Simson S51 Motorenstottern, Fehlzündungen

  • Hi, Fahre eine Simson S51 B1 komplett hergerichtet, wo die Technik bis auf den Auspuff original ist.
    So, nun zu meinem problem: Der Motor hatt Fehlzündungen bei Volllast, wobei Zündung Kondensator etc, Vergaser, und Zündkerze gecheckt wurden. Naja, jetzt nach 2 Jahren Schrauberei muss ich mich an euch wenden, um meine Simson weiter so zu fahren können wie bisher, denn ich habe viel arbeit und geld investiert :evil: ...Bilder folgen auch bald.
    Hoffe ihr habt ein paar ideen.
    Danke im Voraus, lg Bob

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen

  • was heißt denn Kondensator und Kerze wurden "gecheckt"? Getauscht oder nur geguckt, ob Funke da ist? Würd die auf jeden Fall mal tauschen.

    Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass es ein nebenluftproblem ist. Kann auftreten zB. am Zylinderfuß, Vergaserflansch und Kurbelwellensimmerringen.

    ist es denn generell bei hohen Drehzahlen, oder wenn Du den Hahn auch bei niedrigeren Drehzahlen voll aufdrehst?

    Wenn Du die Zündung shcon überprüft hast, also Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand, hast du auch mal geschaut, ob der Halbmond auf der Kurbelwelle noch intakt ist? Nicht dass das Polrad nicht sauber sitzt und bei hohen Drehzahlen irgendwie wandert und es dadurch zu Fehlzündungen kommt.

    Aus Hackepeter wird Kacke später

  • @ Rubberbone:
    Kondensator und Unterbrecher (wurden neu gemacht) sowie die ganze einstellung wurde von einem guten bekannten Simson Vertragshändler bei mir in der Nähe Durchgeführt, Danach lief er ja einwandfrei, bis die selbe Kacke wieder angefangen hat und dann ham ma den Versager gemacht alle Schrauben etc Nachgezogen.
    Naja, meiner meinung nach hört es sich eher nach einem Verschlucken an, aber mein händler (um die 70) kennt das Problem nur mit Vergaser bzw Züdungsproblemen...
    Nun die Große Rätselei denn die 0815 probleme sinds eindeutig nicht.
    Gruß bob

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  • Ähm ja sorry vergessen nur wenn ich Stoff gib, merkt man auch an der Leistung, 1. und 2, gang verbläst mich son Hässliches Herkules mit 70er Satz anderen Ansaugstutzen und 3er Krümmer :wallknocking:
    So was war seitdem ich mein Auspuff dran hatte und meinen Kopf plante meine Vorspeise 8)

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  • Bobbylein- wenn du mal ordentliche Sätze schreiben würdest könnte man dir auch helfen! :|

    -das Polrad kann nur wandern, wenn der Halbmond auf der KW total abgenutzt oder abgebrochen ist!- dann wird quasi der ZZP verstellt und man hat Fehlzündungen!

  • richitg. Wenn das stottern auch bei niedrigen Drehzahlen auftritt ist die Zündung eignetlich eher unwahrscheinlich. Aber wenns beim letzten mal damit behoben war.... hm :?

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  • Zitat von Bobbylein

    Hab auch was von Getriebeölverbrennung gelesen, Rauchen tut se auch ned Schlecht... Hmm Ka naja... :?:

    Simmering auf Kupplungsseite checken.
    Vielleicht zieht sie sich ja Getriebeöl rein.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Also dadd heißt öl Raus, Deckel Runter, Kupplung weg und dann guggen ob der Kaputt is und wenn des der Fall is austauschen... oder?
    Also des war etz meine Kurztheorie :roll:

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  • kupplung brauchste nich ausbauen wenn der nich kaputt ist, das sieht man auch so von außen wenn man den deckel abnimmt.

    öl brauchste auch nicht unbedingt ablassen, einfach das möp komplett auf die rechte seite legen und deckel abschrauben.

    sollte es der simmer nicht sein, und du bist dir ganz sicher das es getriebeöl im kurbelraum ist, kann es auch die motormittel dichtung sein, war bei mir jetzt auch.

    fehlzündungen kann ich mir nur zündung vorstellen

    S51@ LT85 :evil:
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  • Hmm was ich nur komisch find ist das der Motor von nem Jahr gemacht wurde (ca. 2000 km runter seitdem). Naja vil liegts evtl an dem Fresser den ich im Frühjahr hatte aber nun mal guggen wadd is...

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  • Also Getriebeöl ist im Kurbelraum und heut bau ich mal den neuen Simmering rein.
    Allerdings ist mir ein Stehbolzen abgerissen, so dass ich ihn nich mehr herausdrehen kann, da er ganz am motor ab ist :motz:
    Hmm naja etz mach ich mal den neuen ring rein und dann gugg ich mal hat von euch wer ne idee wie ich den bolzen rausbringen kann?
    Gruß Bob

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