• hallo ich bin mit meiner simson s51 gefahren und bekam plötzlich nurnoch den 1 und den leerlauf rein kann mir einer helfen wär echt nett thx im vorraus das is übrigens ein 4 gang

• dann müsstest du dir das von jemandem zeigen der ahnung hat, oder sieh dir mal eine explosionszeichung an(learning by doing :mrgreen: ). auf jeden fall muss dein getriebeöl abgelassen werden und der kupllungsdeckel deines motors.

• hatte das auch ma da is ständig die Zugfeder vom Rasthebel abgebrochen, weil der Schalthebel minimal verbogen war und somit die Feder zu viel Spannung hatte... Hab den Schalthebel gewechselt und alles lief wieder....

LG

• Hallo

das problem kenne ich und zwar schaue mal nach dem sprengring auf deiner Schaltwalze.
    Es kann sein das der gebrochen oder runtergesprungen ist. :motz:

Also Öl ablassen, Kicker und schalthebel ab un Kupllungsdecken abschrauben.

mfg marc

Simsonfahrer sind die schnellsten der Welt, wo andere noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!

Klick Mich

• bei mir sah das problem ähnlich aus, doch es hatte eine andere quelle:
    schau mal oben (im getriebe) an der schraube, an der man von außen die härte der gänge einstellen kann (wie leicht/schwer man hoch/runter schalten kann) ob dort die mutter festgezogen ist.
    ich würde gerne wieder das bild uploaden, doch ich hab es nichtmehr^^ ich such aber jetzt nochmal meinen alten beitrag

mfG

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• oh, die bilder sind noch im netz:

hier ist die schraube (die oben rechts neben der kupplung)

http://www.bilder-hochladen.net/files/34ao-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/34ao-4-jpg.html

mfG

EDIT:
    auf der anderen seite wo die schweißnaht gerissen ist, ist eine mutter... mit einem kleinen schlüssel lässt sie sich festziehen, und feddich

(dieses problem ist bei mir aufgetreten, das mit der schaltwalze kann natürlich auch sein... mein poblem kannst du ohne öffnen des kupplungsdeckels "ausschließen, indem du an der schraube (nicht die ölnachfüllschraube) unter dem vergaser die mutter abdrehst und an ihr wackelst.
    lässt sie sich bewegen oder gar reindrücken, dann ist es das von mir geschilderte problem,
    wenn sie fest sitzt, das problem mit der schaltwalze)

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Zitat von boon5000

muss ich die mutter fest ziehen oder wie stell ich die ein

Wenn das mit einem mal auftritt ist garantiert nicht diese äußere Einstellschraube dran schuld. Probieren kannstes zwar, aber ich glaub's nich.
    Und,ja, zieh die Mutter einfach fest, wenn sie locker ist.

Die eigentliche Einstellerei der Gänge ist »hier ganz gut beschrieben.

Aber wenn der Sprengring im Po ist wirst du wie gesagt nich drumrumkommen den Deckel abzumachen, oder deinen Hobel in die Werkstatt zu schleppen...

Grüße
    k

• falls der Sicherungsring auf der Schaltwalze einmal runtergesprungen ist, so nehme unbedingt einen neuen, denn bei Verwendung des "ausgeleierten" alten SiRis besteht die Chance, dass es wieder passieren könnte!

• Zitat von Topspinfuture

falls der Sicherungsring auf der Schaltwalze einmal runtergesprungen ist, so nehme unbedingt einen neuen, denn bei Verwendung des "ausgeleierten" alten SiRis besteht die Chance, dass es wieder passieren könnte!

Hallo,

ich habe das selbe Problem, und würde mir gerne einen neuen Sicherungsring bestellen, nur weiß ich leider nicht wie er heißt, oder welchen Durchmesser er hat. Außerdem wurde ich noch gerne wissen wo man sowas bestellen kann.

besten Dank schon im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!