Ich habe schon einiges zu 63ccm Zylinderköpfen des Typs SR51/1 in diesem Forum durchgelesen aber finde einfach nicht die Antwort zu meinem Problem. Ich schätze es ist einfach zu speziell.
Folgendes:
Ich habe eine Simson Star Baujahr 1965 liebevoll neu aufgebaut und hatte einen Ersatzmotor den ich zum Überholen gegeben habe.
Diesen Motor habe ich jetzt an den Star angebaut.
der Motor hat im umgebauten überholten Zustand:
-63ccm
-passender 44.98mm TuningKolben
-19mm Einlass am Zylinder (Obwohl ich das noch nicht überrpüft habe aber ein Verbindungstück ist verbaut)
-BVF 19n1-12 Vergaser mit 78er HauptDüse
-Luftfilter mit deutlich erhöhten Durchsatz (Sportluftfilter den ich gutgläubig von AKF hab aussuchen lassen)
-original Zündung von 1965
-15er Ritzel für eine günstige Übersetzung
-3 Gänge
-original Auspuff der jedoch vom Vorbesitzer stark geschunden wurde! Er hatte wohl versucht den Auspuff hinten aufzuschlagen um den Durchlass zu erhöhen, sieht aus wie eine sehr sehr schlampiger AOA1 Umbau
noch eine wichtige Bemerkung:
Mein Mitbewohner fährt auch einen Simson Star der komplett original belassen ist. Somit habe ich einen perfekten Vergleich ob ich Leistungsgewinn zu verzeichnen habe oder nicht.
jetzt mein Problem:
Ich habe mehr Leistung zur Verfügung aber umso weiter ich meine Teillastnadel herrausnehme umso schneller wird mein Mokick und ich fahre zurzeit mit maximal herausgenommener Teilastnadel habe aber das Gefühl das sie noch weiter raus könnte! Das scheint mir sehr komisch!
Mein Auspuff ist undefinierbar! Ich habe einen kurzen Krümmer schon seid ich das Mokick habe (scheint so original) und wieviel Gegendruck der erzeugt steht auch in den Sternen. Einen neuen Krümmer zu bestellen ist schwierig da meiner von 1965 einen anderen Winkel am originalen Zylinder aufweist.
Und das drehen an der Gemischschraube scheint anders als bei dem 50ccm Motor mit 16mm Durchlass kaum eine Wirkung zu haben. Sprich es wirkt sich kaum auf die Funktion aus was nochmal extrem denkwürdig ist.
Meine Frage nun wie bekomm ich meinen Motor optimal abgestimmt?
Ich bin dankbar für jede Antwort und auch dafür das sich jemand die Zeit genommen hat mein Problem durchzulesen.
MfG LuAp