Ein paar fragen zum lackieren....

• Moin moin!
    ich weiß zwar, dass es bestimmt 1000 Beiträge zum thema lackieren gibt, hab aber leider nix passendes gefunden...... :oops: .
    Ich will meine Schwalbe lackieren. Ich war schonma bei nem Lackierer, aber der meinte, dass sei zu aufwendig, allein der Arbeitslohn würde mich 600€ kosten! Und das is wirklich ein bisschen viel....
    Soooo, jetzt hab ich ma auf nem "Dorfabend" nen Bekannten angesprochen, der auch lackieren kann, es aber nich mehr macht.....
    Der hat mir erzählt, dass das eigentlich ganz einfach wäre, nur gibt es das Problem, dass ab irgend einem Datum nur noch dieser Acryllack, also auf Wasserbasis, verkauft werden darf. Zu seiner "aktiven Lackiererzeit" gabs nur diesen Lack auf Nitrobasis, der wohl ziemlich leicht und unpeoblematisch ist. Das Problem mit dem Acryllack is wohl, dass man den ohne "professionelles" Gerät und einem richtigen Lackierraum total vergessen kann, sprich dass da nix ordentliches bei rauskommt.....
    Sooooo, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mir uberlegt, ich lackier meinen Bock selber, Versuch macht klug! Kompressor mit Zubehör kann ich mir ausleihen und als Raum kann ich mir nen Teil von unserer Garage mit Plane abkleben. Der Bekannte, der eben auch schon lackiert hat, wollte denn auch nochma vorbeischauen und mir zeigen, wie man den Lack richtig anmischt, wie man das aufträgt und so weiter...
    Jetz hab ich nur ein Problem: Wo krieg ich diesen Lack auf Nitrobasis her?? Weiß da jemand was? Hab mich ma ein bisschen umgeschaut, aber nix gefunden..
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Öhm, was is "ebntinfest"?
    Meine Angst is eben, dass ich mir diesen Acryllack kauf und hinterher ein Mopped mit einer ziemlichen scheiß-Lackierung hab. Is verständlich, oder :lol: !?
    Und genau deswegen wollt ich mir eben diesen Lack auf Nitrobasis kaufen, da der ja nicht ganz so schwer zu lackieren sein soll und weil ich eben jemanden kenne, der mir das zeigen würde....
    Ich mein, wenn mein Mopped hinterher vernünftig aussieht, solls mir egal sein, was da fürn Lack drauf is. Ich wollt eben noch ma nachfragen, da ich schon diese Sache mit dem Acryllack gehört habe...
    Wo sind denn jetz die ganzen "Lackierfreaks" ? :wink:
    Gruß Domo

1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Moinsen!
    Sieht ja super aus!
    Was war denn das fürn Lack? Acryllack? Ich hab mich ma ein bisschen bei bei https://www.simsonforum.net/%22http://www.…de/index.php%22 umgeschaut. Ich denke ma, die verkaufen auch ganz gute Lacke :wink: . Mal sehen, ich denke mal, ich werd da morgen bestellen, wenn die meinen Wunschfarbton (Saharagelb :wink: ) haben....Probieren geht eben über studieren!
    Was mir allerdings auch noch fehlt is ne Lackierpistole, Kompressor mit Zubehör kann ich mir ausleihen.
    Hab bei ebay das Ding hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/HVLP-Spritzpistole-L ... dZViewItem
    Ich hab davon nicht so viel Ahnung, macht auf mich aber einen ganz guten Eindruck....was meint ihr dazu?? Lohnt sich das?

Gruß Domo

1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Mahlzeit,
    also wenn du ein schönes Lackbild haben willst, bleibt dir der Gang zu Lacker net erspart.

Kannst ruhig Lack auf Wasserbasis nehmen (wischs bloß net glei wieder runter wenn dein gelb erstmal rot, blau und grün schimmert, da ist normal :wink: )
    Da dann ja der Klarlack auf jeden Fall Lösungsmittelhaltig ist (Härter net vergessen)

Die Pistole kannst du für Garagenlack auf jedenfall nehmen.

Also du brauchst:

-Füller 500ml
    -Härter für Füller
    -Lack 500ml
    -Klarlack 600ml
    -Härter für Klarlack
    -800-2000er Schleifpapier

Da bist du knapp unter 70 Euro

Jeder Lackierer macht dir das auf Pfusch fürn Hunni inkl. Farbe :wink:

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Moinsen!
    Hab mir jetzt die Lackierpistole und Lack bestellt...drückt mir die Daumen, dass ich das hinkrieg :wink: ! Ich werd dann ma ein paar Photos posten.....
    Gruß Domo

1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Also ich hab ers ma grundiert ....sieht schon ma ganz gut aus.......so danach hab ich alles mit füller gemacht.Jetzt kommt dunkelrote farbe also purpurrot.hab schon ein teil lackiert sieht super aus ...Alles leider mit der dose hab niks anderes.Aber is bis jetzt ganz gut.Ich wünsche dir viel glück bei deinem möp lackieren.Mfg

• kann aus erfahrung sagen: beim ersten mal is schwierig größere fläche wie bei der schwalle zu machen,s51 geht grad so,hab jetz nach dem ich einiges am auto(innenraum,spiegel etc.) und diverse mopeds lackiert hab meine ETZ eigentl. zu meiner vollen zufriedenheit hingekriegt...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!