NUR ein containerbrand.....jetzt brennt der ganze lidl

• Re: NUR ein containerbrand.....jetzt brennt der ganze lidl

musste dafür extra ein thread aufmachen.. und was willste uns mit dem video sagen.. denkste wir sind irgendwelche dummies die langeweile haben und abends container in brand setzen aber aufpassen sollen das wir nix anderes mit anbrennen sollen :strange: omg so kommt das jetzt rüber

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

nein ..... :crazy:

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Hier sieht man wieder ein gutes Beispiel für die bei vielen Feuerwehren leider sehr weit verbreitete Mentalität:

"Och ist doch nur ein Containerbrand."

Meiner Meinung nach wäre der Vollbrand möglicherweise zu verhindern gewesen, wenn der Erstangriff massier und zügiger durchgeführt worden wäre.
    Ein einzelner Mann mit einem C-Rohr und zu wenig Druck ist hier völlig unzureichend.
    Besser wäre hier möglicherweise ein massiver Einsatz des Wendestrahlrohres des TLF und sofortiges Nachfordern weiterer Kräfte.
    Auch eine HD-Schnellangriffsleitung (so vorhanden) hätte hier sicher Vorteile gebracht.
    Dadurch wäre möglicherweise das Feuer soweit eingedämmt worden, dass der Flash-over nicht so derart heftig ausgefallen wäre. Ein frühzeitiger und zügiger Innenangriff durch min. 2 Trupps hätte hier sicher eine derartige Ausbreitung des Feuers verhindern können.

Ist aber alles nur spekuliert und hinterher kann man leicht große Reden führen.
    Man kann für die Berliner Feuerwehr nur hoffen, dass dieses Video nicht durch die Versicherung gefunden wird.

Gruß Grisu

prinz bringt es auf den punkt :wink:

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Noch dazu ist der 1. Trupp ein 1-Mann-Trupp und auch noch ohne PA.
    Wo geht der denn zwischendrin mal hin?? Pinkeln?? Warum benutzt er Vollstrahl??

Auch schön, dass die ersten Fahrzeuge so schön Abstand halten... :roll:
    Ach ich hab vergessen:

Ist ja nur ein Containerbrand... :hammer:

Sowas ist Niveau Dorffeuerwehr mit 3 Einsätzen pro Jahr.

Zitat von prinz_eisenherz

.....

Sowas ist Niveau Dorffeuerwehr mit 3 Einsätzen pro Jahr.

was soll das denn bitte heißen...das dorfwehren nichts können oder was?

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Nein aber in der Regel ist die Erfahrung deutlich geringer.
    Du wirst mir zustimmen wenn ich sage, dass eine Stützpunktwehr mit 80-120 Einsätzen pro Jahr über deutlich mehr Erfahrung verfügt, als eine Dorffeuerwehr mit 3-5 Einsätzen.
    Mitunter ist auch Ausbildung und Ausrüstung schlechter.
    Das heißt nicht, dass Dorffeuerwehren grundsätzlich schlechter sind. Tendenziell jedoch schon.

ja recht haste schon aber es gibt solche und solche dorfwehren

ich will jetzt nicht angeben weil das wird sich so anhören aber unsere feuerwehr edesheim^^

wir üben von uns aus ,wie machen unsere einsätze im dorf ... wie stecken 3-4 jugendliche zb in einen scheune und das wird ne übung menschen rettung und rauchentwicklung zb

oder wir waren fast alle jahr ...bezirksmeister kreismeister.....leider hatten wir ein paar probleme bei den landeswettkämpfen.unsere feuerwehr ist einer der besten bei uns und auch nur ein dorfwehr .ein dorf weiter die feuerwehr....die macht nichts wettkämpfe kacken die schon ganz böse ab das einzige was die machen sich immer einen kippen die haben nichts im hirn ihre jugendfeuerwehr schicken die nciht mal zu den wettkämpfen dadurch kommt sowas man keine erfahrung ich bin schon seit 8 jahren bei der feuerwehr jetzt bin ich noch in der werksfeuerwehr bei mit im betrieb ...wie du schon gesagt hast prinz dorfwehren haben wenig erfahren aber auch nur weil sie kein übeungen machen man muss sich sowas selber bebringen wir sind in der FB2(feuerbereitschaft 2) da stehn 6 übung im jahr aufn plan.....nur die berliner haben genug einsätze und dann sowas

mfg rafael

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Du hast Recht.
    Ich hab ja auch nicht behauptet, dass alle Dorfwehren so sind.
    Nur leider die meisten.

Und:

Übung ist das Eine. Realeinsatz das Andere....

Übungen sind sehr wichtig. Doch die Erfahrung bildet sich im Einsatz.

Gruß Prinz

Du hast Recht.
    Ich hab ja auch nicht behauptet, dass alle Dorfwehren so sind.
    Nur leider die meisten.

Und:

Übungen sind sehr wichtig. Doch die Erfahrung bildet sich im Einsatz.

Gruß Prinz

jop das stimmt...und es liegt auch an dem ortsbranntmeister was er aus der wehr macht....oder allegemein was die wehr aus sich macht

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

das ist nich der erste lidl der durch containerbrand abgefackelt ist ;) bei mir im nachbarort is der lildl auch mal vor nen paar jahren abgebrannt!! hatten nen paar jugendliche im alter von 14-16 jahren am papp container mit feuerzeugen rumgefuchtelt un dann hats angefangen zu brennen ( Tagsüber während der öffnungszeiten ;) ) un dann hats drinnen und draussen halt gequalmt alle kunden so mit ihren sachen raus :D ohne zahlen lol... der lildl war auch komplett abgebrannt..bis das der dann wieder aufgebaut war war der lidl markt in nem zelt untergebracht!!

Und das Problem ist wiedermal das Geld. Wenn ich an unsere Ortswehr und den bockalten Ello denk....hoffentlich wird es nie bei uns brennen. Vor 4-5 Jahren brannte das Nachbarsgut, die Ortswehr war natürlich sofort vor Ort, aber das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Zum Glück ist nicht das ganze Gut abgefackelt.

Und die Politiker diskutieren da noch ernsthaft, die Berufsfeuerwehr in Zwickau (100k Einwohner) aufzulösen. Realitätsverlust aller erster Sahne.

es kommt auf die wehr an ..... die mussen aus sich was machen

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Zitat von edesheimerschwalbenheizer

es kommt auf die wehr an ..... die mussen aus sich was machen

Sagt derjenige, der Nomexanzüge in der Garderobe und nen Mercedes-Löschwagen in der Garage hat :mrgreen:

wir haben kein benz....iveco aber ich kann mir die bezeichung nie merken :hammer: aber vorher hatten wa nen schönes LF8 auf nen opel blitz rahmen^^

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Hm was ich lustig finde ist, daß es hier um Berlin geht. Da sollte man davon ausgehen, daß die Feuerwehr Ahnung hat. Ich kenne mich nicht aus, aber irgendwie weiß ich ausm TV auch etwas ;)

Jaja ... meine Bildung hab ich aus dem Fernsehen!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

boa krass :shock:
    hätte nich gedacht das n flash over solche auswirkungen haben kann..da werd ich mir das nochma mit der asgt-ausbildung überlegn^^
    naja is auf jeden fall ordentlich peinlich für ne berufsfeuerwehr (obwohl jder mal fehler macht)...die dorfwehren werden trotzdem ordentlich gefeiert haben :mrgreen: ..solange es da noch welche gibt :?
    das mit dem geld is wirklich bitter..finde es schade wie die traditionen mancher wehren einfach zerstört werden, weil kein geld mehr da is
    dann solln ses doch wie in der schweiz machen..alle die nich in der feuerwehr sind müssen bezahlen und jeder kann in die feuerwehr..es würde also mit sicherheit geld da sein und für ne intakte feuerwehr wär gesorgt...nuja..ma gucken was kommt..ich mach mich da nich heiß..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!