Neue Fahrzeugpapiere (Problem und Fragen)

• Moin,
    ich weiß das es in der suche tausende threads hierdrüber gibt aber keine beantwortet mir genau meine frage.
    so ich hab mir ne simme für mein cross projekt gekauft die hat aber leider keine papiere, vor dem kauf hab ich natürlich bei der polizei nachgefragt ob se geklaut ist, ist se aber nicht.
    Dann wollte ich jetzt neue papiere beim kba beantragen nur das problem ist das die simme zusamm gewürfelt ist, das heißt s 51 enduro rahmen aber s53 motor , vorne 19 hinten 17 zoll und noch son paar sachen die jetzt nur als beispiel.
    Problem ich weiß jetzt ja nicht was ich bei dem formular beim kba eintragen muss z. b. 50 oder 60km/h und die ganzen anderen sachen.
    Meine frage jetzt kann ich da einfach das eintragen was ich glaube und noch was könnte ich auch zum beispiel 1 sitzer ankreutzen weil ich mir hinten ein cross schutzblech drann machen will

ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn das alles nicht geht kauf ich mir einfach ein neuen enduro rahmen mit papieren bei ebay und bau den um dann hab ich dat problem nicht

• Also du kannst beim kba nur das eintragen was auf deinem typenschild steht also 60km/h denke ich und wegen den 19 zoll felgen und so solange es orginal simsonteile sind gibt es keine probleme.
    Wegen deinem einsitzer müstest du ne abnahme machen lassen ob es alles auch sicher ist

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

• müsste eig.sind ja ori teile...

enduro sachen usw. dürfen getauscht werden..(auspuff hoch, lenker usw.)

Ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Ist wie beim auto das du orginal teile nicht eintragen musst. da es die teile ja schon an dem glkeichen grundtyp gab

• 19" felgen? an ner S51?

nur weil die teile von simson sind, kann man sie ja nicht beliebig unter den fahrzeugen tauschen.

da könnte ich ja auch argumentieren, die 19 zöller vom ford ford cougar auf nen fiesta basteln zu dürfen. is ja beides von ford.

oder was sehe ich da falsch?

• wenn es vom gleichen grundtyp ist also darfst du zb die sport federn vom xr2i fiesta auch auf dem 1.1er fahren. Und er darf auch die 19zoll fahren.
    Und ja du dürftest auch die felgen vomcougar an den fiesta bauen wenn es passen würde weil sie von ford sind.Aber das jetzt alles zu erklären dauert zu lang .
    Aber er darf zu 100% fast alle teile einer s50,s51,s53,s83 und so weiter verbauen. Bis auf den Motor weil er dann zuviel ccm hat.

• Zitat von Naschiro

Aber er darf zu 100% fast alle teile einer s50,s51,s53,s83 und so weiter verbauen.

ok, das ist ne ansage!

wollte mir hinten 17" mit etwa 110 bis 120 mm breite und vorn 18 oder 19" mit etwa 80 bis 90 mm breite verbauen. das ganze womöglich noch grobstollig, soll ein scrambler werden so in richtung triumph bonneville o.ä.

muss ich die anderen grössen eintragen lassen? evtl ne übersetzungsanpassung notwendig wegen des grösseren hinterrads? wird ja dann vermutlich etwas schneller, obwohl das breite profil ja auch wieder geschwindigkeit schluckt...

• Zitat von Naschiro

Aber er darf zu 100% fast alle teile einer s50,s51,s53,s83 und so weiter verbauen.

So ein Quatsch... Wenn man dich mit zum Beispiel mit dem 19" Rad vorn erwischt, sind 3 Punkte fällig, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Bei den ABEs vom KBA ist jede Kleinigkeit dokumentiert, eine Eintragung von Änderungen in diese Papiere ist nicht vorgesehen.

Dazu müsstest du zur DEKRA gehen und dir dort deine Änderungen eintragen lassen. Zusammen mit einem Schreiben vom KBA, welches bescheinigt, dass der Rahmen nicht gestohlen ist, bekommst du dann die Papiere.

• Du darfst doch auch ne n zur enduro umbauen das ist genau das gleiche. Die 19 zoll felge ist ein simson ersatzteil wie die 16 oder 17 zoll felge ich hatte vorne 19 und hinten 17 zoll drin und mir ist nie was passiert nur gemeckert das das profil nicht mehr das beste war aber der res war egal

• Also da ich so einen kba schein noch nicht in der hand hatte kann ich dazu nichts sagen aber da bei den alten papieren nichts drin stand war das kein problem wenn in den neuen papieren drin steht was für größen vorgeschrieben ist dann ist das was Starfahrer schreibt richtig aber orginale simsonteile eintragen zu lassen ist nicht das problem aber im normalfall brauch man orginal teile nicht eintragen lassen

• jetzt meld ich mich nochma mein problem ist einfach das ich einen rahmen von einer s51 bj 89 hab.
    so und beim formular vom kba muss mann ja alles angeben z.b. typ enduro oder comfort ,reifengröße usw.
    reifengröße ist jetzt egal da kann ich ja einfach 16 schreiben weil die s51 gabs ja nur mit 16 mein ich zu wissen
    Nur ich weiß ja nicht ob der hauptrahmen von einer enduro comfort oder so ist.
    Also kann ich das vergessen weil wenn ich da irgendwelche falschen angaben mache hab ich ein problem ODER?
    Noch ne frage könnte man ein moped nur mit der unbedenklichkeitbescheinigung anmelden?

Ach und nochwas mit dem eintragen ist mir das relativ egal hab nur mein streetbar von lsl eingetragen weil der ein bisschen auffälig ist.
    Aber es hat noch nie ein bulle was zu meiner scheibenbremse, kein schutzblech hinten und nochn paar kleinigkeiten gesagt, die meisten wissen gar nicht was da jetzt ab werk dranne war und was net bei mir zu mindest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!