Soll ich mir ne MZ Zulegen??

• Ausserdem is anner Tanke selbermixen ja nu wirklich kein Thema...
    Es gibt z.B. von Stage6 so nen Ölbehälter mit glaub 250ml Inhalt. Der is ideal für sowas ;)

Hab zu Hause die 1L Ölflaschen vom Marktkauf stehen und da kommt dann per Trichter das Öl in die Stage6 Flasche und schon kann man immer fix das Öl abmessen und reinkippen (steht sogar drauf für wieviel Liter das bei 1:50, 1:40 und 1:33 reicht ;))

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von freakster

ganz einfach.... die ölpumpe die für die getrenntscmierung zuständig íst,hat angeblich keine gute qualität... ist ein japanischer import gewesen....

Wenn Mikuni draufsteht passts schon. Weiß nicht was Japan sonst noch so zu bieten hat, aber meine Ölpumpe verrichtet ihren Dienst unauffällig und zuverlässig, noch nie Probleme damit gehabt und kenne auch keinen, der sich darüber je beschwert hat. Der MS 50 hatte ja auch eine externe Mikuni Pumpe. Würde keinen Zweitakter mehr ohne Getrenntschmierung kaufen.

• Ich schwanke im Moment ganz stark zwischen ner GT200 und ner 250er MZ ETZ :/

Getrenntschmierung is ja schön und gut aber brauch auch wieder Wartung xD

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Was willste denn daran warten? Laut Werkstattbüchlein soll man da bei jeder Wartung mal den Ölfluss messen, schenk ich mir aber, da ich weiß dass es funktioniert ( = kein Klemmer gehabt), nur ab und zu mal den Bowdenzug wieder so einstellen, dass die beiden Markierungen aufeinander stehen (kann man im Winter machen dann hat sich das wieder für ein Jahr), mehr is da nich.

Die ETZ hat auf jeden Fall mehr Drehmoment und auch bisschen mehr Leistung, wenn's dir also darauf ankommt nimmste die, damit kommste jeden Berg flotter hoch als mit der GT, die dafür wiederrum in der Stadt ihre Sprinterqualitäten zeigt und an jeder Ampel ein grinsen verursacht, wenn die Nadel des DZM jegliche Achtung vor'm roten Bereich verliert. Außerdem hat die nen nahezu vibrationsfreien Motor, was man bei MZ nicht gerade behaupten kann. Die CDI trägt ihr übriges zur Zuverlässigkeit bei, den Motor kriegt man einfach nicht tot. Gibt aber noch andere schöne Moppeds, würd mich da ni nur auf die zwei beschränken an deiner Stelle. Ab nächstem Jahr gilt ja die neue 48 PS / 0,2 kW/kg Regel, vielleicht findeste da noch was schönes (z.B. RG 250 / RD 250 LC / RD 400, find ich persönlich sehr fein).

Nicht unterschätzen sollte man jedoch die Folgekosten durch Ersatzteile und ich denke da ist man mit MZ auf der günstigeren Seite, bei den Japanern kommt manchmal der Gedanke, dass den ihre Teile vergoldet sind. :roll: Also da darf man nich groß zweifeln und überlegen wie in deinem Fall, im Zweifel immer für die Simplizität und damit für MZ, denn mit Unsicherheit ein für alle unbekanntes Fahrzeug kaufen kann auch böse enden, ich habs getan, hatte viel und lange zu tun bis es ordentlich lief aber nun wurde ich für alles entschädigt und hab mir darauf hin gleich noch eine gekauft. Für mich gibt es keine Zweifel: Wenn Zweitakter, dann Japaner aus den 80'er Jahren (die Aprilia RS 250 zähl ich mal dazu, denn die hat den RGV Motor, der auch aus den 80'ern stammt).

• Hm danke für den Hinweis, hab grad nochma das Inet durchforstet, das waren nur Spekulationen, ich bin davon ausgegangen, dass es schon Gesetz ist. Naja in Deutschland dauert eben doch vieles länger. Also wohl doch erstmal noch 34 PS, zumindest hab ich keinen eindeutigen Beweise gefunden, dass es anders ist.

• Zitat von freakster

@schwalbenheitzer:
    ganz einfach.... die ölpumpe die für die getrenntscmierung zuständig íst,hat angeblich keine gute qualität... ist ein japanischer import gewesen....und du bekommst ja in der fahrt auch nicht mit ob das ding noch geht oder nich....wenn nicht dann kanns schu ma passieren das de nen überschlag machst.... ich weis nicht ob du dein leben an einem über 15 jahre alten "billig"importteil hängen würdest....

mfg

Die Pumpen sind wie schon erwähnt von Mikuni, und in den ganzen Jahren hab ich nicht eine Pumpe gesehen die kaputt gegangen wäre. Solang die Einstellung stimmt und der Zug gut gepflegt ist machen die gar keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!