• Ich wohn seit 2 Monaten in meiner Studenten-WG und langsam wird es Zeit für die Suche nach einem neuen Stromanbieter. Die Stadtwerke wollen 80€ im Monat, das ist mir zuviel.
    Nach 2 Monaten haben wir zu 3. 343kwh verbraucht. Gut aufgerundet komme ich somit auf einen Jahresverbrauch von 2500kwh.
    Laut Tarifrechner der Stadtwerke sind dies immer noch 594/564 € .
    Laut verivox komme ich da trotzdem noch günstiger weg: 2500kwh / 6 Monate Vertragslaufzeit / KEINE Vorrauszahlung
    Alternativ gäbe es noch die Angebote mit Vorrauszahlung, da kommt man nochmal eine Ecke günstiger weg, jedoch sind dies meisten 12-Monats-Laufzeiten, und da ich Realist bin, habe ich bedenken, dass die WG solange besteht.

Nun zu meinen Fragen: Auf welche versteckte Nebenkosten im Strom muss man achten (Gründgebühr, Einmalzahlungen etc).
    Und wie läuft das ab, wenn ich zB einen 12-Monatsvertrag habe, dafür im Vorraus bezahlt habe und dann die Wohnung gekündigt wird. Bekomme ich mein Restgeld wieder ?

• Alle stromautark hier ?
    Irgendwer hat doch sicher auch einen eigenen Haushalt und etwas Durchblick...

• Ich komme mit 21 EURO im Monat hin. Da mache ich mir keine heiße Platte.

Jede Kündigung und Wechsel ist ein Chaos für sich.

Ich kündige - die kommen und klemmen ab - dann stehe ich ohne Saft da, bis der neue Anbieter mal Zeit hat zu klemmem. :mrgreen:

Nee, ich bin doch nicht blöd.

Der
    Konstrukteur

• Abklemmen ?
    Ich dachte das läuft folgendermaßen ab: man schickt die Unterlagen zum Wunschanbieter, der regelt das selbstständing mit den alten Anbieter und man sitzt nicht im Dunkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!