Schaltstange Roller und der Klapperatismus

• Kennt Ihr das: Die Gänge wollen nicht reingehen, obwohl Ihr schon die Schaltung eingestellt habt? (simsonumbau.de). Dann könnte das daran liegen, dass die Bohrungungen in der Schaltstange eher Langlöchern gleichen und die Achsen Verschleiß haben.

Ich habe den Dreck durch eine Gewindestange M8 mit spielfreien Winkelgelenken ersetzt. Stück ca 2 Euro, Größe 13. Dazu müssen die Achsen durch eine Bohrung ersetzt werden und da die Gelenke festschrauben. Noch ein leichter Knick in die Stange und fertig! Funktioniert super!!!

Frohe Feiertage!!

• Re: Schaltstange Roller und der Klapperatismus

Hallo,

ja, habe ich auch schon seit 2 Jahren verbaut, so ne 8mm VA-Welle als Schaltgestänge und das ganze mit Kugelköpfen verschraubt.
    Funzt auch bei mir super.
    Habe übrigens auch nen SR und bin aus der "Flensburger Ecke"

Moin Moin und Gruß von

Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

Hallo Lutz.
    Ja, ich habe mich selbst gewundert, wie lange man sich ärgert, bis man auf diese eigentlich einfache Idee kommt. Soll halt am besten alles Oiginal sein.

Gibts noch ein Bild ? Hatte da beim SR auch manchmal Probleme damit.

bei mir klappert auch alles. Das Problem ist aber hauptsächlich die Welle, auf der der Hebel sitzt, die ist total eingelaufen.

Fotos von Deiner Konstruktion würden mich aber auch mal interessieren.

Aus Hackepeter wird Kacke später

Bei mir klappert's auch.
    Ich finde die ganze Konstruktion eh irgendwie dumm.
    Hätte man auch so lösen können, dass die Gänge nicht "verkehrtrum" sind.

naja, verkehrtrum find ichs jetzt nicht. Drauftreten ist wie nach vorne treten...

Aber alles sehr garkelig. da kommt die meiste klapperei bei meiner SR her. Ich hab immer einen Fuß draufstehen beim fahren, sonst rappelts

Aus Hackepeter wird Kacke später

Hi,
    wenn mein Schuppen mal wieder soweit entrümpelt ist, daß ich an meinen SR rankomme, werde ich noch ein Bild uppen. Habe leider nur welche von meinem Roller, wo man den Umbau nicht erkennen kann.

Es ist aber wirklich leicht zu bauen.

Als erstes flext man am Schalthebel und am hinteren Betätigungshebel der Schaltung die Stifte ab, auf die die serienmäßige Blechstrebe gesteckt wird und bohrt an dieser Stelle jeweils ein Loch.
    In dieses wird dann die Kugel des Winkelgelenkes, welche ein Bolzen mit Außengewinde besitzt, eingeschraubt.
    Dann sägt man eine Gewindestange M8 so zu, daß sie mitsamt den aufgeschraubten Kugelpfannen des Winkelgelenkes, welche ein M8 Innengewinde haben, exakt die gleiche Länge hat, wie der Serienschrott (Natürlich von Loch zu Loch gemessen).
    Nun werden nur noch die Pfannen auf die kugeln gesteckt und gesichert und alles ist fertig.
    Perfekt wird es, wenn man der Gewindestange den gleichen "Knick" gibt, welchen auch das Altteil hat.
    Noch perfekter sieht es aus, wenn man statt ner Gewindestange ne 8mm Nirowelle nimmt und nur an beiden Enden Gewinde schneidet (ca. 3cm).

Die 2 Winkelgelenke die benötigt werden, sind (nach DIN 71802) im Industriebedarf zu bekommen.

Gruß Lutz

whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

Zitat von mr.fixit

Sorry for the delay, aber der Bilderserver war unten und ich habe noch einen Roller zerpflückt, der mal ein Carbonroller werden soll.

Hier nun die Bilder der Schaltstange:

http://www.bilder-hosting.de/show/560X6.html[/img]

Ich glaube, ich habe das mit dem Bilder einfügen noch nicht so gut drauf. Hoffe, Ihr kommt an sie ran.

bilder gehen bei mir nicht;)

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

ihr könnt auch einfach die Gummis erneuern und drummachen

hat bei mir auch funktioniert

Zitat von aeroheinz

ihr könnt auch einfach die Gummis erneuern und drummachen

hat bei mir auch funktioniert

Ist sicher richtig, aber hier wird ein Umbau gezeigt, der nicht viel kostet und eine richtige Langzeitverbesserung darstellt. :rockz:
    Das kannst Du drehen, wie Du willst.
    In dem Seriengestänge ist nun mal definitiv mehr Spiel vorhanden, als in dem Umbaugestänge.

Soll nicht heißen, daß mit Originalteilen instandgesetzt nicht funktioniert. :wink:

Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!