• huhu,

ich will mich über die Wintertage mal ranmachen und unsere alten Dias digitalisieren. So ein Diascanner kostet leider unglaubglich viel und daher wollt ich mal fragen ob sich schonmal wer in einer ähnlichen Situation befand?

So ein Ding ausleihen kostet iwi auch ganz schön viel.

Hat vielleicht wer einen zu Hause rumstehen den er mir für'n kleinen schein 20-30€ mal ausleihen würde?

Obwohl Postversand natürlich auch immer sone heikle Geschichte ist ;-/

• Jup spezielle Diascanner sind ma richtig teuer... aber es gibt auch Flachbrettscanner die Dias einscannen können.

Ist auf jedenfall billiger und die Qualität soll auch ganz gut sein.

• Zitat von firebird

Ist auf jedenfall billiger und die Qualität soll auch ganz gut sein.

Nar, die teuren Teile sind nicht umsonst so teuer. Die Durchlichteinheiten kannste nur für Pupsbilder nehmen, das hat noch nichtmal was mit Auflösung, sondern primär mit Farbmanagement zu tun.
    Wenn man aus den Dias oder Negativen wirklich alles rausholen will (was beim normalen Iso200-Film so um die 8-10 Megapixel sind), kommt man um teures Equipment nicht drumrum.

Zum Archivieren der Urlaubsfotos ist die Durchlichteinheit eines besseren Scanners aber sicherlich nicht verkehrt.

Immer eine Frage des Einsatzzwecks.

@Leerhülle: Versuchs mal im Fotoladen, ist preiswerter als man denkt.

Grüße
    k

• es sind wirklich nur urlaubsfotos von vor zig jahren.

sie werden eines tages irgendwie verschwinden auffem dachboden oder so und bevor das passiert werd ich sie scannen. ausserdem will sich ja auch keiner mehr hinstellen und mit dem diaprojektor nen dia-abend machen ^^

ich horch mich mal um, aber was ich gesehen habe, war das man selbst auf ebay (und das sind ja schon schleuderpreise) für 100dias 25€ bezahlt hat. und es sind sicherlich paar schachteln voll....von daher glaub ich fast nicht, dass es billig wird. wenn nicht, muss ich vom fernabsatzgesetz gebrauch machen...hilft ja nsicht :mrgreen: *warn spaß..sowas kann ich garnich* :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!