Sperber ms 50 schneller machen

• Moin
    hab ne sperber ms 50 bj. 99
    Kann ich die kostengünstig und vorallem handwerkstechnisch einfach nen bischen schneller machen?

• also

- kolbentuning
    - evtl andres ritzel
    - Auspuff umbaun

kolbentuning und auspuffumbau kannst auf http://www.langtuning.de nachlesn, aber mit auspuff umbaun kanns bei deiner schwierig werdn, weil du bestimmt so nen neuen dran hast odda?

• Auspuff ist sohn neuer dran, die so aussehen wie diese tuning dinger nur halt von simson selber.

Muss ich nach Kolben und zylinderumbau den Vergaser usw. neu einstellen? Ich glaub daran wirds am meisten hapern.
    Kann ich nur auf 60 oder auch auf 70 ccm³ umbauen?

• schmeiss als erstes den auspuff weg! Der is einfach scheisse!!!
    Ich hab auchn Sperber MS50 BJ99, am besten kaufste dir nen giannelli!
    Wenn du mehr geld hast, denn nen kompletten zylinderkit! (hätte da noch nen RS604 Kit anzubieten, mit auspuff und vergaser :) )

• Was bringt das so und was kost das so?
    Bin nicht der geborene Schrauber, naja zu schraubenschlüssel halten reichts noch. Fahr ja ansonsten Auto. Das Mopped dient ja nur zum im Sommer rumgurken. Is halt noch übrig und soll nun mal bishen schneller als 65 laufen. Is halt auch bislang noch nichts dran gemacht.

• ich glaub nen giannelli kostet 70€ oder so neu!
    Was du auch machen kannst:
    Luffi ändern, mach ma den schlauch hinterm vergaser ab, dann siehste was ich meine ;)! Wenn de das dingen an der breiten stelle absägst, so das des gummi grad noch drüber passt, haste schon ma mehr power wenn du auch noch den vergaser größer bedüst, am ende des luffikastens soltest du dann auch noch größere löcher reinbohren!
    Dann kannst du den zylinder ma abnehmen und den "Steg" im einlasskanal wegmachen!
    Wenn du das alles gemacht hast, sollte der karren deutlich über 70 rennen! (Vorrausgesetzt, anderer auspuff, weil der originale einfach scheisse is, ich hab alles versucht damit, tuningkrümmer, kürzen, usw, kam mit dem püff nie über 70!)

• Mit dem Luftfilter versteh ich noch nicht so ganz.
    NAch dem Vergaser kommt ja erstmal son Gummischlauch der so auseinandergeht und hinten an der großen Seite mit einer Schlauchschelle wieder am Luftfilterkasten befestigt ist.
    Am eingang hat der KAsten da son kleines ovales Loch. meinst du das erstmal nen bschen größer machen? Wie bekomme ich den ganzen Kasten überhaupt raus, der ist ziemlich verwurschtelt da drin.
    Mit dem Zylinder muss ich mir mal angucken, was du da meinst. Soll man den Steg rausfeilen oder ...?

• jupp, muss rausfeilen! Aber mach das ja vernünftig!
    Den Luffikasten komplett rausnehmen is ziemlich scheisse!
    musst dazu die Sitzbank abnehmen sowie die Soziustreben oben losschrauben das du die etwas nach unten drücke kannst! Musst du aber für die Änderung nicht den ganzen kasten rausnehmen!
    So, dieses kleine Loch is haklt viel zu klein! Du musst einfach das komplette vordere stück abschneiden, da wo der Kasten wieder auf ganze breite geht! Verstehste wie ich das meine? So ist ja jetzt der Luftdurchlass gedrosselt, zum entdrosseln musste halt das erste stück vom kasten absägen! Natürlich nur so weit, das das Gummi noch drauf geht!
    Wenn du nicht verstehst was ich meine, dann schicke ich dir bei gelegenheit ma nen bild! Und wenn du das seitenteil abnimmst, ganz vorsiichtig sein, weil die plastikpins des teils sehr leicht abbrechen!

jan.flessau:
    genau der is das, 5 gang und monofederung!

• Ja jetzt verstehe ich es. Wird wohl am besten mitm Dremel oder sowas gehen. Die blöden PLastedinger sind mir schon mal abgebrochen. Naja wozu gibt es Heißkleber.
    ISt der Steg am Einlasskanal auch als sone art Drosselung zu sehen?

• ich sehs als eine an...habe die allerdings nie rausgemacht weil ich mir nen anderen zyli gekauft habe! Das se eine is versteht sich von selbst!
    Aber schau erst nach, ob nicht zufällig die nut des kolbenrings da drüber läuft, weiss das ausm kopp jetzt auch nich so!

• Werds mr mal anschauen.
    Wie viel kann man mit den 50ccm³ überhaupt so noch rausholen oder lieber gleich komplett umrüsten. Is natürlich eine frage des Preises, is klar.

• och, 75 dürfte drin sein....ab da solltest du auf mehr ccm umsteigen!
    Wenns günstig bleiben soll empfehle ich den RS604 oder RS602!
    den RS604 kann ich dir sogar anbieten ;)! Mit Vergaser und Auspuff ;)!

• Quanta Kotza?
    Was bringt der so etwa?
    Wie sieht das mit einbauen usw. aus, kann ich das als unwissender hinbekommen? Schraube sonst nur Handys. :mrgreen:

• ich glaube kaum, daß ein Mittelsteg im Zylinder ein Drosselung ist! Das ist nur eine "Führung" für den Kolben. Solche Stege findet man gerade bei neueren Zweitakt- und Hochleistungsmotoren!

Ich würde den Steg auf keinen Fall herausbrechen oder feilen! Lieber den Zylinder zum bearbeiten geben. Entweder Steuerzeiten- oder 4-Kanal-Tuning!

• So kriegst du deinen Sperber schneller!

Mein Bruder hat auch einen Sperber MS 50!

Mach dir einfach einfach ein 17er Ritzel drauf(original ist es ein 16er), ein S 70 Kupplung rein und einen Gianelli dran! Der sieht dem originalen Sperberauspuff ja sehr ähnlich! Ambesten wäre noch ein origianl Simsonvergaser(BVF), die Bingvergaser sind scheiße! Mit den eben genannten Teilen ist unser Sperber zwischen 85 und 90 gelaufen und das mit relativ geringem Aufwand! Einen Gianelli könnte ich dir verkaufen, wenn du Interesse hast! Er ist noch sehr gut erhalten!

MFG Christian :D

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

• Also, das die Bing Vergaser scheisse sind, bezweifel ich!
    Ausserdem auch, das du mit 17er Ritzel und nem Giannelli 85-90 gefahren sein willst!
    Wie soll das denn gehen??
    Das krieg ich ja grade ma mit 60er 2K Tuningzyli,19mm Amal und Renn SP hin!! Auch mit 17/51 Übersetzung!
    Ist bei deinem auch der DZM in arsch gegangen? Meiner zeigt nicht mehr als 8000 umdrehungen an!

• Du Luschebuffer!

Das du nich schneller als 90 fährst, liegt einzig und allein an deinem drechigen AMAL-Vergaser! Billigdreck aus Spanien! Kauf dir nen 20er Mikuni und das Ding geht bedeutend schneller! Wenn dir die 90 zu wenig sind, dann kauf dir ein 47er Ritzel für hinten! Das macht einiges aus! Gibt es übrigens beim ordentlichen Simsonhändler:-)!

MFG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

• nööö...hättest mir 2 jahre eher sagen sollen...der Sperber bleibt wie er is....hab doch meine schwalbe jetz!
    MEine frage haste trotzdem noch nich beantwortet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!