• Morjen

    ich bau mir grad nen s51 motor auf wo denn mal nen 70/4 raufkommt, nun wollt ich fragen ob ich es bereuen würde, wenn ich ihn nicht von 3 auf 4 gang umrüsten würde?????????????


    mfg
    leisinger

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: getriebe

    was heißt bereunen! ,mußte alleien wissen! die meisten machen dann gelich nen 4gang draus! aber habe auch schon ein paar 70er mit nen 3gang gefahren und ich fands nicht mal so schlecht!


    mußte aber alleine wissen!


    mfg schnubi :wink:

  • Re: getriebe

    3gang raus und 4gang rein ist aufjedenfall sinnvoll.....nen 3gang getriebe würd ich ehrlichgesagt nicht aus 4gang umbauen einfach nicht sinnvoll da man überall nen 4gang für sehr wenig geld bekommt....

    SIMSON-Der Mythos lebt.

    S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

  • Re: getriebe

    mal ein anderer Vorschlag:
    mach aus deinem 3 Gang ein 4-gang:

    alle 3 zahnradpaare vom 3Gang auf die 4Gangwellen und noch nen 5.Gang (23/32 oder 24/32) draufsetzen...
    (wichtig das dünnere Zahnradpaar muss durch eine weitere Anfaufscheibe ausgeglichen werden...)
    funktioniert super...

  • Re: getriebe

    Zitat von Squamble

    mal ein anderer Vorschlag:
    mach aus deinem 3 Gang ein 4-gang:

    alle 3 zahnradpaare vom 3Gang auf die 4Gangwellen und noch nen 5.Gang (23/32 oder 24/32) draufsetzen...
    (wichtig das dünnere Zahnradpaar muss durch eine weitere Anfaufscheibe ausgeglichen werden...)
    funktioniert super...

    Na ich weiss nicht. Die Spreizung der Gänge ist doch dann m.E. viel zu gross für unsere kleinen 2-Takter.
    Sowas kann man eher mit nem Harley-V2-Motor fahren ^^

    Ich würde in jedem Fall (!) bei Simme-Tuningmotoren 4G statt 3G wählen. Persönlich finde ich selbst das 4G
    reichlich weit gespreizt, zumindest wenn man nicht so kurz übersetzen mag dass der Antrieb bei Vmax deutlich
    über das Leistungsmaximum überdreht. Stelle deswegen diesen Winter meinen 60/4 auf 5G um mit langem 1.

    Kommt aber auch drauf an wo man fährt. Wenn Du meistens Langstrecke mit gleichmäßigem Temp
    fährst ist es eigentlich schnuppe wie Dein Getriebe abgestuft ist. Fährst dann ja ohnehin immer
    im grössten Gang. Ich fahre viel Stadt / Berg / Kurven, da stören schlechte Ganganschlüsse eher.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: getriebe

    [Blockierte Grafik: http://www.kasparides.de/photogallery/photo32078/KAWASAKI%20ZZR%20600.gif]

    Das ist das Getriebediagramm einer scharfen 600er Kawa mit 100 PS.
    Warum wohl sind die Gänge so eng gestuft ?

    Eine optimale Getriebeabstufung hat mit der Grösse des Hubraums herzlich wenig zu tun
    sondern mit der Leistungscharakteristik eines Motors.

    Und unsere getunten 2-Takter sind durch die Bank Drehorgeln mit relativ wenig Durchzug.
    Grosse Drehzahlsprünge sind da Gift für die Leistung die am Hinterrad ankommt.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!