Wo ist das Typenschild?

• Hi Leute.
    Ich habe heute eine Simson S51 bekommen. Leider ist die ABE von der S51 aber abhandengekommen. Nun wollte ich den Antrag für eine neue ABE ausfüllen. Allerdings brauche ich dafür das Typenschild. Ich habe schon die ganze Simme danach abgesucht, aber ich finde es nicht. Könntet ihr mir helfen?

P.S.:Könnte es sein, dass das Typenschild abgefallen ist, oder so?

mfG: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

• Vorne am Lenkrohr, ist silbern, kannst du eigentlich nicht übersehen.

Wird also abgefault sein. Rahmennummer ist aber zusätzlich am Lenkrohr eingeschlagen. Den Rest für die ABE müsstest du dir ausdenken, bzw. rausfinden. Also die Zündung, Bordspannung etc. lässt sich eigentlich alles ermitteln.

Grüße
    k

• Re: Wo ist das Typenschild?

Hallo
    um das Thema wieder aufzugreifen:

ist es möglich ein neues Typenschild zu bekommen? Welche Behörde stellt unter welchen Voraussetzungen so etwas neu aus? Ist vom Kauf abzuraten wenn das Typenschild fehlt?

der Klotzy

Du kannst einfach selbst ein Blanko-Typenschild bestellen (gibts in den div. Onlineshops) und dann die richtigen Informationen selbst einschlagen (lassen).

Wichtig ist eigentlich nur, das der Fahrzeugtyp stimmt (in der Regel steht da eh nur S51), das Baujahr hinkommt und vor allem die Rahmennummer (ist im Rahmen eingeschlagen direkt neben der Stelle wo das Typenschild sitzt!) mit der Nummer auf dem Typenschild übereinstimmt.

Eine Behörde braucht da dann nix mehr zu machen.

Beim Kauf ist eigentlich egal, ob da noch ein Typenschild ist, aber die Rahmennummer ist halt wichtig, denn ohne darf das Fahrzeug nicht bewegt werden. Vor allem würde ich mir die Rahmennummer geben lassen, und bei der Polizei prüfen lassen - ob gestohlen gemeldet etc.. Dann sehe ich aber im Kauf kein großes Problem mehr, denn das Typenschild ist wie gesagt relativ einfach wieder anzubringen, vor allem wenn es bspw. noch Originalpapiere gibt, aus denen hervorgeht wann die Simme (etwa) gebaut wurde.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hey danke für die Antwort..

ist ein von einem Händler neu aufgebautes Fahrzeug.Ich hoffe ich finde die Rahmennummer. Laut Rahmennummer ist es eine S50Fahrgestellnummern, in den Papieren(neu aus flensburg) steht die Rahmennummer als S51 drin. Wenn ich die Nummer auf der Maschine finde sollte es wohl kein Problem sein, da ich ja gültige papiere für diese Nummer habe, oder? Kopliziert, ich weiß :D

Jau das ist wahr..

hab mich selbst nur gewundert das es eine S51 sein soll wo doch die Nummer auf ne S50 des jahrganges 1980 hinweißt..

will halt nur keinen Ärger bekommen wenn ich mit der Maschine im Raum Flensburg unterwegs bin. Weil da werden sich die Herren von der Polizei mit den Simsons gar net auskennen.

So alles Egal.. Fahrgestellnummer war wie ihr gesagt habt auf dem Lenker eingeschlagen.. also alles ok, hab mir die Simson geholt.

Bin jetzt glücklich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!