Zünkerzen die über 14000 U/min...

• hallo was habt ihr für zünkerzen die über 14000 umdrehungen aushalten mit langgewinde??

ich hatte am Anfang in meinem rennmotor ne NGK B10ES drinne (also mit langgewinde)

nun wollte ich mal von euch hören was ih für zündkezen in euren rennmotoren fahrt.

mfg

• na bis zu dieser drehzal geht das band man kann ich auch noch überdrehen und wenn ich auf der rennstrecke fahre ist diese drehzahl fast immer erreicht

und danke für deine antwort

mfg

• Zitat von Motocross-FrEaK

für solche drehzahlen brauchst andere kerze?
    Und was hat das mit 9er bzw 10er NGK ES zu tun - das ist doch lediglich der Wärmewert!
    Ich würde dir eher zu ner NGK B(ka welcher wärmewert du brauchst).. EG / EGV Kerze raten, welche auch im Crossbereich für die meisten 125er genommen wird (soweit ich weiß)

Der Wärmewert ist die 9 oder 10, die anderen Buchstaben sind die Veschlüsselung für Kurz-/Langgewinde, flache oder vorgesetzte Elektroden, Funkentstörung usw. Wer da die Kerzen aus dem Crossbereich verwendet muss sich sehr sicher sein was er da macht, sonst kann es üble Überraschungen geben. Ganz zu schweigen vom Preis. Ich fahr B9HS oder war es ES, bin mir da grad nicht sicher, aber die Kerze kostet keine 3,-€. Ich glaube nicht das die Rennkerzen billiger sind und mehr taugen?

• naja ich sollte vielleicht noch sagen das der motor mit diesen drehzahlen luftgekühlt ist und der zylinder kopf vorschreibt, das ich ne langgewindezündkerze brauche.

habt ihr nen shop wo ich die NGK B10ES her bekomme??
    ich hab mir mal von mühli ne Denso rennzündkerze gekauft weil die NGK durchgebrannt ist oder was auch immer, auf jeden fall hat die denso gleich mal 16€ gekostet und die hab ich zur zeit drinne und muss sagen die ist auch nicht schlecht.

ich gugge aber noch mal am we wenn ich heime bin was das für ne denso war.

mfg

• Zitat von Moped-Tuner

und wie sieht es bei normalen simson gewinde aus???? kann man da bis 14000 und über 14000 die normale isolator 260 nehmen oder wie????

Hat mit dem Gewinde nichts zu tun, musst halt eine Kurzgewindekerze verwenden. Am besten mit einer Elektrode die nicht zu weit in den Brennraum ragt. Aber die 260er dürfte zu heiß sein, damit riskierst Du Glühzündung und Loch im Kolben. Ich würde es mit einer 300er probieren. Oder eben mit NGK-Kerzen so um Wärmewert 9-10. Bosch gibt es auch was passendes, da geht es aber anders rum mit dem Wärmewert. Da bedeutet kleiner auch kälter, anders als bei NGK. Beru ist, denke ich vergleichbar mit Isolator, zumindest haben die Isolator als Marke übernommen und weiterproduziert.

Einen Shop für Kerzen würde ich nicht suchen. Wer Kerzen braucht geht am besten zum KFZ-Teilehandel. Bei uns heißt der günstigste Laden "Leise". Dort kauf ich eigentlich alles, vom Dichtungspapier über Kugellager bis Zündkerzen. Öfters auch mal ein Werkzeug, wie eine 16er-Kerzennuß für die CBR oder ein Sägeblatt für die Maschinenbügelsäge. Das spart Porto und die Preise sind auch recht günstig, vor allem aber können die einen beraten und auch mal eine vergleichbare Kerze eines anderen Herstellers raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!