Fragen zu Tuning-Setup

• Hallo,

bin neu hier im forum,lese aber schon einige monate intensiv mit.
    Ich besitze eine Schwalbe mit luftgekühltem 4-gang-motor.
    Den Motor möchte ich überholen und gleichzeitig tunen,er sollte alltagstauglich sein (nicht zu laut) und ein gutes drehmoment besitzen.
    Ich hab mir schon einige gedanken gemacht und möchte gerne hören was ihr davon haltet.
    Zylinder 70/4 von mühli(gehäuse aufdrehen),S70 kurbelwelle,Vergaser ausdrehen auf 19mm,AOA2,S70 primär vielleicht?,2 Tellerfedern,Übersetzung?

Könnt ihr mir noch tipps geben?

danke schonmal für die antworten!

mfg

• Hört sich eig. ganz gut an, ausser das du in der Schwalbe bestimmt keinen s51 Motor drin hast oder?
    Und der 70/4 vom mühli hat nen 21mm einlass, ich denke das da besser nen 21 Amal geht.
    Aber der Zyli ist gut, fahr ihn auch seit knapp 100km und kann nur das er ordentlich geht, hab nur kleinere Einstellprobleme.

• Ne normale S70 Kupplung sollte reichen, man muss seine Muskeln ja nich unnötig fordern. :wink: Ansonsten klingt das Setup schonmal gut und scheint ne vernünftige Zusammenstellung zu sein. Nicht vergessen den Luftfilter umzubauen, die Übersetzung bekommst du dann schon noch raus, kommt auch auf deine Ansprüche an. S70 Primärtrieb ist nicht zwingend notwendig, ein 17'er Ritzel erfüllt den Zweck auch sehr gut.

• Ich würde unbedingt die S70 Primärantrieb empfehlen. Ich fahre nämlich einen Stino 70er in meiner Schwalbe mit S51 Primär und 17er Ritzel. Bin nicht so zufrieden damit. Besonders der erste Gang ist viel zu schnell ausgefahren. Das 17er Ritzel ist auch recht groß, gerade noch so an der Grenze. Da reicht die Kettenlänge (114 Glieder) nicht ganz. Also lieber S70 Primär!!!

Dann zum Gaser: Amal sind oberscheiße! BVF finde ich auch beschissen. Ein neuer Mikuni (VM20) kostet etwas mehr als der Anal, ist aber um Längen besser. Mit etwas Hirn und Glück kann man auch gute gebrauchte bei Ebucht finden für richtig gute Preise. Ich habe 3 Mikunis zuhause. Alle bei Ebay für durchschnittlich 25 Eur geschossen.

Ob der AOA2 für den Zylinder taugt kann ich nicht sagen. Kann sein, dass der Zylinder ein wenig höher drehen will. Ich weiß es nicht, aber vielleicht kann da hier noch jemand was dazu sagen. Würde mich auch interessieren.

• Hallo,

erstmal danke für die antworten!
    Der Motor in der schwalbe ist ein M541 also geht das doch mit dem zylinder wenn das gehäuse aufgedreht wird oder?
    Ja der luftfilter wird auf jedenfall etwas modifiziert und das S70 primär wird auch eingebaut.
    Passt die Zusammenstellung dann gut zusammen? Hat vll jemand mit ähnlichem setup erfahrung gemacht?

• Zitat von detlefracing

Der Motor in der schwalbe ist ein M541 also geht das doch mit dem zylinder wenn das gehäuse aufgedreht wird oder?

Klar geht das!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!