• Re: 4 Gang auf 5 Gang Kurz

Zitat von Husky

ja das siehst du richtig der 5. is einfach nur hinten dran gehangen.

mfg

ja mein ich der 5te ist nur mal zusätlich halt so als spargang oder wie man es gern nehmen möchte denn ich habe kein 4gang getriebe neu gefunden als set deswegen ein 5gang getriebe und halt wenn ic hspäter das moped als schow moped oder so machen werde wen nci später weas anderes fahren würde doer halt das möp gute hänmde abgebe verkaufe aber eher kaum cih will das sehr lange behalten udn mein sohn später soll auch damit lang düsen^^

Also den Aupuff kannst du am 50ccm vergessen, steht ja net umsonst ab 70ccm. Mit dem Aupuff geht da nichts mehr los.
    Lieber einen originalen Auspuff umbauen.

Anleitung gibts bei langtuning.

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Zitat von Vampo

Also den Aupuff kannst du am 50ccm vergessen, steht ja net umsonst ab 70ccm. Mit dem Aupuff geht da nichts mehr los.
    Lieber einen originalen Auspuff umbauen.

Anleitung gibts bei langtuning.

hihi ich weiß aber naja er ziehte ganz gut mit nem 13zener ritzel hinten 34 und nen 4 gang getriebe ging ganz gut hatte da keine probleme mit^^

Zitat von Husky

du willst den standardzylinder nehmen? Da geht aber Leistung verloren!! Manche Tuningzylinder sehen aus wie Orginal aber sind auch richtig teuer!!

mfg

ja cih weiß aber 50ccm reicht mir vollkomme nvllt ein 4 kanal wäre gut aber die leistung reicht mir bei 50ccm und 2 kanal

hier der zyli denn ich mir hole

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 50cm-.html

wollte erst mit K20 kolben aber si tscheiße wegen späne so wie ich nachgefragt hatte...

toll, und mach mal nen Originalen Aupuff ran, Krümmer, kürzen, Usw also zum AOA1 oder 2 umbauen und dann weißte erstmal wie der ziehen kann, denn mit so nem Aupuff verlierst du nur leistung.

Simson S51C

Projekt 2009:

Zitat von Vampo

toll, und mach mal nen Originalen Aupuff ran, Krümmer, kürzen, Usw also zum AOA1 oder 2 umbauen und dann weißte erstmal wie der ziehen kann, denn mit so nem Aupuff verlierst du nur leistung.

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... nduro.html

also der wäre bsser oder wie soll ich das verstehen und umbauen AOA hab ich shcon gesehen habe aber nicht wirklich nen plan wie ich es anstellen soll udn wen nder dann kürzer ist wie soll ich denn dnan festmachen udn so?

Zitat von Vampo

http://www.akf-shop.de/shop/product_i…2-SR-50cm-.html

wollte erst mit K20 kolben aber si tscheiße wegen späne so wie ich nachgefragt hatte...

he welche Spähne wo soll die herkommen :showpics:[/quote]

ja wenn der kolben sich ja bewegt und so wurde mir gesagt kommen späne zB wie bei motorcross haben die auch K20kolben und wei ldnan späne kommen müssten die anchgeschliefen werden udn so stimtm das?

Ja der Auspuff aber am besten die Straßenversion.

AoA 1 Krümmer unten am Aupuff kürzen, 2*8mm Löcher in die endschalldämpfer platten und das verengungsrohr an der tüte hinten auf 16mm vergrößern mit dorn oder so.

Hol die lieber einen 50ccm Zylinder mit K20 kolben besser als die billig Teile. ZB nen Almot zylinder.

Oder du holst dir nen 60ccm Zylinder geht mehr von unten raus und ist vorteilhaft für das 5Gang, Endgeschwindigkeit hast du trotzdem nicht mehr weil der die gleichen SZ hat wie ein ori 50ccm

Simson S51C

Projekt 2009:

Auszug von Langtuning.de:

ORIGINALAUSPUFF UMBAU ZUM AOA1 - AOA2

Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss! Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Wenn das Endrohr gekürzt oder ganz entfernt wird, verschechtert sich die Leistung enorm. Daher sollte das Endrohr immer vorhanden sein, wie auch der originale Gegenkonus im Mittelteil des Auspuffes.
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

AOA1:

Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

AOA2:

Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird oben am Bördelrand 2,5cm und unten 6 - 7cm gekürzt. Dann dreht man den S51 Krümmer um und bördelt ihn genau an der anderen Seite! Somit bekommt der Auspuff eine bessere Lage und stößt nicht an den Fussrastenträger an. Auch bei der KR51 gibt es so keine
    Probleme mit der Fussbremse. Das Bördeln kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!

http://www.akf-shop.de/shop/product_i…2-SR-60cm-.html

http://www.akf-shop.de/shop/product_i…tt-Set-S51.html

Simson S51C

Projekt 2009:

warum kein mittleres 5gang? den sprung vom 4. auffn kurzen 5. merkt man kaum, und mit nem 13er ritzel ist der 5. gang dann wieder sehr nahe am originalen 4gang.

dazu vielleicht ein 60er mit mehr verdichtung und leichter steuerzeitenänderung, kommst dann vielleicht auf gute 75-80kmh bei wunderbarer beschleunigung.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Naja nen mittleres is zu lang würde ich erst ab 70ccm nehmen.

Ich denk nen kurzes 5gang, 60ccm, AOA1 oder 2 und 14/34 passt super.

Simson S51C

Projekt 2009:

ganz geile idee aber die bullen wenn die mit plötzlich irgendwas in zylidner fühlen udn gcuken wie viel ccm ich habe ? ich hab da nicht sehr groß ne ahnung aber schon so einigermassen also deien idee wäre also die beste der 60ccm ist sogar gut aber nur 2kanal dann und ohne zyliderkopf?

ja ich ahbe aber eine enduro ist das dort auch möglich mit AOA?

Naja das merken die nicht. Musste halt die löcher vom Aupuff so rein machen damit die Bullen das net sehen wenn die hinten rein schauen oder drinne rumstochern. Den Hubraum merken die eigentlich net sin ja eigetnlich nur 58ccm, das sehen die eigentlich nicht nach sieht ja auch 100% Original aus.

Wenn du einen Neuen Auspuff holst dann hol die gleich die Straßenversion, Der umbau zum AOA 1 oder 2 geht auch am Enduro Auspuff.

Simson S51C

Projekt 2009:

Zitat von Vampo

Naja das merken die nicht. Musste halt die löcher vom Aupuff so rein machen damit die Bullen das net sehen wenn die hinten rein schauen oder drinne rumstochern. Den Hubraum merken die eigentlich net sin ja eigetnlich nur 58ccm, das sehen die eigentlich nicht nach sieht ja auch 100% Original aus.

Wenn du einen Neuen Auspuff holst dann hol die gleich die Straßenversion, Der umbau zum AOA 1 oder 2 geht auch am Enduro Auspuff.

wie straßenversion wie meinst du das?

wenn ich ne enduro auf AOA 2 umbaue wird das überhaut gehen wie ist das mit dem halter oben am stoßdämpfer? hat jemand pics oder so?

welcher umbau wäre ambetsen
    AOA 1
    AOA 2
    AOA 3

so wie ich das nachlesen konnte ist der erste ambesten den nder 2te ist füe hochgezüchtete 60ccm und der 3 ist für über 90 bis 120ccm stimmts oder nicht?

und wenn ich AOA1 mache muss ich denn krümemr die 7cm kürzen bringt das wirklich so viel wenn der krümmer kürzer ist reichen da 3cm oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!