mal was kleines über die moto gp

• Für alle die wissen möchten,was in so einem gp renner steckt, habe ich das hier gefunden..ließt sich sehr geil^^.
    die moto gp duc wurde einem schreiberling eienr zeitschrift zur verfügung gestellt.

hier über die Duc.

Ducati: Die Spezielle

Zuerst wird dem Schreiberling die Ducati Desmo16 GP6 für vier Runden überreicht. Ich habe um die Nummer 12 von Sonntagssieger Troy Bayliss gebeten, da ich in vergangenen Jahren leidvoll erfahren musste, dass ich meine 1 Meter 83 einfach nicht in die Nr. 65 zwängen kann, deren Ergonomie dem sympathischen Zwerg Loris auf den Leib geschneidert ist. Bayliss’ Sitzposition passt da viel besser, die Duc bietet sogar richtig viel Bewegungsfreiheit zwischen Sitzmulde und Lenker.

Jetzt gilts Ernst: Trotz ohrenbetäubendem Gebrüll aus der Vierrohr-Termignoni halte ich die digitale Drehzahlanzeige auf etwa 7000/min, lasse dann erst die leichtgängige hydraulische Trockenkupplung schleifen – schliesslich haben vorher ein halbes Dutzend Kollegen den Twin-Pulse-V4 nach wenigen Metern in der Boxengasse abgewürgt.

Nach 20 Metern stimmen Speed und Motordrehzahl im auf etwa 150 km/h übersetzten Ersten des Sechsgangrenngetriebes. Racing-Schaltschema ist angesagt, der erste Gang liegt oben, für die restlichen fünf wird der Hebel nach unten gedrückt, dank Quick-Shift-Anlage am Schaltgestänge wie bei allen Moto-GP-Bikes, ohne die Kupplung zu betätigen. Beim Zurückschalten allerdings schon. Dabei erstickt ebenfalls bei allen hier beschriebenen Bikes ein perfekt funktionierender Rückdrehmomentbegrenzer (Rampe) in der Kupplung allfälliges Hinterradstempeln im Ansatz.

Beim Einfahren des neu aufgezogenen, glänzenden Bridgestone-Slicks auf dem Hinterrad mit 50%-Schräglage kippelt die Desmo16 erst auf der spitzen Kontur des Vorderpneus rum. Ich will mit dem 230 000-Euro-Teil (nur Materialkosten!) nichts riskieren. Nach einer Runde dann Vollgas – so gut es eben geht für unsereins. Jetzt, bei moderater Racing-Schräglage, ist die Kippeligkeit weggeblasen, die GP6 lenkt mit etwas Lenkkraft präzise ein, die Linie lässt sich mit moderatem Druck an den Stummeln leicht korrigieren.

Die Öhlins-Federelemente bügeln sämig saugend alle Wellen weg. Die USD-Telegabel mit 42-mm-Innenrohren in den Karbon-Aussenrohren ist dieselbe geblieben. Den entscheidenden Gewinn bei Renntempo gegenüber 2005 bringt das neue TTX20-Dämpfersystem, das bei gleichen Dämpferkräften sensibler und schneller anspricht und deshalb die Grenze zum Chattering – hoch frequentem Pumpen der Gabel – wirkungsvoll hinausschiebt.

Relativ viel Handkraft verlangt die Karbon-Doppelscheibenbremse im Vorderrad, und sie wirkt hölzern, was aber auch daran liegt, dass sie bei meinen zögerlichen Bremsungen nicht auf Idealtemperatur kommt.
    Vor der Gewalt des V4 aber hat uns Ducati-Renndirektor Livio Suppo gewarnt: «Wir haben im Motormanagement zwei verschiedene Mappings programmiert: das scharfe für Troy und Loris vom Wochenende und ein sanftes für euch. Seid also vorsichtig, wenn ihr am Druckknopf am linken Lenkerstummel umschaltet. Die Traktionskontrolle haben wir rausgenommen. Der Schlupf, den sie am Hinterrad zulässt, ist grösser, als für euch gut ist. Ihr fahrt also ohne und damit auch ohne Wheelie-Kontrolle. Wie bei einem normalen Motorrad.»

Normal ist gut: Der Twin-Pulse-V4, bei dem immer die zwei parallelen Zylinder gleichzeitig feuern, setzt bei unter 6000/min ein, ab gut 7000/min ist in den unteren Gängen für Race-Gangart brauchbare Leistung vorhanden, und ab 10 000/min reissts dich in einem gewaltigen Donnergrollen so progressiv vorwärts, dass du in den untersten drei Gängen kaum mit dem Reinsteppen nachkommst, ohne bei 16 800/min in den Drehzahlbegrenzer zu rasseln. Der Schaltvorgang selbst läuft innert ein paar Hundertstelsekunden dank perfekt getimter Elektronik mechanisch sanft ab. Sofern man es als sanft bezeichnen kann, wenn dir jedes Mal, wenn du bei Vollgas den zweiten reindrückst, die Verkleidungsscheibe entgegenkommt, sobald die 100 Nm bei 14 000 Nm an der Kette reissen – im scharfen Mapping, denn im Journi-Modus ist die Spitze gekappt, fährt sich die GP6 fast so sanft wie eine Strassentausender.

->es handelt sich noch um die 1000er :wink:

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Ja, sowas is ne andere Welt, hätt ich aber auch mal Lust drauf, so ne Karre schön für nen Tag zu scheuchen :)
    Ich glaub mich würd man da garnicht mehr runterbekommen :mrgreen:

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Nunja, ne ziemlich heiß gemachte GSX-R 750 bin ich ja schonmal paar Runden aufm Nürburgring gefahren aber so nen heißes Eisen wäre mir definitiv neu :mrgreen:

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• bei 100nm muss mer sich schon gut festhalten^^

ich muss aber hier mit der fahne wehen und auf die v2 duc's pochen. das is immernoch das geilste. nur leider sind die dinger teurer als gold...

• Zitat von S51_RazEr_

100NM reichen da nie. NE Straßen-1000er hat doch schon 115-120NM! Die Teile werden auf alle Fälle 130-140NM haben. Bei den 800er glaub wars dann auch so bei 120 rum.

Jo das kommt schon ganz gut hin, nehmen wir an die maximale Leistung bei den großen GP's lag bei etwa 240 PS (176 kW), die Hersteller haben sich da ja immer bisschen bedeckt gehalten, bei nehmen wir an etwa 13.000 U/min

[Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/Drehmoment.jpg]

So grob geschätzt, das wäre ja aber nur das Drehmoment bei der maximalen Leistung, das maximale Drehmoment wäre wohl noch das ein oder andere Nm höher.

• Zitat von Helden-Beule

bei 100nm muss mer sich schon gut festhalten^^

ich muss aber hier mit der fahne wehen und auf die v2 duc's pochen. das is immernoch das geilste. nur leider sind die dinger teurer als gold...

ach was...geht schon :P Hab mir ja auch eine leisten können :lol:

Zitat von S51_RazEr_

Ich glaub, du wärst eher unten, als dir lieb ist ^^ :P Spar doch auf ne Desmo RR ;) Kost doch nur 70000 :)

meinst sicher diese hier oder?:
    http://www.schnyder-corse.ch/motos_duca ... sedici.htm

ich sag nur..."Leistung: über 200 PS"
    aber diese hier kostet "nur" 55.000€

• weil hier jemand sagt teurer als gold:

mir fällt gerade auf das ich mir für ein kilo gold, meinen traum, die 1098 holen könnte

auf Ps-online gibts übrigens nen soundcheck von dem teil :rockz: :rockz: :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!