was ist besser 2 oder 4 kanäle und warum?
2 oder 4
-
-
4 kanal hat mehr Leistung aber halt auch bei höherer Drehzahl und mehr Spritverbrauch und mehr Verschleiß.
Das "warum" darf jemand erklären, der das besser verstanden hat als ich

-
Alles Pauschalisierungen!
2Kanalspülung ist in gewissem Maße uneffektiver als 4Kanalspülung. Durch die Stützströmer wird der Gasstrom effizienter umgeleitet wodurch eine besser Füllung erzielt werden KANN. Und da im Motortuning Füllung = Leistung gilt, hast du meist bei 4Kanälern mehr Leistung anliegen. Du kannst mit 4 Kanälen auch einen höheren Überströmerquerschnitt erzeugen als bei einem 2Kanäler, allerdings hast du wieder mehr "Kanten" in der Buchse, was man als verschleißerhöhenden Faktor sehen KANN!
Besser ist Einstellungssache (sowohl am Motor als auch vom Betrachter
) Verstehe ich besser als Mehrleistung, dann 4Kanal (Wobei du auch 2Ks bauen kannst, die einen 4K stehen lassen!)! Verstehe ich es als ökönomischen Faktor, dann 2 Kanal
Kann man bischen philosophieren 
Ich hoffe dass dieser grobe Überblick als Erklärung ausreicht
-
würde es mir also leistungsmäßig was bringen en 4 kanal rein zuhauen.
was müsste ich da alles umbaun und was würde des kosten.
Wenn das funktioniert wäre das doch so zie,lich die unaufälligste tuning methode. Also 50/4 in einer KR51/1K -
@ gelbschwalbe bei einen 60ccm 4 müstest du nicht weiter umbauen soweit wie ich weiss nur zylinder,kopf und kolben alles weitere geht dann denk ich ab 7ccm los!ich werde mir sicher nen 60er holen guten Püf und nen vernümftige zündung und das müste dann als leistungs + reichen!

-
Vergaser ist auch ganz wichtig, mit nem 16er gaser an einem 4 kanal kannst du fast nichts erreichen. min. Bvf auf 19mm aufbohren. optimum. 20 Mikuni kaufen.
MFG
-
umbauen musste auch Deinen Luftfilter ==> Wieder mehr Krach
Deinen Vergaser musste anpassen (dh. evtl aufbohren, größere Hauptdüse rein) und den püff musste anpassen. Dh den alten nach Anleitung umbauen zu AOA2 oder AOA3 oder du kaufst Dir nen auffälligen Rennpuff.Je nachdem wie hoch das teil drehen soll, solltest Du auch über ne anständige Zündung nachdenken. Unterbrecher macht irgendwann nich mehr mit
-
Auf der kr 51/1 kannste en 63er drauf machen!
gibts auch in verschiedenen variationen! (63SZ(2kanal);63/4...)
n 18er gaser wird an denen meist gefahren also ein aufgedrehter bvf-vergaser!
AOA 1 oder 2 müsste da ran...
MfG steini
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!