viel zu hoher verbrauch:(

• hallo liebe simsonfreunde,da ich seit anfang november meine "große" kiste eingemottet habe und nun täglich simson fahre,beschäftigt mich meine schwalbe doch schon ein bisschen mehr.
    mein hauptanliegen ist,dass sie mind. 3,6liter verbraucht und das ist mir viel zu viel.denn wenn ich so überlege habe ich mit meiner honda nsr 125(ca 30ps) grade mal nen halben liter mehr verbraucht,aber war dafür deutlich schneller.....
    meine schwalbe läuft eigentlich sehr zuverlässig,d.h sie springt gut an,hält gut standgas,hat ne rehbraune kerze.der topspeed ist mit knappen 60km/h(eher nen tick weniger) eigentlich noch tolerierbar.
    was kann das sein?sie zieht keine falschluft(luftfilter,simmeringe) und hinterlässt auch keine benzinspuren irgendwo.
    mein verdacht ist,dass der zylindersatz platt ist,denn sie fängt arg an zu rasseln bei relativ hohen drehzahlen,aber rechtfertigt das auch den hohen verbrauch?

achja is ne kr51/2 mit 4gang motor,alles ori

freue mich über jede hilfe

• was für ne Hauptdüse hast Du drin?

Das Rasseln kann theoretisch schon dazu führen. Hast dann weiger Leistung und musst weiter aufdrehen.

trotzdem find ichs sehr hoch... Läuft denn die Räder frei? Oder schleift vielleicht bei einem die Bremse?

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Mein Stíno 60er hatte damals 5liter geschluckt. Und der was nicht zu fett eingestellt. Regenerieren ist das Zauberwort.

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Eine NSR offen hat runde 26 PS naja tut nix zur Sache. Ist sie auch wirklich offen? Dafür muss man nämlich den Auspuff aufmachen und umbauen.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Zylinder schleifen lassen. Wenns an den Kolbenringen durchpfeift, steigt der Verbrauch. Aber nach dem Schleifen die Kanalkanten brechen (mit Schleifpapier), damit die Ringlein lange halten.

• Nur mal so nebenbei, mein Zylinder war frisch geschliffen und verbrauchte 5L...

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Das leigt meistens auch gar nich an der hauptdüse wie schon gesagt.
    Mein 90er 4 frisst auch seltsamerweise weniger als mein 70er 4. Ist eben so und da weiß ich auch nich worans liegt obwohl die bedüsung gleich ist. :wink:

***wer später bremst, fährt länger schnell***

Schwalli: LM 85...15PS
    Simmi: LM 105...20PS
    Cross-Aggregat: LT50 RS...12 PS

• also die bremsen schleifen sicher nicht denn sie rollt ja ganz gut.
    an regenerieren habe ich auch schon gedacht,aber meint ihr neue lager machen viel aus,weil die simmeringe echt noch sahne aussehen :wink:

@SirDarth:ja meine nsr ist zu 100% offen,denn gedrosselt sollte sie nicht über 140 laufen^^
    meine nsr hat nachweißlich 27,3ps am hinterrad.(jolly moto lässt grüßen)

meint ihr vllt,dass es erstmal ausreichen würde,wenn ich kolben und zylinder wechsel(also neuteile)?

edit:achso hauptdüse ist die originale 73iger

• Zitat von exMitoNsrFahrer

also die bremsen schleifen sicher nicht denn sie rollt ja ganz gut.
    an regenerieren habe ich auch schon gedacht,aber meint ihr neue lager machen viel aus,weil die simmeringe echt noch sahne aussehen :wink:

@SirDarth:ja meine nsr ist zu 100% offen,denn gedrosselt sollte sie nicht über 140 laufen^^
    meine nsr hat nachweißlich 27,3ps am hinterrad.(jolly moto lässt grüßen)

meint ihr vllt,dass es erstmal ausreichen würde,wenn ich kolben und zylinder wechsel(also neuteile)?

edit:achso hauptdüse ist die originale 73iger

Jolly moto musst bei NSR auch umschweißen soweit ich weiß

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Jetzt redet mal nich über 125er.......

Ich hab das Gleiche Problem........mit einer Tankfüllung komm ich mit meiner Schwalbe ziemlich genau 100km........ist ne ganz schöne Menge!

Entweder der Ori Tacho ist völlig im Eimer ( Was ich hoffe) oder die Säuft wien Loch!

Meine Schwalbe, hält super STandgas, springt immer gut an und ist ziemlich zuverlässig.........aber ab und zu Kanckt die extrem dolle!

Ist Kein Rasseln sondern nen sporadisch auftretendes Knacken!

Naja jetzt den Winter über lass ichs erst mal.........mit meinen Klopfoten mach ich nur wieder was putt!

Aber wen hier ne Lösung gefunden wird wärs Klasse.......Ich les Fleißig mit!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Ja des ist ja mal genial hier gehts vielen so wie mir ich weiß auch nicht mehr was ich machen sol die schluckt eine Tankfüllung in 150-200km weg des regt auf! Aber wie bei allen anderen auch zieht spitze geht zu 95% beim ersten Kick an Joke ist immer zu und macht nie faxen! Also bitte klärt das auf!

mfg
    Putti

Ich fahre selbst ne K51/2 E Baujahr 1985

• ich hatte ja erst gedacht,dass der gaser falsch eingestellt ist,aber die kerze ist rehbraun,sie hält super standgas,springt gut an und wenn man vollgas gibt(auch bei niedriger drehzahl) verschluckt sie sich nicht.wie gesagt bis auf den "sound" der vom motor kommt und dem relativ bescheidenen topspeed kann ich eiegntlich nicht klagen :help:
    das ärgerliche ist halt auch,dass die s51 vom kumpel der nen 77er fährt fast genauso,wenn nicht sogar,weniger verbraucht

@Quernd:wir reden hier vom verbrauch auf landstraße ~100km/h mit 14/36er übersetzung,da ist sie wirklich sehr sparsam! wenn man autobahn mit 140 durchschnittlich fährt dann gehen auch noch unter 6liter durch.absoluter extremverbrauch war 6,4liter

meine alte cagiva mito oder meine alte suzuki rg125 haben durchaus die 10liter marke geknackt :wink:

@SirDarth:nein den jolly moto muss man bei der nsr nicht umschweißen,es sei denn du baust einen ran von ner anderen karre,weil der jolly auch extra für nsr gefertigt wurde :)

• oha, meine gedrosselte Cx500 schluckt max. 6.3 l... aber vollgas auf der autobahn, von tankstelle zu tankstelle

• macht mal den luftfilter sauber

als wir letztes jahr zum simmitreff nach bernau gefahren sind hatte nen kumpel auch das problem eigentlich sind es hin und zurück keine 160km trotzdem war bei ihm nach guten 120km der tank leer.
    und zuhause hat er dann festgestellt das der luftfilter dicht war.

er fährt auch ne schwalbe 4gang.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• Jop.........mein Luftfilter ist gut sauber........hab den mal in Benzin eingelegt und dann ausgepustet!

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• vllt ist deine zündungverstellt, der unterbrecher ist ziemlich verschlissen,

schwimmer schließt nicht richtig sodass sprit raus läuft,

Choke schließt nicht richtig,

der auspuff ist dicht,

zu niedriger Reifendruck,
    die kette ist zu straff gespannt,
    dein Tank oder Benzinhahn ist undicht,

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• also ich find 3,6l is zwa n bisschen erhöht aber liegt noch im bereich des normalen, ich verbrauch ca 3,2l bei normalen einstellungen also wie bei dir beschrieben; ich würd sagen des is der verschleiß, also des alter und wenn du keine lust hast den motor zu regenieren denn musste halt mitleben

Wasser zu Wein, Öl zu Benzin - Jesus war ein Biker! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!