• Grüße hab mir ne KR51/1 S (Schwalbe mit Kupplungsautomatik) gekauft und wollte mal paar Erfahrungswerte austauschen und hab paar Fragen!

Wie stabil ist die Kupplung?
    Welches Getriebeöl verwenden?

MfG Simmeteufel :rockz:

• hallo..

ich hatte selber mal einen Hykomat ( halbautomatik ) Schwalbe und konnte mich nicht beklagen....

Mit derKupplung bekommst du selten Probleme.

Das einzigste was du beachten musst ist das das standgas nicht zu hoch eingestellt ist sonst haut deine Schwalbe dir vom Ständer ab.....

Die Halbautomatik motoren Sind sehr Robust .....

Das einzigste ist noch wenn du einen ( vollen )Mopedanhänger dahinter hast da schwächelt sie etwas......

• Zitat von Freak!

SAE80? kommt da nicht eigentlich das Hydrauliköl HLP 46 rein?
    hab nähmlich gerade einen da und mit SAE80 schleift die Kupplung.

in den Hykomat oder in die NOrmale Kupplung?

wenns normal ist, musst du die Kupplung mal ordentlich einstellen.

• Nein da kommt kein Hydralikökl ein das verwechseln viele mit dem Hycomat beim Trabi aber die halbautomatik arbeitet mit Öldrück. Ganz anders als bei der DUO bzw. Kr51/1S die arbeitet mit der Fliehkraft!! also ist auch normales SAE80 nötig weil das kann in extremen fällen zu nen getriebe oder lagerschaden führen man soll auch bedenken das die KW-Lager durchs Getriebeöl geschmiert werden und ob das hydrauliköl auch so gut macht ist jetzt mal dahingestellt da ich mich nicht so mit den schmiereigentschaften von Hydrauliköl auskenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!