merkwürdiges metall -> nix gut bohren !!! sch****!!!!

• also ich will mir heut so ne neue halterung fürs rücklicht bauen. habs fast zusammen ein einziges loch fehlt noch. erst kleines loch ging wie butter aber ich stelle fest um nen halben milimeter oder so zu klein. alo mit größerem bohrer versucht -> ergebnis: metal blau geworden und bohrer glühte und ist ganz glatt geschliffen. dann wollt ichs ausfeilen und da hab ich gemerkt dass in dem loch drinnen in der seite zwei so erhebungen sind so mini nippel (LOL mini nippel im loch^^) . und ich hab ca 2 stunden gefeilt und NIX. is euch auch schonmal sowas passiert?

naja morgen nochmal mit nem neuen stück metall.

aber das is scho komisch, mittem im metal sind kleine stellen die hart wie diamant sind.

• säulenbohrmaschiene 500 watt nicht so gut aber is schion durch gehärteten stahl marschiert, und gute bohler. so direkt kühlung hab ich nicht ich kühle immer mit öl aber hatte keint mehr. also ich tu immer wieder ein paar tropfen drauf. aber heute nicht, aber ich denke nicht es liegt daran. es ist auch kein baustahl oder so (hab ich auch daheim).
    ach man das ist voll merkwürdig :strange:

• naja ist recht weich man kann es RELATIV gut biegen. hab gebogen und hatte bei 90 grad ca nen radius von schätrzungsweise 2 cm. also so um die gute 3 cm kurve ist drin beim biegen. bei den härteren sachen bokommstes nicht so gut hin.

also mit der schraubstock und hammer biege methode

• würde sonst auch sagen billige bohrer und absolut stumpf....habe bei v2a aber auch schon zentrierbohrer auf einer cnc verglühen lassen... :mrgreen: da war der vorschub doch ein wenig hoch :wallknocking:

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• Sicher dass du keine Holzbohrer verwendest hast ? :mrgreen:

Auch mit schrottigen Bohrern (Metallborher, wohlgemerkt) bin ich bis jetzt durch jedes Metall gekommen. Einfach am Schleifbock nochmal angeschliffen und die sind fein durchmarschiert.
    Kann mir das bei dir nicht erklären.

• es waren GUTE BOHRER und zwar die von meinem vater!!! die sind kein gelump und ich habs ja mit 5 bohrern versucht und beim feilen ist auch nix gegangen. hallo nach zwei astunden feilen sollte das loch sich doch verändern normalerweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!