Hi
nachdem ich nun schon lange meinen 63cm³ Zylinder hier habe, hab ich mir gedanken über die Steuerzeiten gemacht und Rieks's 1. buch zur Hand genommen.
zuerst ein paar gemessene Werte:
E:137°
A:137°
Ü:110°
vor Auslass: 13°? ( ist doch der Winkel ab Zwischen den Momenten Auslass öffnet und Ü's öffnen?)
Resolänge: 92cm
Einlasslänge:16cm
Da mir die Resolänge gegeben war (92cm), hatte ich daraus (und meinem Auslasswinkel 137°) eine Drehzahl von ~ 6200U/min errechnet. Da der Aupuff mit 32er Tuningkrümmer und aufgesetzter Resoblase versehen ist, verschiebt sich ja der Resoeffekt noch ein stück nach oben, weshalb ich auch den Auslasswinkel nicht weiter vergrößern wollte.
Nun wollte ich den Einlasswinkel errechnen, um zu schauen ob ich diesen so lassen kann oder ob dieser verlängert werden muss.
Nun "scheitere" ich aber an der frage des Kurbelgehäusevolumens:
Kurbelhausvolumen: hat dafür schon jemand ein wert von stinomotoren oder kann man mit ~100cm³ (2*50cm³ verschlossene Ausgleichbohrungen, Riek gab bei Stinomotoren2,5-3xHubraum) rechnen?
2.: wenn Ein- und Auslassdrehzahl sehr nahe liegen ist das Drehmom. bei dieser Drehzahl auch am größten, wenn diese Drehzahlen weiter auseinander liegen ist wiederrum die Alltagstauglichkeit besser?
wenn ich jetz mit 140° Einlassreso rechnen würde (was ~165° E-Winkel entspricht), einem Kurbelhausvolumen von 125cm³, 16 cm Ansauglänge und 19er Gaser, würde ich auf eine Drehzahl von ~9200U/min kommen.
Währe das Drehmomenttechnisch ein brauchbarer Verlauf?
Vom fahren her bin ich eher ein Freund hoher Drehzahlen, währe diese Abstimmung dann brauchbar für mich oder sollte man den Einlass noch länger öffnen?
Falls ich oben mit Voraulass richtig liege dann währe hier weiterer Klärungsbedarf
:
Wenn ich die Ü's länger öffnen würde, würde mein Zyl. einen höheren Frischgasanteil haben wiederrum aber auch einen höheren Spülverlust.
Wenn ja, wie groß währe der Vorteil des mehr an Frischgases. Währe es "merklich" besser oder so das es nicht lohnenswert ist?
Zu guter letzt (erstmal):
Beim Ein- und Auslass sagt man die sollten (als Sehne betrachtet) nicht mehr als 60% der Bohrung betragen.
Nimmt man beim Auslass auch 25% mehr Fläche (in Bezug zum Krümmer) wie beim Einlass (in Bezug zum Vergaser) empfohlen wird?
Ich bedanke mich schonmal für die Sinnvollen und lehrreichen Antworten.
(diese können auch per icq möglichsein)