    4 Takter 30%
    Turbodiesel über 40%

Kwatsch, der 2 Takter hat nen Furchtbaren Wirkungsgrad

Das hat nichts mit Grundschullogik zu tun sondern mit Reibungsverlusten, Spülverlusten...

Wirkungsgrad beschreibt ja die Effizienz der Energieumwandlung, wie viel Energie der Motor in Form von Benzin/Luft zumgemischt bekommt und letztendlich in Bewegungsenergie umwandelt.

100% wirkungsgrad und darüber aka Perpetum Mobile können nicht funktionieren, es wird immer Reibungsverluste geben.

Und der Effektivste Motor der Welt ist ein Schiffsdiesel

Doch nun dazu

4 Takter (Auto) 25%
    2 Takter (unsere Mopeds) 15%
    Diesel (Auto) 35%
    Schiffsdiesel 45%
    Elektromotor 80%

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Zitat von Simson_peta

Komisch...dann hat mir das Internet wohl käse erzählt.. :strange:

Ja das hat es...

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Moin!
    Ih muss S51-Razer rechtgeben, auch wenn ich von der Materie nich so viel verstehe!
    50% Wirkungsgrad is utopisch, das kriegt man nie hin. Das ergibt sich allein schon aus der Sache mit dem Carnot-Wirkungsgrad (ich hoffe, ich hab in physik richtig aufgepasst und laber jetz keinen Mist), wenn einige hir verstehen, was ich meine. Theoretisch müsste man nen Motor mit Stickstoff kühlen um an 50% ranzukommen. Praktisch sitzt dann 1. der Sprit frostbedingt in der Leitung fest und 2. haben Motoren (Wassergekühlte) ja erst bei 90°C Wassertemperatur ihren höchsten Wirkungsgrad...
    Wie man bei Schiffsdieseln auf son hohen Wirkungsgrad kommt, weiß ich auch nich....
    Nochma ein nettes Beispiel zum Vergleich 2 und 4 Taktmotoren: Die RS125 (auf 95km/h gedrosselt) von nem Kumpel schluckt 6-7l und hat irgendwas um die 12PS. Die Maschine, auf der ich meinen Fleppen gemacht hab (auf 34PS gedrosselt, 600ccm, 4Takt) hat 5l geschluckt, bei sparsamer Fahrweise 4l! Soviel dazu...
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Ihr verwechselt was.
    Der Wirkungsgrad eines Zweitaktmotors liegt definitiv niedriger als der eines 4 Takters oder eines Diesels.
    Mit einem Zweitakter kann man nur mehr Energie in gleicher Zeit umformen.
    Dadurch das man doppelt soviele Arbeitstakte in gleicher Zeit hat wie ein 4 Takter.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Zitat

Mit einem Zweitakter kann man nur mehr Energie in gleicher Zeit umformen.

Das triffts doch genau auf den punkt

Zusammengefasst:

Bei gleichem Hubraum ist ein 4takter viel effizienter sparsamer und langlebiger

Ein 2 Takter hat eine Hörere Leistungsausbeute, mehr verbrauch und schlechtere haltbarkeit

• Zitat von S51_RazEr_

Wie kann man gedrosselte Motorräder miteinander vergleichen :roll: Genau so ein Schwachsinn. Denn man höre und staune: Ich verbrauche mit meinem 39er Gaser offen genauso viel! Huch Oo, wie das denn? Und ich hab sicher über 30PS.

Ja gut, denn isses eben Schwachsinn, sehe ich jetzt auch ein :oops: .
    Aber du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass 6-7l ein recht hoher Verbrauch für ein 2-Rad-Gefährt mit "geradema" (bitte nich böse werden...) ich schätze jetz ma 35 - 40PS (einverstanden?) is....
    Guckt man sich jetzt mal nach einer 4-Takt-Rennmaschine (ungedrosselt^^) um, die auf der Straße 6-7l verbraucht, is man gleich in nem ganz anderen Leistungssegment...ich behaupte jetz ma, dass man eine 80PS 4-Takt-Straßenmaschine ebenfalls mit 6l fahren kann, hängt natürlich von der Fahrweise ab, ich weiß....
    Is das jetzt auch wieder Schwachsinn!? :strange:
    Ich schätze ma, schwalber hat das eigentlich schon perfekt auf den Punkt gebracht

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Zitat von ACDC

wie meinste des ?

Frühr war es so dass der 2-Takter Durchzugsstärker war

heutzutage schenken sich 2 und 4 Takt nicht mehr viel so viel ich weiß

ein 4takt roller von heute hat keine chanchse gegen ein 2takt roller von heute also zweitakter sind in der kleinen hubraum klasse deutlih besser über 125ccm ist das nicht mehr so weil eben keine 2takter so groß mehr gebaut werden, ein kumpel hat ein 2takter 350ccm der zieht ein anderen kumplel mit seiner 600ccm 4takter locker ab.

• Die kleinen Hubraumklassen kannste auch ni miteinander vergleichen. Durch diese staatliche Kastrierung auf 45 km/h bei 50 ccm bzw. 15 PS bei 125 ccm ist es einfach nicht notwendig, einen Motor zu bauen, der Leistung ohne Ende hat - so hält er gleich auch noch länger. Wer sagt denn, dass es nicht möglich ist, einen 50 ccm 4-Takt Motor mit 7 oder 8 PS zu bauen? Oder einen 125'er mit 25 PS? Ich denk da spricht nix dagegen.

--> In der MotoGP wurde oft genug diskutiert, die 125'er und 250'er Klassen auf 4T umzurüsten, der Punkt wurde aber bis jetzt aus Kostengründen gestrichen. Und die werden sich ja wohl was dabei gedacht haben und kein gutes Material durch neues ersetzen wollen, wenn das neue nur halb so gut wär. Die 125'er dort haben in etwa 50 PS, will man die also gegen eine neue 4T Klasse eintauschen, sollten diese dann auch nicht viel weniger haben.

• Zitat von g33k0

Naja, ich war dieses Wochenende auf Scooter Nightrace in Bottrop. Lockere 1000 Roller (jaja, nich eine Simme aber Wayne interessierts...) und da gabs nich nur langweiliges räng däng däng...
    Über übelst dumpfen klang bis hin zum Kettensägensound war wirklich alles vertreten.
    Also so langweilig sind 2-Takter vom Sound her nicht :D

So 80ccm und 30PS hören sich doch schon verdammt geil an

Wie du has meine Simme nich gesehn??

Hab doch die Roller Assis alle abgezogen, naja nich alle aber die normalen 50er wa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!