Moped etwas "kraftlos"

• Hallo...

Nachdem mein SR50 nun dank der Vape ordentlich läuft, habe ich ein weiteres "Problem" festgestellt.

Moped fährt an sich sehr gut, Endgeschwindigkeit um die 70 und Kerze ist Rehbraun.

Im 1. zieht es richtig kräftig. Anfang 2. bleibt man bei jeder noch so kleinen Steigung stehen, wenn man nicht runterschaltet. Obere Drehzahlen geht's wieder richtig ab. Und Anfang 3. wieder das selbe Problem.

Auf grader Strecke nuddelt man sehr lange im 2. Gang, da die Beschleunigung in den unteren Drehzahlen halt so schlecht ist.

Was kann das sein? Moped läuft sonst sehr gut.

EDIT:// Simmerringe sind es nicht.

Grüße

• Zitat von Mesch

is des jetzt erst seit kurzem so?

welche HD hast du drin?

HD hab ich noch nicht geschaut. Das Moped war ein Baukasten aus Teilen...

Besser gesagt: Ein Haufen Schrott... und da es nicht lief, bevor die Vape da war, kann ich nicht sagen, seit wannd as so ist.

Grüße

• Also ich würd ja fast sagen das ist normal.

Hab ne 3 Gang Schwalbe und ne 4 Gang S53, beide ziehen im zweiten gang erstmal langsam an und an Bergen in den 2. zu schalten kann man vergessen! Damit ich im 2. gut vorwärts mit der S53 muss ich den 1. Gang bis ca. 9000Upm drehn! Sonst geht im zweiten absolut garnix. Aber ein Kolege meinte die läuft super und richtig flott! Also bin ich wohl einfach nur verwöhnt :D Allerdings läuft die Schwalbe auch untertourig noch gut, besser als die S53, da muss ich oft dann früher runterschalten als mit der Schwalbe, da versuch ich meistens doch noch mim 2. Gang vorwärts zu kommen bevor ich in den 1. geh!

• Also ne, einen Stino bis 9000 drehen zu müssen ist alles andere als normal !
    Beim 4-Gang schon gar nicht.

Ein gut eingestellter Stino zieht ab ca 3000 schon wacker durch (so wacker wie 50 ccm eben ziehen ^^)

Was habt ihr denn für Auspuffe dran ? Stino ?
    Was für eine Übersetzung (Ritzel) ? Auch Stino ?

Zündzeitpunkt zu spät sorgt auch für schlechten Lauf, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Ist der ZZP mit der Messuhr eingestellt worden ?

Meine VAPE schlicht auf Grundplattenmarkierung des Motors eingestellt ergibt einen ZZP von 1.5 - nicht 1.8 wie ich erwartet hätte. Da kann man sich also nicht blind drauf verlessen !

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Bei meiner Stino war es mal so das man im ersten Gang vorann kam, und im 2. und drüber nixx mehr los war. Und nach längerem steht ging es 2min lang wieder.

DAnn hab ich festgestellt, das der Auspuff dicht war. AUSBRENNEN ! 8)

MFG

SM 100/3 M @ Vollcross ! ( 17-18 PS ) 24mm MIKUNI + RennPVL
    SM 60 6 Kanal Spezial ( 11-12 PS ) + 20mm MIKUNI + Vape + Sport KW + Umgebauter Leovince
    2-StrokeForce :D:D:D

• ähm ma so nebenbei wie merk ich ob mein püff zu is?

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

• Entweder ist der Auspuff zu, oder der Vorbesitzer hat schon irgendwas in Richtung AOA gemacht, das würde das dann erklären.

Was aber auch sein kann ist daß die Kiste vergaserseitig zu fett läuft. Deswegen kommst du auch obenrum auf gute 70, aber im Teillastbereich wird das Gemisch zu fett und der zieht nicht ordentlich.
    Ist aber imho ein allgemeines Problem bei den BVFs, entweder obenrum zu dünn (weniger Endgeschwindigkeit) und unten super, oder kein Durchzug weil zu fett unten, dafür mehr Endgeschwindigkeit. Mit der Nadel kann man das meiner Meinung nach auch nur bedingt ausbalancieren.

Kannst ja aber mal versuchen die Nadel eine/zwei Kerben tiefer zu hängen, bzw. wie schon erwähnt mit der Hauptdüse experimentieren.

Grüße
    k

• Och menno... :motz:

Das Moped ist ein kompletter Neuaufbau...

Sieht man
    a) an dem Link in meiner Sig.
    b) daran, dass ich geschrieben habe, dass das Moped ein Haufen Schrott war.

--> Auspuff neu, Vergaser richtig eingestellt und gesäubert, Zündung schon 5x kontrolliert, mit Zünduhr eingestellt.

Allerdings: Kann es daran liegen, dass ich im Moment selbst gemischtes 1:33 Gemisch drinne habe, weil der Zyli noch nicht ganz eingefahren ist?

EDIT:// Übersetzung ist Stino... 16:31

EDIT2:// Nein, es qualmt nicht übermäßig stark.

Grüße

• Zitat von BassBooster

Also ich würd ja fast sagen das ist normal.

Hab ne 3 Gang Schwalbe und ne 4 Gang S53, beide ziehen im zweiten gang erstmal langsam an und an Bergen in den 2. zu schalten kann man vergessen! Damit ich im 2. gut vorwärts mit der S53 muss ich den 1. Gang bis ca. 9000Upm drehn! Sonst geht im zweiten absolut garnix. Aber ein Kolege meinte die läuft super und richtig flott! Also bin ich wohl einfach nur verwöhnt :D Allerdings läuft die Schwalbe auch untertourig noch gut, besser als die S53, da muss ich oft dann früher runterschalten als mit der Schwalbe, da versuch ich meistens doch noch mim 2. Gang vorwärts zu kommen bevor ich in den 1. geh!

Sag mal fährst du die S53 auf 50km/h Setup?
    Wenn ja dann kann ich dieses "Drehzahlloch" nur bestätigen ist der Rotz total, ich kanns ggfalls auch genauer erklären warum.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Soll ich nun eine neue Düse kaufen oder 1:50 tanken?

Hat das Öl so einen großen Einfluss?

Grüße

• Zitat von Gamefire

Das Moped ist ein kompletter Neuaufbau...

Sieht man
    a) an dem Link in meiner Sig.
    b) daran, dass ich geschrieben habe, dass das Moped ein Haufen Schrott war.

Nu, und wer sagt daß an dem Haufen Schrott vom Vorbesitzer nicht rumgebastelt wurde. Woher sollen wir das bitte wissen?

Zitat von Gamefire

--> Auspuff neu, Vergaser richtig eingestellt und gesäubert, Zündung schon 5x kontrolliert, mit Zünduhr eingestellt.

Na, merkt er was? Hättest du das mal in deinem ersten Post geschrieben... Immer dieses Rumgerate ... :evil:

Ich würde trotzdem mal ein paar andere Düsen probieren und mit der Nadel experimentieren, klingt nach zu fetter Mischung.

Kannst ja mal versuchen (kurz, und nicht übern staubigen Feldweg) ohne Luftfilter zu fahren, wenns dann untenrum besser geht bekommt die Kiste zuviel Sprit (respektive zu wenig Luft).

Achso, meiner Erfahrung nach hat 1:33 keinen wirklich merklichen Einfluss auf die Leistung. Selbst bei 1:25 hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Grüße
    k

• Bin auch nicht der leichteste und der Durchzug am Berg war mit dem 50km/h Setup schlechter wie mit einer 40km/h Zündapp! Naja ein 50ccm 60km/h Zylinder wirkt da schon einiges und der tausch des kurzen Auspuffs gegen den langen auch.
    Und warum der 50km/h Bock nix zieht hängt damit zusammen der kurze Auspuff schiebt im Allgemeinen den Resonanzbereich nach oben, jedoch verringert der um 11° verkürzte Auslass die Drehzahl des besten Füllgrads nach unten und hat aber dabei trozdem weniger Drehmoment wie der 60km/h.
    Gerade dieser Wiederspruch das der Auspuff die Leistung in den oberen Bereich verschiebt und der Auslass in den unteren kostet der 50km/h Simson derartig Leistung.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• So.. nach wechsel von 62er HD (kp, wie die in den Vergaser gekommen ist) auf 71er HD zieht das Moped schon viel besser :mrgreen:

Allerdings vermute ich noch ein Problem mit dem Tankdeckel, da das Möp nach längerem "Vollgasfahren" mitten im Fahren ausgeht, aber sofort wieder anspringt. Luftblasen steigen auf, wenn Moped gerade ausgegangen ist.

Nimmt man sofort das Gas weg und läst rollen, gehts wieder normal weiter.

Könnte das sein?

Kerze stimmt, ist Rehbraun.

Und: Welchen ZZP bei der Vape? 1.8 laut Hersteller oder 1.4 Laut Vapeanleitung? Oder ist vielleicht doch 1.6 ein guter Kompromiss?

Grüße

• Beim Stino 50er 1,8, beim Stino 60er 1,6

Wenn sie schon besser aber immer noch nicht gut läuft würd ich noch ne größere HD ausprobieren. Welchen Gaser hast du? 16N1 oder 16N3 ?

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!