Die Bundeswehr. Mal ne Frage

• hallo,
    ich mal ne grundlegende frage zur Bundeswehr.
    nehmen wir mal an ich mach denverlängerten Grundwehrdienst also 2 Jahre.
    Wie ist das nun da ich ja dann nach ende meiner lehre KFZ-mechatroniker für Nutzfahrzeuge bin . Und eben so demnächst einen LKW Führerschein Besitze.
    WIe hoch ist bzw. besteht überhaupt die möglichkeit sich die Aufgabe bei der Bundeswehr aus zu suchen.

Ich frage Hauptsächlich weil ein jetzt auslernender Kollege auchverlängerten GWD macht jedohc eigentlich zu den Scharfschützen wollte nund nun zu den Flugzeugmechanikern nach Zelle kommt. (zwar auch ne schlechter aber egal)

Mir gehts bei der Frage hauptsächlich darum weil ich noch nicht weiß ob ich zu dem verein überhaupt hin möchte und wenn dann nur wennich in die werkstatt kann .

MFG

• Re: Die Bundeswehr. Mal ne Frage

erstmal
    frag den Wehrdienstbeauftragten

zweitens
    wenn du ausgelernt hast und nicht übernommen wirst kannst du dich auch als Feldwebel oder Unteroffizier bewerben und dann deinen Meister machen oder dort arbeiten.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

das heist gwdl und nicht gdl und sind nur 23 monate und bw hat ja selber kaum noch fahrzeuge das heißt fast alle heut zu tage sind geleast (deshalb jetzt auch in silber)deshalb gibt es auch noch kaum inst kp die früher mal die bw fahrzeuge gewartet haben und die noch da sind machen meisten die stovler ganz und das sind zivil angestellte auch der bund spart

Zitat von Picat

erstmal
    frag den Wehrdienstbeauftragten

Die erzählen dir fast alles, was du hören willst, um möglichst viele Leute zu werben.
    Meine kurze, weil nur neunmonatige Erfahrung: die Chance, als Mannschafter (der du dann wärst), eine berufsähnliche Verwendung zu finden, ist eher gering. Gerade der KFZ-Bereich war übersät von Unteroffizieren aus dem KFZ-Bereich. Ginge also wahrscheinlich nur bei einer längeren (SAZ4/8) Mannschafts- oder gar einer Uffz-Laufbahn (SAZ8/12).

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Zitat von DerKnecht

...

die Chance, als Mannschafter (der du dann wärst), eine berufsähnliche Verwendung zu finden, ist eher gering. Gerade der KFZ-Bereich war übersät von Unteroffizieren aus dem KFZ-Bereich. Ginge also wahrscheinlich nur bei einer längeren (SAZ4/8) Mannschafts- oder gar einer Uffz-Laufbahn (SAZ8/12).

Streiche "eher", setze "sehr". :)

SAZ 4/8 gibt es nur noch in Spezialverwendungen, alles >24Mon muß mindestens Unteroffizierlehrgang machen.

Life is complex: It has real and imaginary components.

Zitat von pater

SAZ 4/8 gibt es nur noch in Spezialverwendungen, alles >24Mon muß mindestens Unteroffizierlehrgang machen.

Mannschafts-SAZ in Spezialverwendungen? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass Kraftfahrer eine solche darstellt?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

gehste zur panzerinst

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Zitat von DerKnecht

...
    Mannschafts-SAZ in Spezialverwendungen? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass Kraftfahrer eine solche darstellt?

Alles, was >24Mon ist, wird Uffz oder mehr. Deswegen gibt es SG oder OSG auch nur noch in "Sonderverwendungen", z.B. Kommandeursfahrer.

Life is complex: It has real and imaginary components.

Zitat von pater

Alles, was >24Mon ist, wird Uffz oder mehr. Deswegen gibt es SG oder OSG auch nur noch in "Sonderverwendungen", z.B. Kommandeursfahrer.

Wahrscheinlich "sollte es eigentlich" so sein, wie so vieles bei der BW. Wir hatten jedenfalls genug SGs ohne Sonderverwendung.
    Ich erinner mich aber an ein offizielles Schreiben eines Generals (?), indem gerade für SAZ4/8 Mannschaften geworben wurde. Sinngemäßes Zitat vom Ende eines Satzes: "...um somit mehr Anreize für die erfahrensten Kameraden der Mannschaften, die Stabs- und Oberstabsgefreiten zu schaffen".
    Aber du sitzt an der Quelle, du wirst es wissen.

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!