SCHWALBEMOTOR (KR 51/1)

• Hi Leute

Ich habe vor einer Woche ne relativ schrottreife Schwalbe geschenkt bekommen und habe beschlossen mir ne schicke Wintersimme draus zu zaubern... Nun bin ich seit etwa 5 Tagen drüber den Motor zu reinigen und die Verschleißteile zu wechseln... Und dabei machen sich nun doch meine mangelnden Kenntnisse über diesen Motortyp bemerkbar.... :wink:

Und zwar steh ich vor der Frage wo ich den auf der Kupplungsseite befindlichen Simmerring finde. Beim S51 Motor bin ich es gewohnt das sich dieser direkt hinter dem Ritsel des Primärantriebs befindet und dem entsprechend verdutst hab ich dreingeschaut als ich anstatt eines Simmerings ein nacktes Kugellager vorgefunden habe. :?:

Könnt ihr mir vieleicht sagen wie ich den alte Simmering rausbekomme und einen neuen einbauen kann?

Danke schonmal im Voraus

• Re: SCHWALBEMOTOR (KR 51/1)

Der Simmering ist auf der Innenseite der KW d.h. du musst den Block kommplett Zerlegen um die zu tauschen

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Ja is bei dem alten motoren im KW gehäuse kommste nur ran wenn de denn motor ofmachst.gibt dann aber o zwei verschiedene simmerringe einen der mit nem metall ring drumrum und einer der normal wie beim s 51 aussieht.konnte dir vielleicht weiter helfen

1 x SR2, 3 x Schwalbe 2 x 4 Gang,SR 4-4, SR 4-3, SR 4-2, SR 4-1, S 51 straße, S 51 cross umbau,S 50, MZ ETS 150
    MZ ES 150/1,MZ ES 175/2, MZ TS 250/1( Altagsfahrzeug ),
    MZ TS 250/1 Gespann, Yamaha YZ 250,

hab ich das jetzt richtig verstanden? es gibt zwei simmeringe die sich nur tauschen lassen wenn der motor komplett gespaltet ist?

bis jetzt habe ich drei ringe ausgebaut, jene drei die sich ohne größeren Aufwand tauschen lassen. Die zei auf der rechten seite des Motors (hinter der Grundplate, hinter dem Kettenantriebsritzel und der im Kupplungsdeckel)..... Welche weiteren müsst ich jetzt noch tauschen und ist es den Aufwand überhaupt wert den Motor komplett zu spalten umd die Simmerringe zu tauschen?

das ist ja das Problem, ich bin mir nicht sicher ob sie das sind..... wie gesagt ich hab das Moped geschenkt bekommen und ich weiss nicht ob noch die orginal simmerringe von vor über 20 Jahren verbaut sind oder ob diese schon einmal ausgetauscht wurden......

Zitat von StinoFreak

das ist ja das Problem, ich bin mir nicht sicher ob sie das sind..... wie gesagt ich hab das Moped geschenkt bekommen und ich weiss nicht ob noch die orginal simmerringe von vor über 20 Jahren verbaut sind oder ob diese schon einmal ausgetauscht wurden......

solang der motor ordentlich läuft ist das doch egal, zieht dann halt bissl getriebeöl!!!
    soll bei dir ja sowiso bloß nen wintermoped werden

ok Leute überzeugt..... ich denk auch das es den aufwand nicht wert ist den Motor zu spalten nur um die Simmerringe zu tauschen.... hoffen wir einfach mal das alle "nichttauschbaren" Ringe noch in Ordnung sind und ne weile halten.... :wink:

Trotzdem danke für eure Hilfe
    MFG StinoFreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!