BAB.....Berufsausbildungsbeihilfe!

• Hallo,

mal ne Frage die vielleicht nicht wirklich ins Forum passt aber bestimmt einige hier betrifft, wir sind ja größtenteils alle im gleichen Alter!

Also wer von euch bezieht Bab und wer wäre so nett mir mal so nen bissl was darüber zu erzählen ........sachen wie, wie Groß seine Wohnung ist usw.!

mfg

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• also ich bekomm es definitiv nicht, leider.....da ich noch zu hause wohne obwohl ich jedne tag zur arbeit 25 km und zur schule 30 km fahren muss......also du musst auf jedenfall in eienr eigenen wohnung wohnen.....meine schwester bekommt es.....erst hat sie in ner 1 raum wohnung gewohnt und nun beim freund in einer etwas größeren 2 oder 3 raumwohnung und bekommt es immer noch.....also wenig isses nicht, aber frag nicht wie viel....

• höchstsatz is irgendwas bei 520€ im1 und im 3.dann 460 glaube

richtet sich nach entfernung zur arbeit, zur schuleob bus oder mit eigenem auto wenn deine eltern verheiratet sinddessen einkommen ansonsten dasvom erziehungsberechtigten, deinem einkommen sowie die entfernung zu deinen eltern

ich hab damals 130kmvon zu hause weg gewohnt mit gerade 16jahren hatte nen netto einkommenvom 255€ im 1.lehrjahr und ne 1Zimmer wohnung (aber keller, bad ,küche balkon dabei) die alleine schon 255kalt gekostet hat

weiterhin is zu sagen das bab im gegensatz zu bafög NICHT zurück bezahlt wird moped-tuner du müsstest eigentlich noch kindergeld bekommen

im falle von

• Hallo,

noch bezieh ich ja kein Bab, ich spiel aber mit dem Gedanken auszuziehn!

Soviel wie ich mich belesen hab bekommt man Bab entweder wenn man unter 18 ist und berufsteschnich ausziehen muss und die Eltern einen finanziell nicht komplett versorgen können oder wenn du über 18 bist und ausziehen möchtest und deine Eltern dich nicht finanzieren können!

Heißt ich bin über 18 und meine Eltern können mich nicht finanzieren weil zuhause ja noch 5 andere Wänster rumhüpfen (wobei der kleinste welcher 3 jahre ist schon BVF Vergaserm Zündkerzen und alles was mit Simson zu tun hat kennt und auch bennenen kann^^)

Morgen wird beim Arbeitsamt angerufen und sich Informiert ob ich Bab Bekomme und wenn ja wie groß die Wohnung max sein darf!

Kindergeld bekomm ich dann auch noch, obwohl das eigentlich der Mutter zusteht!

Trotzdem würde ich mich über weiter Erfahrungsberichte freuen!

mfg

Zitat von Milchmann

• BAB bekommst Du nur wenn Deine Eltern nicht genug verdienen! Verdienen sie zu gut sagt das A-Amt: "Hol Dir doch die Kohle bei Deinen Eltern!" und das mit 32 Jahren :crazy: Ich mach grad meine zweite Ausbildung und hab die Erfahrung gemacht. Was Du aber machen kannst ist Wohngeld beantragen. Es gibt nicht viel aber besser als nix ist es allemal.

Du solltest auch beachten das Du über 25 jaher alt sein solltest, nur dann kannst Du daheim ausziehen. Unter 25 ist es zumutbar zuhause bei Muttern zu wohnen, sagt das Amt.

Bei uns ist es auch so das nicht die Entfernung zum Arbeits-/Ausbildungsplatz entscheident ist, sondern die Fahrzeit die benötigt würde um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausbildung zu kommen. Zwei Stunden Weg sind zumutbar! bei mir würde das heißen um 5:00 Uhr losgehen und um 18:00Uhr heim kommen, ganz toll!

• Naja ich kann mit 100% sicherheit sagen das meine Eltern rechtlich gesehen nicht genug verdienen um mich unterhalten zu können!

Aber ich werd morgen mal eine Nette Dame vom Arbeitsamt anrufen!

Außerdem will ich ja mit der Aktion das mit den bis 25 Jahren zuhause Festgenagelt vermeiden!

Wenn ich nach meiner Ausbildung arbeitslos werde können die mich wenigstens nicht mehr zwingen wieder zuhause einzuziehen!

mfg

Zitat von Milchmann

• Zitat von Suhlen

...Wenn ich nach meiner Ausbildung arbeitslos werde können die mich wenigstens nicht mehr zwingen wieder zuhause einzuziehen!

mfg

Hast Du eine Ahnung, dann gibt es eben keine Kohle, den Rest kannst Du Dir dann selber ausmalen.

Es ist nicht mehr so wie früher das man mal auf Arbeitslos machen kann und abgesichert ist, die blöden .... lassen Dich einfach im Regen stehen. Ist denen auch egal, die haben ja einen sicheren Job, dafür sorgen sie ja selbst. Wörtliche Aussage des Sachbearbeiters: "Wie, wir sollen ihnen Arbeit vermitteln? Wir sind nur da um die Arbeitslosen zu verwalten!"

• Okay du wirst schon ne Ecke mehr erfahrungen gemacht haben!

Ich stell mir das so vor, du hast deine Ausbildung beendet wohnst noch zuhause und willst ausziehen, RAbeitsamt sagt ne gibts nich kannst heme wohnen bleiben!

Aber was wäre wenn:

Du bist innerhalb deiner Ausbildung ausgezogen und wurdest danach nicht übernommen! Dann Stellst du das Arbeitsamt ja vor vollendete Tatsachen, die können ja schlecht sagen das du doch in deiner Ausbildung nicht ausziehen hättest dürfen!

Damals konnt es dir ja noch wurscht sein was du machst und musstest das Arbeitsamt ja nicht fragen ob du das darfst!

Naja eh wir hier Rumdebatieren erst mal guggen was das Arbeitsamt höchst persönlich sagt!

mfg

Zitat von Milchmann

• Geh und nerv die Menschen vom Amt, das ist das gescheiteste. Ausserdem sollen die ihren Job machen, die kosten den Steuerzahler genug Geld da kann man das verlangen.

Du solltest aber bedenken das Du nach der Ausbildung nur 68% der Ausbildungsvergütung bekommst. Damit dürftest Du in AlGII fallen, dafür ist dann das Jobcenter zuständig und dort weht ein anderer Wind. Die Erpressen Dich bis zum umfallen/erbrechen. Die bringen es fertig und verlangen das Du wieder bei Muttern einziehst.

Das gescheiteste ist Du suchst Dir schon jetzt einen Job nach der Ausbildung. Bei mir ist im Februar Schluss mit Ausbildung. Die erste Bewerbung ging letzte Woche raus. Diese Woche gibt es noch ein paar. Das muss sein, trotz angedrohter Übernahme, schließlich kann man sich darauf nicht verlassen. Ausserdem kann es positive Auswirkungen auf das angebotene Arbeitsentgelt haben wenn man noch was anderes zur Auswahl hat und nicht auf den Ausbildungsbetrieb angewiesen ist.

• Meinste wirklich das ich mich jetzt schon bewerben sollte?

Und das die mich erpressen wieder zu Muddi zu ziehen geht eigentlich gar nicht, würde ja gegen das Gesetz der freien Persönlichkeitsentwicklung sprechen!

Aber das sag ich..........mal sehen was rauskommt!

mfg

Zitat von Milchmann

• Zitat von Suhlen

Meinste wirklich das ich mich jetzt schon bewerben sollte?

Und das die mich erpressen wieder zu Muddi zu ziehen geht eigentlich gar nicht, würde ja gegen das Gesetz der freien Persönlichkeitsentwicklung sprechen!

Aber das sag ich..........mal sehen was rauskommt!

mfg

Keine Ahnung ob Du Dich jetzt schon bewerben sollst, aber min. ein halbes Jahr vor Ende Ausbildung ist auf jeden Fall angebracht.

Klar erpressen die Dich, oder hast Du geglaubt Du hast in good old Germany die Freiheit? Das ist lange vorbei. Die stellen Dich vor die Wahl, nix zu Essen im Kühlschrank oder wieder zu Muttern. Dann kommt noch dazu das Du, ist zumindest hier so, im Monat vier Bewerbungen schreiben musst und das muss auch noch belegt werden! Des weiteren musst Du jede Arbeit annehmen die sie Dir aufs Auge drücken, jede! Egal welche, Hauptsache Du bist raus aus der Arbeitslosenstatistik.

Meine Freundin musste bei einer Zeitarbeitsbude zum Osttarif im Westen arbeiten. Zweimal am Tag zur Arbeit hin und zurück, hat jeden Monat allein 160,-€Spritgeld gekostet und wieder bekommen hat sie ganze 16,-€!!!! Dann noch der gigantische Stundenlohn von 5,30€, da entwickelt sich schon ein bisschen Hass auf Bürokratendeutschland. Jeden zweiten Tag hat sie mir die Ohren vollgeheult, jeden Tag mussten wir uns überlegen was wir als nächstes Essen können. Kosten durfte es ja nichts.

Bei alledem habe ich natürlich nichts vom Arbeitsamt bekommen, Entschuldigung, es heißt ja hochtrabend "Agentur für Arbeit", das ich nicht lache. Da unternimmt man was um seine Chancen auf eine Arbeitsstelle zu verbessern, aber gefördert wird das nicht. Kein Wunder das da Leute auf die Idee kommen zu klauen oder Drogen zu verkaufen. Wenn ich nicht nebenbei ein bisschen was mit meiner Werkstatt verdienen könnte hätte ich nichts, aber auch garnichts von meiner Ausbildungsvergütung übrig. Mal so nebenbei bemerkt bleiben mir gerade mal etwa 100,-€ nach Abzug der laufenden Kosten. Von dem 100er muss ich noch auf die Arbeit fahren und das Moped unterhalten, da soll einer nicht das Kotzen kriegen....

• Gut von diesen Geschichten höe ich selber genug.........

Bin Leipziger.........Hochburg der Arbeitssuchenden!

Ich werd ja nächste Woche meine ersten Erfahrungen sammeln dürfen!
    Mal schauen wies wird!

Zitat von Milchmann

• Tja da wünsch ich dir viel erfolg. Mach die miesen Assiamtsäue fertig!
    Ich bekomme wenn ich schon auf die Georg-Schuhmann-Str.(Hauptquartier der roten Assi fraktion)fahre die Kräze. Und wenn man erst da drin ist dann musst du dich auf Tuberkulose oder vieleicht sogar die Pest einstellen.

Hava nagila venismechah

• Hallo,

so hab heute viel Telefonaniert!

Also fest steht.....wer über 18 Jahre alt ist und auszihen möchte darf das und bekommt auch Bab insofern seine Ektern nicht schwerreich sind!

Ich hab der guten Frau am telefon mal ein wenig mein Situation erläutert und sie meinte das bei mir 150-200€ realistisch wären!

Trotzdem hab ich mir mal gebeten das die mir mal nen Termin geben und das ich mich mal genaustens mit den Unterhalten kann!

so viel von meiner seite!

Mal sehen was kommt!

mfg

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Ja du musst über 18 sein........dann darfst du ausziehen auch wenn du immernoch in der nähe deiner Eltern und deiner Arbeitsstelle wohnst!

Und wenn deine Wohnung nicht zu groß ist, deine Eltern nicht zuviel Geld und Platz haben, und du keine Wohnung nimmst die 350 Warm kostet solltest du was bekommen........aber ich werde mich nach dem gespräch nochmal melden!

Am Do geh ich die erste Wohnung anguggen :rockz:

Auch wenn die Simme erst mal kein Geld mehr bekommt :cry:

Zitat von Milchmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!