Hey ich hab zwar schon viel gehört und auch gelesen und Weiß auch wie man’s macht aber ich will mal genau wissen warum der Motor durch geänderte SZ mehr Leistung bekommt wie hängt das zusammen mit den ein und auslas und was da eben noch verändert wird? und bringt das fiel im vergleich zum verschleiß der Kolbens und der LB oder würdet ihr eher davon abraten und wenn wir einmal dabei sind was hat es genau mit den mehr Kanälen auf sich sine ja irgendwie auch nur geäderte SZ oder? würde mich über eine oder mehrere kompetente antworten freuen!
frage zu SZ Tuning
-
-
Re: frage zu SZ Tuning
Das jetzt haargenau zu beschreiben sprengt den Rahmen. Ich versuch es mal grob: Der Zweitakter basiert auf Schwingungen, also das komplette Ansaugen, Spülen, Rausblasen ist alles schwingungsbedingt. Schwingungen bringen Resonanzen mit sich. Diese sind für die Maximalleistung verantwortlich. Diese Resonanzen sind wiederum von den SZ abhängig. Man kann also sagen: je höher die SZ ausfallen, in desto höhere Regionen verschiebt es die Resonanzen und deshalb steigt die Leistung. Da die Resonanzen steigen, steigen auch zwangsläufig die Drehzahlen.
Der Vorteil der Mehrkanäler liegt in dem besseren Spülstrom, den kann man genauer damit lenken. Desweiteren kann man damit mehr ÜS-Fläche erwirken (dies ist bei großen Vergasern notwendig), denn irgendwann würden die Ringe in die Hauptströmer einfedern und somit zerstört werden.
Aber es ist auch möglich, mit einem 2Kanäler hohe Leistungen zu erzielen (mir fällt da der 70er 2k von Ente ein, mit dem er in Crimmitschau die 70er Klasse dominierte).Insgesamt hängt beim Zweitakter alles zusammen und von einander ab. Eine Veränderung wirkt sich auf das ganze System aus. Demnach ist die Leistungsoptimierung anspruchsvoller als bei Viertaktern.
-
super danke ich find schön da mir os schnell geholfen wurde!
-
ich habe auch einen 70er sz und finde das man den unterschied zwischen stino zylindern merkt wie schon erwänt verschibt man mit den sz das leistungsband bloß in andere dz bereiche und die resonanz ist dan mit einen passenden auspuff gut spürbar!!!
MIt meinen 70er sz hatte ich auch schon gut über 100 km/h drauf und habe schon so manchen 70er 4k stehen lassen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!