Problem mit Bremsen-Einstellung

• Hi.

Ich habe dieses Problem schon öfter gehabt, wenn ich meine Beläge gewechselt habe oder neuen zug eingebaut habe:

Egal wie ich den Bremshebel auf die Nocke mache - entweder ist die Bremse zu stramm oder zu lasch.

Mache ichs so, dass ich den Zug gut einhängen kann, kann ich den Hebel voll durchziehen, ohne dass die Bremse groß greift (auch wenn ich am Griff die Schraube voll raus drehe)

Mach ichs EINEN Zahn weiter, dann bekomme ich nur mit größter Gewalt den Zug eingehängt (Verstellschraube natürlich wieder ganz reingedreht) und die Breme schleift beim Fahren.

hatte schon mal jemand von Euch das Problem?

Hat mein zug einfach ne ungünstige Länge? Müsste doch eignetlich was bringen, wenn ich unten vom Außenzug nen Stück abknipse, oder? Hab aber Angst, dass ich dann diese HÜlse nicht mehr drauf krieg und ich den Zug in die tonne kloppen kann...

sonst irgendwelche Ideen?

Aus Hackepeter wird Kacke später

• da ist die materialstärke der neuen beläge dran schuld...ja du kannst die wicklung kürzen....aber nicht gleich einen centimeter....als tip...eine wicklungsumdrehung nach der nächsten kürzen...dann kommste nicht in schwulitäten mit dem spiel....dauert ein wenig/bringt aber den gewünschten erfolg...

• hm ich kann aber jetzt schon mit der schleifenden Bremse den Bremsgriff bis an den Anschlag durch ziehen...

sie bremst zwar sau gut aber wenn ich da was vom Zug weg nehme, dannhab ich ja wieder weniger kraft am Hebel.

Alles doof...

• Hab meine schleifen lassen...das gibt sich nach ~50km und dann tut sie es wunderbar...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• das prob hab ich auch immer, ich schleif dann oben an den bremsbelägen mit dem dremel was ab, sonst hilft nur schleifen lassen, was aber bedenklich für die narbe ist, sie ist schließlich nicht dafür gebaut so große hitze abzuhalten die schon nach 1km herscht

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• so, hab jetzt ca. 2 Umdrehungen von dem Außenzug abgeknipst. Jetzt läuft se fast frei und ich hab trotzdem noch ordentlich gewalt im Hebel und kann noch nachstellen, wenn die Bremse etwas verschleißt...

• also ich habe jetzt mal auf Empfehlung hin EBC Bremsbacken rein gemacht.
    und zusätzlich folgede Veränderung vorgenommen:

http://www.simsonforum.de/apboard/threa ... 38&start=1 (Steinigt mich nicht, weil ich auf sf.de verlinkt habe! - aber die Anleitung ist GOld wert)

Kann jetzt nicht sagen, welche Veränderung wirklich was bewirkt hat, die EBCBacken oder das Nocke-Abfeilen. Auf jeden Fall packt die Bremse jetzt eindeutig besser zu als vorher.

• Hallo zusammen

Habe das mit dem Bremsnocken abfeilen mal ausprobiert und muß sagen das die vordere Bremse um Längen besser geht.In dem Fred ist auch noch ein Beitrag mit Zeichnung und genauer Erklärung.Wenn man sich genau durchliest was dort steht ist die ganze Sache auch verständlich.
    War mit dem abfeilen aber etwas vorsichtig und habe nicht 2mm abgefeilt sondern nur 1.5mm.
    Bin jedenfalls mit dem Ergebniss voll zufrieden.

Gruß vom Herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!