Kette spannen!Wie macht man es richtig?

• Hallo liebe Simson freunde!

Seid ein paar Tagen ist mir wieder mal ein Räztel beim Kettenspannen aufgetaucht. Denn beim aufsetzten des Rahdes, ist der Kettenspanner abstand meistens unterschiedlich auf der Linke und Rechte Seite.
    Deswegen war mir nicht ganz sicher wie man das Ordnungsgemäß wieder rann macht. Ist denn das Rad nicht etwas schief wenn an einer Seite der Spanner stärker eingestellt ist?

Sorry es sind vielleicht dumme kleinigkeiten, aber deshalb kann man dumm sein wie eine Kuh trotztdem lernt man immer was dazu :wink:

Grüße Dany

• Re: Kette spannen!Wie macht man es richtig?

Wie sollte man denn am besten vorgehen, dass das Rad grade bleibt?

Rechts und Links genau so viel zug geben? Also das sie Parallel auf der selbe Strecke stehen?

am besten den genauen abstand zwischen radachse und schwingenachse messen und auf beiden seiten gleich einstellen :idea:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Das verstehe ich jetzt gar nicht... Kann ich auch ein seil am vorderrad zum Hinterrad ziehen und die spur so einstellen?

Weiß echt nicht wie die radachse und schwingenachse aussehen.

Wo genau messe ich das den?

du weißt nich was ne radachse is?

radachse is das teil womit das rad festgemacht wird. der lange bolzen, der durch schwinge und radnabe geschoben wird. und schwingenachse is das teil, womit die schwinge am rahmen fest gemacht wird. kommt ne 12er mutter drauf. einfach von achsmitte zu achsmitte vermessen

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

OK ich danke dir ist mir aber doch zu Kompliziert...

Ich habe das jetzt so eingestellt indem ich am Vorderrad ein Seil in der mitte drangebunden habe und es nach hinten durchgezogen habe und einigermaßen versucht die Mitte zu finden. Ich hoffe das es passt :strange: Giebt es dafür keine sonder Geräte wie man das messen kann? lol

Ich habe das letzte mal der Hinterrad mitnehmer neu reungebaut und jetzt fehlt mir diesen schutz der vor dem Kugellager dranne war. Könnte mir einer sagen wo ich das noch her bekommen könnte?

ich habs damals so gemacht das ich ein ganz dünnes brett genommen hab wo ich dann das mopped draufgestellt hab. geht aber nur zu zweit weil einer das mopped grade halten muss und der andere ja dann die spur einstellen muss

umbrella.. ella... ella, ich mag mortadella.. della.. della
    Mein Fuhrpark

S51 E 2-4
    S51 B 1-4
    S51 B 1-4
    Kr51/2
    Ts 150 2x
    Ts 150 in teilen
    Trabant 601

Hi,

wie kompliziert macht ihr euch solche sachen?
    drauf setzen, Kettenspannung einstellen, nicht im aufgebockten Zusand. Und dann mit nem Meterstab den Abstand vom Reifen zur Schwinge auf beiden Seiten gleich einstellen. Achse festziehen fertig!

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Oder ne Dachlatte nehmen, an Vorderrad & Hinterrad seitlich anlegen.
    Dachlatte muss an allen 4 "Auflagepunkten" (je 2 mal am Reifen) anliegen, dann sind sie parallel und die Spur passt.

M.E. wird das so exakter als Abstandsmessung Schwhinge<=>Reifen da sich ein evtl Spurfehler durch die Länge der Dachlatte sehr stark auswirkt.

Auf ein Brett stellen halte ich für viel zu ungenau. Wie soll man da 1-2 mm Spurfehler feststellen ?

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Na ja! was würde denn dabei außleinern wenn die spur eben etwas daneben ist? Hat das gravierende nachfolgen...?

Weil vor ein paar Wochen ist mir das Kugellager am mitnehmer rausgesprungen und nun frage ich mich ob es mit der Spur etwas zu tun hat??

Achso, und nochmal die Frage:

Wie heißt dieses Plastik Gummy zeug was das Kugellager schützt? Kann man die bestellen? Weil ich dachte das solche kleinteile eventuell nicht angeboten werden.
    Ich hab es leider weggeschmissen :hammer:

Oh ja danke!
    Es sieht danach aus obwohl ich meinte ,dass es etwas länger war. Ich könnte mich aber auch vertuhen. Ich besttells einfach mal. Für das HR Kugellager kann ich doch auch normales Fett reinmachen oder.

Weil es läuft gerade ohne fett. Hatte nicht dran gedacht :motz:

Grüße Dany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!