Problem nach Kaltstart: zu hohe Drehzahl

• Hallochen,

habe ein Problemchen mit meiner Simme. Motor ist 60/4 RZT mit 19er BFV, es ist aber eher ein generelles (Verständnis-)Problem.

Wenn meine Simme ne Zeit gestanden ist (2 Stunden reichen) tourt der Motor nach dem Starten extrem hoch (6000-7000 rpm), auch ohne jegliches Gas. Wird von alleine schnell besser und nach ca 20-30 Sekunden Fahren ist alles okay, auch der Leerlauf.

Abhilfe ist recht einfach: mit gezogenem Choke springt sie normal an und tuckert artig vor sich hin. Also, klarer Fall (?) - Gemisch zu mager.
    Ansonsten brauche ich bei den aktuellen Temperaturen keinen Choke zum Starten, nach 2-3 Kicks ist sie immer da.

Meine erste Idee war dass der Gaser leerläuft. Also nach Benzinhahn öffnen ein wenig gewartet, oder mit geöffnetem Hahn stehengelassen, bringt aber nix.

Von diesem Problem abgesehen läuft der Motor gut, auch Leerlauf / Teillast. Ist eben etwas peinlich wenn ich vergesse per Choke zu "fluten" und dann mit Mörderdrehzahl wie ein Irrer losfahren muss ;)

Jemand ne Idee ?

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Sorry, aber die Antwort ist doch wohl unter Unfug einzuordnen.

Der Choke wird natürlich benötigt um ein fetteres Kaltstartgemisch zu haben, damit die Kiste auch bei Kälte anspringt, aber doch kaum um die Kaltstartdrehzahl in erträglichen Grenzen zu halten.

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Naja, wenn die so hochtouren kanns ja sein, dass die Luft ziehen und dadurch das Gemisch zu mager wird...nach paar Minuten is es dann warm genug und die Stelle, an der Luft gezogen wird ist dicht...

Ansonsten mal Kerzenbild angucken, vielleicht laufen die ja echt zu mager!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!