Frage Umrüstung auf E-Zündung

• Tach,

zwei kurze Fragen:

wenn ich 'ne E-Zündung einbauen will (gleiche Spannung wie die verbaute U), kann ich dann den Laderegler und Blinkgeber weiterbenutzen, oder muss die ELBA mit rein?

Sind die Steuerteile bei 6V- und 12V-Zündungen gleich, kann ich also das Steuerteil einer 12V-E-Zündung auch in eine 6V-Zündung stecken? Müsste ja eigentlich klappen, oder?

Dankeschön!
    Grüße,k

• Re: Frage Umrüstung auf E-Zündung

Ja, ja und ja

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Guten Morgen,
    falls keine Vape-Zündung oder ä. verbaut wird sondern eine
    -TYP:EMZA 8384.5/4 Zünder mit Steuerteil 6Volt 35/21W
    -Typ:EMZA 8384.6/2 """"" """"" 12V42/21W Halogen
    -Typ:EMZA 8384.6/4 """"" """"" 12V42/21W Bilux
    MFG

Zitat von Kasko11

falls keine Vape-Zündung oder ä. verbaut wird sondern eine
    -TYP:EMZA 8384.5/4 Zünder mit Steuerteil 6Volt 35/21W
    -Typ:EMZA 8384.6/2 """"" """"" 12V42/21W Halogen
    -Typ:EMZA 8384.6/4 """"" """"" 12V42/21W Bilux

Neinnein, normale E-Zündung soll rein. Ja aber wie nu...? Klappt dann das Steuerteil aus der 12V-Zündung in der 6V-Simme oder nich? Das Teil ist doch nur für die Zündung, oder regelt das etwa auch die Spannung? Weil das wär' ja unpassend in einer 6V-Kiste...

Pass mal auf Para...
    Bei Simson ist die Zündung vollkommen unabhängig von der Bordelektrik.

Wenn ich eine E-Grundplatte nehme und da 12V Lichtspulen draufmache, dann hab ich 12V und wenn ich da 6V Lichtspulen drauf mache, dann hab ich 6V.

Die sog. Ladespule, Steuerteil und Zündspule bleiben immer gleich, egal wieviel Volt deine Simme hat!
    Übrigens: Bei E-Zündung 6V oder EMZA Zündspule verwenden! Bei U-Zündung immer 12V Zündspule verwenden!

Zur Zeit Mopedlos...

Nu, das dacht' ich mir ja doch schon fast, wollte es eben nochma genau wissen.

Zitat von g33k0

Die sog. Ladespule, Steuerteil und Zündspule bleiben immer gleich, egal wieviel Volt deine Simme hat!

Hmja, meine Frage ist zwar schon beantwortet. Aber wenn ich die komplette Bordelektrik umstelle, dann bräuchte ich doch 'ne neue Ladespule? Steuerteil und Zündspule sind klar, hat nix mit der Elektrik sondern mit der Zündung zu tun, aber die Ladespule muss doch zur Batterie passen.

Danke nochma!
    Grüße
    k

edit: oder meintest du die Primärspule?

Nein!

Ladespule ist die Spule auf der Grundplatte der E-Zündung, die den Kondensator im Steuerteil auflädt ;)
    Bei der U-Zündung sitzt da die Primärspule und beim Magnetzünder liegt da die Zündspule.

Die anderen beiden nennt man Lichtspulen, weil sie ja auch fürs Licht sind und nicht nur für Batterieladung ;)

Zur Zeit Mopedlos...

Gibt ja aber auch Zündungen mit seperater Ladespule für die Batterie. Die übernimmt dann zwar auch das Bremslicht, aber ist ansonsten seperat zur Lichtspule. Egal, ich weiss ja was du gemeint hast. Danke nochma

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!