• HHallo!

Die Wellen werden WIG geschweißt!

Man nimmt einen alten Hubzapfen schrumpft diesen ein verschweißt den.
    Danach werden die Stümpfe erodiert.

Wenn dieses erledigt ist kann man die welle zusammenpressen.

Vorteile

schnell
    einfach

Nachteile

Weicher Hubzapfensitz
    Schwächung der Welle
    Spannung in der Welle
    Toleranzen in der Hubbohrung
    keine Ausreichende Rauheit (Rz) des Passsitzes
    Unzureichende Massenwuchtung der Welle
    Passung der Hubbohrung meist zu locker

Na ja das ist meine Sicht für manche Motoren kann man so was noch fertigen.

Aber an einer neuen Welle kommt so eine Umgebaute nie ran.

Die Tuner werden das alles anders sehen.

Ist nur meine Meinung und ich will keinen Streit! Manches kann man vielleicht mit einpaar guten Vorichtungen besser machen aber an einer neuen kommt man nicht ran!

• Zitat von loodecnc

Haste gedacht. Ich kenn ein Paar Leute die das so machen. Ich/wir gehören nicht dazu. Es gibt beim Umbau noch einiges zu beachten das es richtig und auch dauerhaft funktioniert.

MfG LT

...

• also wenn du meinst das man es schweißt haste es denn auch schon ausprobiert

wie sieht es mit nem exenterhubzapfen aus würde doch auch gehen oder net

und hat einer von euch vllt noch solche rohlinge von den wellen die man noch fertig bohren muss oder weiß einer wo man sie her bekommt

• Guten Morgen. Mit einem exenterhubzapfen geht es nicht. Über einen exenterhubzapfen lässt sich dann kein Nadellager mehr schieben, da sich ein Bund auf dem Hubzapfen bildet. Ich persönlich hatte schon eine Langhubwelle zerlegt und war erschrocken wie dies gearbeitet wurden ist. Noch nicht einmal untengeführt und die Anlaufflächen waren schlecht verarbeitet. In dieser Welle wurde ein altes S 50 Pleuel verbaut, trotz diese Welle einmal neu war. Quelle wird nicht verraten. Mir ist aber bekannt, woher diese Welle stammte.

MfG M.Stammberger

• hm.. hatte auch an excenter-zapfen gedacht... aber hab nicht ans nadellager gedacht.. und warum verrät nun keiner wie man es macht ohne das man die alte bohrung zu schweißt? ich will ja keine betriebsgeheimnisse, sondern nur einen kleinen tip!

mfg

• Nur mit einer 54mm Hubwelle ist es aber nicht alleine getan. Die ganzen Steuerwinkel verschieben sich um einiges. Keiner denkt auch mal an den Unterbau. Der muss speziell geändert werden. Aber die Worte von SM waren dazu sehr gut getroffen. Wenn man sich in diesem Gebiet bewegen möchte, muss man sich natürlich große Gedanken machen. Es kann also wieder geraten werden.

MfG M.Stammberger

• hallo erstmal,

also was man hoier ließt ist wirklich hart für einen Maschinenbauer wie mcih zu hören.

Ich selber habe zwar noch keine Welle mit anderen Hub gebaut, aber ich kann mir nicht vorstellen das da irgend jemand die alten Löscher zuschweißt und neue reinbohrt jedenfalls keiner der es vernünftig macht. Ganz einfach durch das Schweißen wird das Gefüge im Metall verändert unter anderem kommt es zu unterschiedlichen Gewichtsverteilungen in der Schwungmasse der Welle. Aslo wer sowas macht ist einpfuscher oder er nimmt die Welle nur für Testzwecke!!!!!!!!!

So würde ich das machen.

1. Mir das entsprechende Rundmaterial besorgen
    2. die beiden Schwungscheiben drehen, geht ja eigentlich ganz fix
    3. das Mass der Position der Bohrung zum Mittelpunkt der Schwungscheibe berechen (Hubabhängig)
    4. die Bohrungen mit einer geeigneten Maschine (CNC-Fräsmaschine) fräsen/bohren , hierbei natürlich die Toleranz der Passung beachten, soll ja auch alles passen.
    5. zusammen bauen und ausrichten/wuchten.

So das wär meine Lösung!!!

die einfachste Lösung wär es aber die Welle bei einem vertrauten Tuner wie dem Loode oder dem SM zu bestellen!!!

Simson-Team-Rogätz

... Tuning in
    the wild wild EAST !!!

• hallo erstmal,

AL-Bastler

so einfach wie du hier schreibst ist es natürlich nicht, wie du wissen solltest sind die hub scheiben aus geschmiedetem material, das heißt der kraftlinien verlauf ist anders als bei einem stück voll material.
    dir würde unweigerlich der stumpf abreisen! und da bringt auch härten nichts.

das zauberwort heißt Laserschweißen.

gruß s121

• @ S121

Ist mir schon klar das ich da kein ST37 (S235) nehme.
    Mit den richtigen Maschinen und den nötigen wissen ist es kein Problem, jedoch wär sich mit einer Ständerbohrmaschine und vielleicht einer Drehbank aus dem Baumarkt probiert wird scheitern!!!

Simson-Team-Rogätz

... Tuning in
    the wild wild EAST !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!