Auf falsche Rahmennummer zugelassen?

• Hallo, hab hier mal ne Frage an die Kenner der Pfefferminzprinzen unter euch.

Ursprünglich war mein Moped ne S50B1, Baujahr 1980. Vor ca. 10 Jahren wurde sie dann eingemottet und zu meinem 16. wieder ausgegraben. Top Zustand. Von meinem Nachbar haben wir den Motor aus seiner KR51/2 bekommen. Zum Testen eingebaut...klingt zwar recht hart...aber zieht ordentlich durch...lässt alle 50er und 60er Stinos stehn...dabei is meine auch Stino. So, Motor drin gelassen.

Problem Nr. 1: Jetzt stimmt die Motornummer nicht mehr...oder besser gesagt: es gibt keine Motornummer. Bei meinen Kumpels steht sie auf der rechten Motorseite oben...bei mir nicht. Stehen die Nummern bei Schwalbenmotoren irgendwo anders? Ich hab am ganzen Motor nichts gefunden.

Nun zum nächsten Problem:

Meinem Vater is irgendwann Ende der 80er mal ne Radfahrerin in die Seite gerauscht. Sein Schwiegervater hat das alles mit der Versicherung geklärt, wollte aber nie so richtig sagen, was er nun gemacht / machen lassen hat. In diesem Jahr stellte sich nun heraus, dass die Rahmennummer nicht mit der Nr. in den Papieren übereinstimmt. Wir vermuten mal, dass damals nach dem Unfall der Rahmen getauscht wurde, ohne dies einzutragen.

Das Moped wurde dieses Jahr mit der alten ABE auf die alte Rahmennummer versichert. Problem ist nur, dass die Versicherung ja nun eigentlich nicht auf mein Moped abgeschlossen wurde...was nun?

Hab mal in der Stadt (per pedes) nen recht jungen Polizisten gesehn...ich hin, frag ihn, was passiert, wenn die Rahmennummer nicht stimmt. Er: "Hm...naja....also...naja...*räusper*...naja, solange wie diese Nr. nicht auf der "Liste der Gesuchten steht", kann ja keiner was machen."
    Ahnung hatte er jedenfalls nicht.

Nun die Frage an euch: Kennt ihr sowas? Was können sie mir anhaben? Das Moped hat meine Mutter zu ihrem 15. bekommen, es war immer im Besitz unserer Familie...

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• tja...
    wenn se dich anhalten und die geschichte mit dem rahmentausch nicht glauben heißt das VERSICHERUNGSBETRUG

ich würde:

-alte ABE weglegen
    -Moped einfach ummelden auf die "neue" Rahmennummer
    -evtl. vorher beim KBA nachfragen wegen geklaut...

wegen der Motornummer das ist nicht so schlimm! Nachwendemotoren haben auch keine Nummern mehr drauf...

mfG Yogi

• Aha. Gut.

Hab bei eBay bei nem Angebot gelesen, dass neue Papiere für nen neuen Rahmen bei der Dekra ~33 € kosten.

Lohnt sich das?

Geklaut kann das Teil nicht sein, es wurde erst von meiner Mutter, dann von meinem Vater gefahren und war nie verschwunden. Die Rahmennummer kann also nicht vergeben sein.

Ich könnte mich natürlich auch dumm stellen...und behaupten, dass ich davon nix weiß und das Moped früher meiner Mutter gehört hat...doch:

DUMMHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT.

Ne Neue ABE bzw. ne Kopie der alten kann man ja beim KBA beantragen...kann ich das auch? Wenn die nur Kopien aus dem Archiv verschicken, ist mein Moped dort ja nicht verzeichnet, schließlich wurde diese Nummer nie offiziell eingetragen...

http://%22http//www.kba.de/Ab…chiv_ddr.htm%22

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

MfG DK

PS.: Kann ich mein Versicherungsschild einfach auf eine andere Rahmennummer umschreiben lassen? Was kostet das?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ja, du kannst es einfach umschreiben lassen (nummernschild)

mache das auch ständig, die tussi dort kotzt das schon echt an.
    aber ich brauch eben an dem fahrzeug ein nummernschild, wo grad einmotor drin ist...

ummelden kostet NICHTS

aber es gibt auch versicherungen, da steht in den agb drin, dass es 5€ kostet das umzumelden.
    ach und übrigens musste dein nummernschild mitnehmen, da du dann ein neues bekommst!

mfG Yogi

• Ok, wenn das so einfach geht, is ja alles in Ordnung. Muss ich mir aber vorher nun neue Papiere für den Rahmen machen lassen? Selbst wenn dann schon mal die Versicherung stimmt, is ja die alte ABE nicht mehr verwendbar. Brauch ich dann doch ne neue, oder? Schließlich wollen einige Pfefferminzprinzen die ABE sehn...

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Mein Moped ist bei der DEVK versichert...kennste dich damit aus?

(FAZ vom 05.02.07)

• hab auch devk, da kostets nix!

abe brauchste weder bei der devk noch bei der police

echt: scheiß auf ie abe: sauteuer und bringt rein garnix.
    schau mal, 70% der Mopeds haben doch gar keine abe mehr, weil die in den 15, 20 oder 30 jahren einfach unter die räder gekommen ist. das wissen die bullen genauso gut. und deshalb wird die abe eingentlich auch nie verlangt.
    spar dir das, echt.

mfG Yogi

• Ok. Und wennse doch mal ne ABE wolln, kann ich immer noch mit dem Rahmentausch kommen...muss ich eben auf verständnisvolle Marsmännchen hoffen...

Und weil die absolut Stino is, sind ja auch keine Eintragungen erforderlich...von daher is die ABE vielleicht wirklich umsonst.

Ok, dann danke ich für deine Hilfe, machs gut!

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• @ Yogi:

Hab gestern meinen Vater so aufgehetzt, dass er heute jede Menge rumtelefoniert hat, um Infos über die ABE- und Rahmensache zu bekommen. Sowohl Führerscheinstelle als auch Polizei war'n der gleichen Meinung...eine ABE braucht man nicht.

"Uns interessieren erst Fahrzeuge ab 80ccm. Darunter ist es egal."

So, nun werden wir demnächst das Moped bei der Versicherung ummelden und dann die ABE zuhause lassen.

Und da ich bei der Stino-Simmi keine Eintragungen brauch...fahr ich demnächst ganz beruhigt ohne ABE...hehe. :D

Thread geschlossen, macht's gut!

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• numemr steht bei schwalbem bzw. Star Motoren vorne unterhalb des Zylinders da wo die lamellen sind.
    Musste mal suchen aber Motoren numemr ist doch eh egel oder?

• Jap, Motor-Nr. ist eigentlich egal. Aber tatsächlich, zwischen der ersten und zweiten Kühlrippe von unten steht zweimal etwas Vierstelliges. Das wird sie wohl sein.

Habt ihr gewusst, dass man für Stino-Simmis keine ABE braucht? Bei der Fahrschule lernt man's doch anders...und nach meiner praktischen Prüfung meinte der Dekra-Prüfer auch, dass ich die ABE immer bei mir haben muss...der Polizei-Mensch war aber anderer Meinung...wie kennt ihr das?

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Hö??? Ne dass war bestimmt irgend son depp wo wohnst du wenn du im Westen wohnst denke ich dass der Typ keine Ahnung hatte!

cu Flyser

!!! STINO TUTS AUCH !!!
    ;) als Gehhilfe ;)

Und übrigens GENTOO LINUX AN DIE MACHT!!!

• Hey, hast du nen Routenplaner? Ja? Dann tipp doch mal "Zahna" ein...östliches Sachsen-Anhalt.

OSTEN. :wink:

Aber der Tenor war immer der gleiche: "Nein, sie brauchen keine ABE, nur den Versicherungsnachweis". Und das meinten sowohl Führerscheinstelle als auch Polizei.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Mein Vater meinte noch: "Ok, das wissen sie jetzt...aber weiß das auch der kleine Polizist, der den Jugendlichen nachts um10 ärgern will?" - "Jaaaaaaa, es ist nur ein Versicherungsnachweis erforderlich..." -> er soll schon ziemlich genervt geklungen haben...

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• seht ihr, und das ist genau das was ich auch immer predige. bin schonmal angehalten worden.
    Bulle: Papiere bitte!

Ich: hier ist führerschein, versicherung und moment...
    -hab den grünen zettel rausgekramt und hingegeben

Bulle: Was soll ich denn damit?? (richtig böse)
    Ich: Dachte das braucht man
    Bulle: QUATSCH! hab doch alles was ich brauche... son ddr zettel nützt dir NIX.

:roll:

mfG Yogi

• So, heut ham'se mich erwischt. "Sie fahren ohne Pflichtversicherung, für sie ist die Fahrt hier beendet". :evil:

Na vielen Dank. Mein Vater, der mir damals nicht glauben wollte, dass wir das ändern lassen müssen, hat sich nun auf den Weg zur Versi gemacht und lässt es ändern. Ich könnt kotzen! Hätt' der Spinner doch nur auf mich gehört!!!
    Und wie so oft...es waren nicht die heimischen Grünen, sondern "Ausländer"...
    Auf der anderen Seite fährt mein Kumpel Thomas ohne Schalldämpfer vorbei...die dreh'n sich noch nicht mal nach ihm um! Arrrgh!

(FAZ vom 05.02.07)

• 16.20 Uhr angehalten, 17.30 Uhr bei der Versicherung ummelden lassen.
    Jetzt kommt irgendwann noch 'ne Anzeige per Post, schau'mer mal, was da auf mich (Fahrer) und meinen Vater (Versicherter) zukommt.

Beim nächsten Mal geht's ab in die Seitenstraße
    Nur mit Freundin und Gepäck auf 'ner Stino...da isses nich so mit Verfolgungsjagd.... :evil:

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Mein Gott...da befindet sich ein Moped seit über 2 Jahrzehnten in Familienbesitz...kontrollierst du da noch mal alle Angaben in der alten ABE, bevor du es damit wieder anmelden willst? Auch wenn du mit "Ja" antwortest...angeblich hat mein Vater ein paar Mal bei der Versi-Tante angerufen, die hatte aber Urlaub. Insofern einfach Pech. Naja.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!