moin
ich bin gerade dabei die schaltung bei meiner s51 einzustellen.
gibt es da ne grundeinstellung der stellschraube an der man sich am anfang orientieren kann?
mfg clemens
Schaltung einstellen - S51
-
-
Re: Schaltung einstellen - S51
schraub den öldeckel ab und oben am gehäuse ist ne schraube ja die machst du locker und drehst die innere schraube soweit das dass ungefähr gleich mit dem gehäuserand ist vorn
mfg bauer -
meinst du damit das der schraubenkopf der "im motor" zusehen ist mit dem gehäuserand parallel stehen soll?
-
Nicht ganz richt. Die Grundeinstellung ist, wenn der erste Gang eingelegt ist und man mit dem Messschieber von außen durch die Abtriebswelle 46,6 mm messen kann. Dabei muss die Verstellschraube im Sitz anliegen. Danach muss das Getriebe leicht schalten gehen können.
MfG M.Stammberger
-
achso, okay. das hat mir schon mal weiter geholfen. werde ich morgen mal ausprobieren.
-
ja das richtig aber nicht jeder hat nen messschieber also so gehts auch
clemens 91 so wie du das gesagt hast so ist es richtig versuch es so ist am besten
mfg Bauer -
Hatten wir das thema nich schonmal ? schau mal etwas weiter nach unten da ist es ja genau 4 weiter unten
-
schau mal hier rein
http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... 962911e8b3 -
also ich hab jetzt alles durch, die einstellung mit den 46,6mm (das entspricht ja fast genau der position mit der schraube aber trotzdem hab ichs immer genau gemacht), dann mit den 1/4 schritten usw...nichts hat funktioniert. immer wenn der erste gang drin war und ich die 46,6 mm eingestellt hab gingen die anderen gänge nicht oder ich konnte von ersten in den zweiten schalten und dann nicht wieder zurück bzw weiter in den dritten.
könnt ihr mir noch irgendeinen tipp geben? -
versuche es einfach mal nach gefühl ,
-
das sag ich mir schon seit nun mehr zwei tagen aber ich geh mal davon aus das es anders bei nem gebrauchten getriebe nicht geht.
-
hatte bei mir auch eingebrauhtes 5 gng eineb. und es nach gefühl eingestellt mit dem dorn : keine chance
-
wie hast du das problem dann gelöst?
-
der Sprengring ist aber auf der Schaltwalze noch in seinem sitz? Denn normal verstellt sich kein Getriebe.
des weiteren solltest du alles andere Kontrollieren womit der ziehkeil bewegt wird das dort kein Spiel ist, nach den jahren passiert das recht häufig :wink: -
und vorallem solltest du (wenn du es bisher nicht gemacht hast) nach jedem verstellen die 8er mutter wieder draufschrauben und festziehen. sollte aber klar sein
-
Zitat von memelund vorallem solltest du (wenn du es bisher nicht gemacht hast) nach jedem verstellen die 8er mutter wieder draufschrauben und festziehen. sollte aber klar sein
das hab ich jedes mal gemacht.Zitat von Krosser87der Sprengring ist aber auf der Schaltwalze noch in seinem sitz? Denn normal verstellt sich kein Getriebe.
des weiteren solltest du alles andere Kontrollieren womit der ziehkeil bewegt wird das dort kein Spiel ist, nach den jahren passiert das recht häufig :wink:
danke für den hinweiß, das werde ich gleich mal überprüfen. ein getriebe aus nem anderen motor habe ich noch hier, wenn gar nichts geht baue ich das ein. -
oh man. ich reg mich über meine mopeds eigentlich selten auf. aber wenn man drei tage lang versucht ne schaltung einzustellen - ohne erfolgt reichts selbst mir.
es kann doch nicht sein das die ganze sache so ausgelutscht ist das man endweder nur den 1., nur den 1. und 3., nur den 1. und 2. oder nur den 2. und 3. oder nur den 1. gang reinbekommt.
ich hab mal nach den sicherungsringen usw geschaut, das ist alles okay. -
manchmal is ne 1/4 drehung schon zu viel. mach mal, wenns fast passt, nur noch in 1/8 schritten weiter. hab auch ewig probiert, aber irgendwann klappts
-
ich kann nicht mehr , immer das gleiche, 8er mutter losschrauben (hab mittlerweile schon eine drauf wo gleich ne unterlegscheibe mit dran ist) , stellmutter weiterdrehen, 8er mutter wieder drauf, einmal ums moped laufen, versuchen zu schalten, wieder zurück und das gleiche noch mal.............. :twisted: :mrgreen: -
memel du hattest recht. immer stück für stück bis zum erfolg! jetzt funktionier alles wunderbar!
danke für eure posts!
:mrgreen: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!