Hi Leute,
wollte mal fragen wer kommenden Montag noch seine lehre beginnt, ich lern Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Bosch.[/list]
Hi Leute,
wollte mal fragen wer kommenden Montag noch seine lehre beginnt, ich lern Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Bosch.[/list]
Ich hab meine schon am 1. AUgust begonnen als Fachinformatiker bei TDS
Meine ganzen Kupelz fangen MOntag an.
also ich fange auch am montag an...kfz-mechatroniker bei ner Werkstatt in meienr nähe.
Ich bin seit dem 29.8. im 3. Lerhjahr.........jetzt gehts in die heiße Phase!
Bin hier im Forum aber der Exot als Einzelhandelskaufmann!
mfg
also ich fang am montag meine lehre als kfz mechatroniker in einem renault autohaus an....
Viel Spaß mit beim EAT werden, ich komm nu ins dritte Lehrjahr und bis jetzt hab ich nix bereut. :wink: Is'n echt schöner Beruf.
Cool, da weiß ich ja an wen ich mich bei Fragen wenden kann :mrgreen: :mrgreen:
ich hab am 1.8. eine lehre zum verpackungsmittelmechinker angefangen
kumpel fängt am montag seine lehre als zerspanungsfacharbeiter an in zwickau , glaube bei nem tochterunternehmen von vw.
Ich hab noch 2 Jahre schule ![]()
Schön wärs, nochmal 17 sein und Lehre anfangen... Ganz ehrlich, ich würds gern nochmal machen, war ne geile Zeit.
Heute bin ich das wovor ihr Angst haben müsst: Meister und Ausbilder :twisted: :wink:
Ne also wenn man vor seinem Meister Angst haben muss würd ich den Betrieb wechseln... :wink:
Darfst du nicht so ernst nehmen, Angst hat vor mir auch niemand :wink:
Und was bildest du denn aus?
mein ausbilder ist der vadder vom kumpel und voll verrückt ![]()
Ich bilde KFZ-Mechatroniker aus.
Aber das geht bei mir über den Ausbildungsrahmenplan hinaus, weil ich denke, das auch Mechatroniker die Grundlagen lernen müssen. Schade, dass so viel beim Zusammenlegen von Mechaniker & Elektriker zum Mechatroniker unter den Tisch gefallen ist. Andererseits, wie lange soll die Lehre denn dauern?
Ich bring den Jungs (die es wollen) ordentlich Schweißen bei (Schweißkurs bei der Überbetrieblichen ist ja nicht mehr) und auch Vergaser synchronisieren, ne Unterbrecherzündung und mechanische Einspritzanlagen sind für die keine Fremdworte. Alles aktuelle natürlich ebenfalls nicht.
Das hört sich an als wärst du nen ganz ordentlicher Ausbilder, ich wollt auch erst Mechatroniker lernen, nur hat sich halt anders ergeben, naja. Ganz am Anfagng wollte ich sogar auch KFZ-Mecha werden, nur es haben alle gemeint, das wäre nichts anderes als ein Autoschlosser und ich könne mit meinen Leistungen etwas anderes lernen, ein Angebot war aber dann doch interessant, das war KFZ-Mecha DBFH , also mit Fachhochschulreife, doch das bildet nur BMW aus und dafür waren meine Qualifikationen letztendlich doch nicht gut genug naja, jetzt ler ich eben EAT, wird auch sehr interessant. :mrgreen:
Vielleicht habe ich einfach noch genug Ideale. Ich hoffe ehrlich dass ich mir das erhalten kann. Einige Kollegen sehen das nur als Job. Was aus den Leuten später wird, ob sie zurechtkommen wenn sie im normalen Arbeitsalltag auf sich allein gestellt sind, das ist vielen einfach egal. Ihr einziges Ziel besteht darin die Jungs dazu zu bringen die Prüfungen zu schaffen. Danach hat man ja schließlich nix mehr damit zu tun...
Wenn ich aber heute eine Lehre anfangen würde, würde ich auch in der Industrie anfangen. Dort sind gute Leute gesucht, der Handwerksbereich ist recht überlaufen und viele Arbeitgeber machen sich das zu nutze. Dann bekommt man unverschämt niedrige Lohnangebote und wenn man dazu nein sagt kommt ein anderer und macht den Job.
Deshalb rate ich jedem (ganz unabhängig vom Berufsfeld) niemals stehen zu bleiben. Jede Chance zur Weiterbildung die sich bietet sollte man nutzen!
Denn nur wenn man Dinge kann, die andere auf dem Arbeitsmarkt vielleicht nicht können hat man eine Chance auf Dauer einen guten Job zu bekommen (und zu behalten).
Also auf jeden Fall über Techniker, Meister und andere höhere Abschlüsse informieren, das macht sich in der Zukunft bezahlt.
fang montag an Probe zu arbeiten und wenn alles klappt lern ich dann Autolackierer..
![]()
Montag gehts los...Kzf Mechatroniker bei Mercedes
![]()
Bin seit gestern im 3. Lehrjahr als Verwaltungsfachangestellter.
Is echt der Hammer, wie schnell 2 Jahre vergehen können. :shock:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!