Hallo, ich habe mir jetzt nen WIG Schweißgerät zugelegt und jetzt wollte ich wissen aus welchen Material dir Simson Motoren sind. Es geht darum ob ich die AlMg3 Schweißstäbe verwenden kann oder nicht. Welchen Durchmesser sind bei dem Schweißen an den Motoren zu bevorzugen? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem aufschweißen der Motoren und kann mir weiter helfen. Mfg
WIG-Schweißen an Simson Motoren
-
-
Das Material des Getriebegehäuses ist AlSi90. Ich habs mit AlMg5 in MIG verschweißt und ging super.
-
Danke schön. und wie sieht es mit den durchmessern der Elektrode und den Schweißstäben aus? Hast du da erfahrungen?
-
MIG mit 1.2er Draht.
-
Re: WIG-Schweißen an Simson Motoren
Zitat von KULLTECHallo, ich habe mir jetzt nen WIG Schweißgerät zugelegt und jetzt wollte ich wissen aus welchen Material dir Simson Motoren sind. Es geht darum ob ich die AlMg3 Schweißstäbe verwenden kann oder nicht. Welchen Durchmesser sind bei dem Schweißen an den Motoren zu bevorzugen? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem aufschweißen der Motoren und kann mir weiter helfen. Mfg
Dicke Elektrode, 2,4mm, dicker Aludraht, also die normalen gebräuchlichen Schweißstäbe. Schweißstrom ab 100A aufwärts, Wechselstrom. Schweißstelle gründlich entfetten, mit Edelstahldrahtbürsete säubern um Oxidschicht aufzubrechen. Mit der Bürste darfst Du aber nichts anderes schrubben, die darfst Du nur für Alu verwenden und fettig/ölig darf die auch nicht sein. Willst Du ein optimales Schweißergebnis muss die Sache komplett "keimfrei und steril" sein, sonst bindet das Material nicht richtig und es gibt Blubberbläschen in der Schmelze. Hast Du neben der Naht schwarze Schmauchspuren war das Alu nicht sauber genug.
Noch ein Tip, Alu immer schnell und heiß schweißen, Lager im Motorgehäuse lassen, Motorgehäuse vorwärmen, schätze 150°C aufwärts. eher 200°C, am besten das Gehäuse flach auf eine plangeschliffene Stahlplatte spannen. Verzug kannst Du nicht gebrauchen, das macht das Gehäuse wertlos.
Noch Fragen?
-
also heißt das, dass Schweißstäbe mit einem Durchmesser von 1mm unvorteilhaft sind ?! und was heißt eine dicke elektrode genau? Ich meine welche Kennfarbe sollte man verwenden? Grüße
-
Schweißstab mit 1mm Durchmesser für Alu? Da kommst Du mit dem nachfassen gar nicht nach, vor allem beim Aufschweißen größerer Bereiche. Ich glaub die sinnvollen Drähte haben ab 2mm Durchmesser, oder waren es gar 2,5mm?
Die Farbe der Elektrode ist fast wurscht, ich verwende grau. Die sind Ceroxid dotiert. Mein Meister schweißt die roten, die sind mit Thorium dotiert. Auf radioktive Dämpfe und Partikel hab ich aber keinen Bock, vor allem weil ich in meiner Werkstatt keine Absaugung habe. Also probier die grauen mal, damit gehts und ist gesünder.
Dicke Elektrode heißt nicht die dünne. Nee, mal Scherz beiseite. Gebräuchlich sind 1,6 und 2,4mm, welche davon die dicke ist dürfte klar sein. Die Elektrode nicht spitz schleifen wie bei Stahlschweißungen sondern einen kurzen Kegel der in einer Kugel endet, so bekommst Du die Wärme schneller rein und der Verzug wird weniger.
Wenn Du ein gutes WIG-Gerät hast kannst Du auch die Form der Wechselspannung verändern. Sollte also das Material nicht aufschmelzen, oder sich eine Schicht bilden unter der das Alu schon flüssig ist, dann kannst Du da noch ein bisschen rum probieren und das Ergebnis wird sich nochmal verbessern. Aber wie schon gesagt, probier erst mal an etwas wertlosem, einem zerstörten Gehäuse oder so denn Aluschweißen ist alles andere als einfach.
-
Danke dir :wink: Eine Frage hätte ich da noch wenn ich mir jetzt ne Elektrode (2,4mm) besorge wie ist das dann mit der Gasdüse? Ich meine welche Größe sollte ich da nehmen oder anders gefragt wie wählt man die Gasdüse aus? bis jetzt habe ich eine mit der Größe 4 drin. Bei meinem Schweißgerät (Rehm Inverteg 210 AC/DC) ist so eine Funktion namens Balance das heißt ich kann auch mit Wechselstrom schweißen und kann die Elektrode spitz lassen oder? Kennst du einen schönen und günstigen Internetshop wo ich Sachen bestellen könnte? Ich habe bis jetzt nur "Welding line" bei Ebay gefunden...
-
Zitat von KULLTEC
Danke dir :wink: Eine Frage hätte ich da noch wenn ich mir jetzt ne Elektrode (2,4mm) besorge wie ist das dann mit der Gasdüse? Ich meine welche Größe sollte ich da nehmen oder anders gefragt wie wählt man die Gasdüse aus? bis jetzt habe ich eine mit der Größe 4 drin. Bei meinem Schweißgerät (Rehm Inverteg 210 AC/DC) ist so eine Funktion namens Balance das heißt ich kann auch mit Wechselstrom schweißen und kann die Elektrode spitz lassen oder? Kennst du einen schönen und günstigen Internetshop wo ich Sachen bestellen könnte? Ich habe bis jetzt nur "Welding line" bei Ebay gefunden...
Welche Gasdüse Du brauchst kann ich Dir nicht sagen, ist aber nicht kritisch. Für eine größere Elektrode solltest Du auch eine größere Düse nehmen. Ich geh da nach Augenmaß. Desweiteren musst Du auch mehr Gas verwenden. Mit der kleinen Elektrode schweiß ich bei 6Liter/Minute, Du solltest mindestens 10Liter/Minute verwenden.
Eine einzelne Elektrode wirst Du nicht bekommen, die Teile hab ich im 10er-Pack gekauft, das ist üblich und teuer sind die Dinger auch nicht.
Spitze Elektrode ist bei Alu keine gute Idee, da wirst Du Probleme bekommen.
Die Balance ist zum regeln der positiven und negativen Anteile der Wechselspannung. Das ist zwar jetzt nicht fachlich richtig ausgedrückt, sollte es Dir aber besser verdeutlichen. Damit solltest Du ein wenig rumprobieren wenn Dir das Schweißergebnis nicht gefällt.
Einen Shop für Elektroden kann ich Dir nennen, musst nur etwas Geduld haben, den muss ich erst suchen. Einmal dünne und dicke Elektroden gekauft langt das halbe Leben, es sei denn man meint die Dinger immer wieder in die Schmelze tauchen zu müssen
Hast Du einen automatischen Schweißhelm? Den brauchst Du unbedingt damit Du die Hände frei hast! Ich hab meinen für 90,-€ bei eBay geschossen, das Dingen ist einfach unentbehrlich und hilft auch bei anderen Schweißverfahren.
hab mal gesucht:
Das Angebot ist nicht das billigste, aber für 20,-€ + Versand bekommst Du sicher einen 10er Pack graue Elektroden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!