Schwalbe schon mit 15 fahren ? wie

• Re: Schwalbe schon mit 15 fahren ? wie

Zitat von Teknix

Kurz gesagt:
    Die alten 50ccm DDR-Mopeds dürfen auch heutzutage noch völlig legal 60 kmh fahren. Roller dürfen im Gegensatz dazu nur 45 kmh fahren. Das liegt glaube ich daran, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in der DDR bei 60kmh lag und nicht wie heute bei 50 kmh es sind nur 45 kmh. Die Simson Mopeds wurden speziell für diese Geschwindigkeit gebaut oder so. Und um sie auch heute noch fahren zu können gibt es halt diese Einigung...

mit kleiner berichtigung stimmt es jetzt

aber nen stino mopped faehrt doch so um die 65?!?!

zum thema nur fuers eintragen drosseln:
    da kann man auch direkt, nen kumpel das nummernschild abholen schicken und ohne fuehrerschein rumheitzen ist billiger und kommt das selbe bei raus...

Zitat von aeroheinz

mit kleiner berichtigung stimmt es jetzt

@ aeroheinz:
    Ich weis schon dass Roller etc. heute nur 45 kmh fahren dürfen. Hab ich ja auch geschrieben. Mit 50 kmh meinte ich die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts. Und die ist bei mir überall 50 kmh. Bei dir etwa nicht??? ;)

@ wolf:
    aber es stehen 60 km/h in den papieren, deshalb darf man das dann so fahren.
    klar läuft jedes moped ein bisschen mehr :D

verwirre einen Beamten nicht, indem du ihn nach dem Sinn seiner Arbeit fragst

Zitat von Teknix

@ aeroheinz:
    Ich weis schon dass Roller etc. heute nur 45 kmh fahren dürfen. Hab ich ja auch geschrieben. Mit 50 kmh meinte ich die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts. Und die ist bei mir überall 50 kmh. Bei dir etwa nicht??? ;)

für mich nicht :mrgreen: :strange:

lol ok, dann hab ich da was falsch verstanden..

und die moppeds laufen mehr, weil sie nut technisch abgeregelt sind, nicht elektronisch.. sprich luftwiderstand, reibung etc.. manche laufen schneller, weil gut eingestellt, leichter fahrer, andere langsamer...

Lies dir das mal durch!

Da es mit Einführung des EU-Führerscheines einige Änderungen in den Führerscheinklassen und ihren Bezeichnungen gegeben hat, herrscht hier und da Verwirrung über die Einteilung der Klassen und welchen alten Klassen sie entsprechen. Dieser Artikel soll dabei helfen, einen kleinen Überblick zu erhalten, mit welchen Führerscheinen man denn nun eine Simson fahren darf.

Das Kleinkraftrad - Begriffsbestimmung

Da die meisten der von Simson hergestellten Fahrzeuge heute unter diesen Begriff fallen, erstmal eine Definition, was denn nun ein “Kleinkraftrad†ist.

Als Kleinkraftrad (Mokick, Moped, Roller) werden heute motorisierte Zweiräder mit einem maximalen Hubraum von 50 ccm und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h bezeichnet. In dieselbe Klasse fallen zulassungsrechtlich auch die vor (und kurz nach) der EU-Führerscheinreform 1998/1999 in Verkehr gebrachten Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Weiterhin zählen dazu Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Da auch in der DDR die 70 ccm Modelle S70 und SR80 sowie der Sperber (nur 50 ccm aber mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit) nicht mehr als Kleinkraftrad galten und als Motorrad angemeldet werden mußten, sind diese Modelle hiervon ausgeschlossen.
    Diese Klassifizierung gilt seit der Einführung des EU-Führerscheins mit der Führerscheinreform zum Jahreswechsel 1998/1999.

Aufgrund dieser Regelung sind die Simson Kleinkrafträder aus DDR-Produktion und die, welche vor dem 28.02.1992 zugelassen wurden, nicht an die 45 km/h Beschränkung gebunden, sondern dürfen weiterhin legal 60 km/h schnell fahren.

Zitat von lammbock

@ wolf:
    aber es stehen 60 km/h in den papieren, deshalb darf man das dann so fahren.
    klar läuft jedes moped ein bisschen mehr :D

sowas will kein bulle wissn !

Wenn dein Moped schneller läfft sagen die des is dein problem un du hast den stress !

au wenns gedrosslt is es darf nur 60 fahrn oder bei de 125er 80 ....

Ach was. Wegen den echten 65 die ne gute Stino vielleicht schafft, bekommt niemand ein Problem.

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

und wegen den 5 km/h mehr kriegt auch niemand probleme...da is ja schon ein teil toleranz bei der messung und so

verwirre einen Beamten nicht, indem du ihn nach dem Sinn seiner Arbeit fragst

Eine Drossel ist ein Vogel und gehört nicht in eine Maschine.
    Aber Spass beiseite.
    Mein Sohn fährt eine S53 M (Mofa 25 Kmh)diese ist mecheanisch gedrosselt,das bedeutet, Ansaugstutzen zum Vergaser ist verjüngt,Im Krümmer befindet sich ebenfalls
    eine Verjüngung,der Zahnkranz am Hinterrad hat 51 Zähne.Der Auspuff ist eine Spezial-Anfertigung für diesen Typ.Weiterhin ist der 3.Gang untersetzt.
    Der gesamte Materialpreis beträgt ,falls Du es selber machen tust ca.150,-Euro.
    Da dieses Fahrzeug beim TÜV angemeldet und zugelassen werden muss bezahlst Du nochmals ca.200 -Euro.
    Ich stimme den anderen Beiträgen zu.Es lohnt sich nicht.
    Kauf Dir ein Plastik-Bomber oder besser fahre eine Hercukles die laufen 40kmh ohne
    Tuning,Falls Interesse besteht,ich habe eine sehr gute Rixe (Mofa,35Kmh)
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!