Hallo Leute,
ich hab ein echtes Problem aber ich hol ma etwas weiter aus.
Also ich hab ein SR50 von 1988, das hat damals meine Mum gekauft und is knapp über 2000km gefahrn. Dann stand das ding ewigkeiten in einer Garage und ist total in vergessenheit geraten, es hat unter anderm auch das Hochwasser 2002 mit erlebt. Nja vor einem halben Jahr haben wir das Moped dann ma in eine Werkstatt geschafft damit die das wieder aufmöbeln.
Als es dann soweit war das ich es abholen konnte war ich sehr erschrocken (und nicht nur wegen der 390€ Reperatur kosten), das teil hat gehämmert wie sau. Ein richtig lautes Knallen wie wenn man mit einem Aluschläger gegen eine Betonwand haut. Wie auch immer das geräusch ist bis heute gebliben obwohl ich das Teil schon paar mal wieder in der Werkstatt zur Reperatur hatte, denn ich hab absolut null ahnung von den Dingern, weil es während der Fahrt manchmal plötzlich und bei Vollgas kein Gas angenommen hat und einfach runter gedreht hat und aus gegangen ist. Das scheint jetzt weg zu gegangen zu sein, doch seit gestern hab ich ein neues Problem. Wenn ich bei Vollgas auf zB eine Rote Ampel zu Fahre, Kuppel ich und schlate durch bis in den Leerlauf, nun ist es schon ein paar mal passiert das das Moped dann einfach ausgeht und zwar ohne ein "husten" oder ähnlichen sondern, einfach aus. Auch heute hab ich noch ein wenig probiert und bin gefahren und immer wieder das selbe, ich fahre auf eine Ampel zu, Kuppel und Schalte in den Leerlauf runter und das Teil geht aus, es ist auchnicht so das ich zwischendurch nicht Gas geben würde, selbst beim Runterschalten gebe ich immer ein wenig Gas um die Drehzahl etwas hoch zu halten.
Mir kommt es mitlerweile so vor als würde er nur ausgehen wenn ich die Kupplung ziehe. Ich weiß nur das ich als ich den Roller das letztemal in die Werkstatt geschafft habe die Kupplung kaputt war und nicht mehr richtig getrennt hat. Am Standgas kann es nicht liegen, das hab ich schon so hoch wie möglich gestellt, noch höher und er Beschleunigt von alleine.
Kann es sein das ich mir das Einbilde oder kann das wirklich an der Kupplung liegen ? Ist das vieleicht ein sogar ein bekanntes Symptom beim SR50 ? Wie gesagt mein Moped wissen hält sich stark in Grenzen, bis auf ein paar mal Vergaser ab durchpusten und wieder ran habe ich noch nicht viel an dem Teil gemacht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee was es sein könnte und könnt mir helfen, denn wenn das Teil einmal fährt machts schon Spaß und läuft gut.
mfg Law