tach schön...
habe bald nen :
- 70/4
- 70er Primär
- 19er Bvf mit 105er HD
- reso (OS-Tuning)
- lufi umbau
+ sollte Durchzug am Berg und zu Zweit haben....
+ eine endgeschwindigkeit von 85 Km/h reicht mir....
welche Übersetzung wäre optimal
tach schön...
habe bald nen :
- 70/4
- 70er Primär
- 19er Bvf mit 105er HD
- reso (OS-Tuning)
- lufi umbau
+ sollte Durchzug am Berg und zu Zweit haben....
+ eine endgeschwindigkeit von 85 Km/h reicht mir....
welche Übersetzung wäre optimal
für 85km/h kannste 13ritzel fahren lol ! ich fahr mit 16er 108
...und einem anzug den du vergessen kannst...
EDIT: er will ja auch noch zu zweit fahren...
Einfach ausprobieren, ist doch kein Ding.
Ich hab auch lange ein kurzes 14er Ritzel verwendet mit meinem 60/4.
Anzug ist damit natürlich gut.
Letzten Endes sorgt das aber auch dafür dass man ausschließlich im 4.Gang herumfährt - mit einer längeren Übersetzung kommt der 3. öfters zum Einsatz und der 4. dreht dann bei konstanter Fahrt mit 60-70 nicht so hoch was einfach irgendwie angenehmer ist, für meinen Geschmack.
Beschleunigungsrennen macht man ja eher selten - und ich bezweifle dass ein superkurz übersetztes Moped mit einem fast unbrauchbaren 1.Gang hier im Vorteil ist.
Fahr doch Dein Möp mit 16er Ritzel, dann kannst Du den 3. bis 80 hochziehen und der 4. ist für gleichmässiges Rollen da.
Aber das muss einfach jeder selbst ausprobieren was er angenehmer findet.
Gruss GG
ja wird der anzug nicht besser wenn das vordere ritzel kleiner wird ?
Doch, natürlich wird der Anzug besser.
Dafür reichen aber die Gänge nicht so hoch.
Und ein 3.Gang mit 16er Ritzel zieht besser als der 4. mit 13er
Gruss GG
klingt so als wäre die stino 15-34 net schlecht....
was bringt es die hintere und die vordere zu ändern ?
Hinten kleiner hat den selben Effekt wie vorne grösser, und umgekehrt.
Ist ja eigentlich logisch. Braucht man m.E. nur wenn einem die existierenden Ritzelgrössen ausgehen ( weil es zB keine 9er oder 22er Ritzel gibt )
Da Du aber ohnehin nicht wirklich lang übersetzen willst und ein 13 vorne eher zu kurz sein dürfte, ist das m.E. für Dich uninteressant. Die verfügbaren Standardritzel sollten bei Dir vollkommen ausreichen.
Und denk dran: Ritzel ändern heisst: Der Tacho stimmt nicht mehr.
Es sei denn Du hast nen Nabentacho.
GG
wenn du vorne kleiner machst haste mehr anzug und weniger Endgeschwindigkeit
hinten ist es umgekehrt
oder nen digital tacho
da werd ich ma die 15 / 34 probieren , da der orginal tacho schon dran bleiben sollte
dank erstmal...
es gibt auch sone scchnecken glaube ich das du den orginal tacho behlaten kannst obwohl du vorne nen anderes ritzel hast
wüsste auch gern ma wo man solche schnecken herbekommt! hab ma ne ganze zeit lang danach gesucht hab aber keine gefunden für mein 16er ritzel!
Nabentacho ist m.E. einfacher, funktioniert robuster - und man muss bei Ritzelwechsel nichts ändern.
GG
hast ma en bild ? vom eingebauten zustand ...
bei 16 ritzel vorne brauchste ne s70 primär dann passt der Tacho!
Beim orginal S70 war ja auch 16er drin :wink:
das hat aber mitn primär nichts zu tun der mitnehmer fürn tacho sitzt doch aufn ritzel und net aufn primär
70er primär habsch ja,dann würde ja mein tacho beim 15ner falsch gehen...
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