??? Tipps zum Lackieren mit SCHWARZ ???

• Hallo Leute,

habe heute versucht ein paar Kleinteile mit schwarzem Lack zu lackieren (Spraydose). Ich habe den Lack sehr vorsichtig und in oszilierenden Bewegungen aufgetragen - mit hinreichend großem Sprühabstand.
    Das Ergebnis: Farbe ist drauf, keine Nasen, keine Poren, keine Unebenheiten - total klasse - ABER: ein grauer Schleier vermiest das Ergebnis.
    Was habe ich falsch gemacht? War Farbe von A.T.U (glaube K-Tech oder so)
    Was macht ihr anders? Was muss ich danach beim Lackieren mit Klarlack beachten?

Danke für die Hilfe.

cu smith

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

• 1 Woche aushärten lassen und dann mit Autopolitur drübergehen.
    Bei Klarlack brauchst du garnichts beachten, weil da keiner draufgehört.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• schwartz ist die einfachste farbe zu lackieren , die farbe bekommt man immer perfekt hin ... wieso weiß ich auch net is aber so ... das schwartz was ich selber lackiere mit komnpressor sieht genau so aus wie beim lackierer ... aber alle anderen farben sehen halt bissl shclechter aus

• Das versteh ich nu wieder überhaupt nich.
    Mattschwarz ist die einfachste Farbe, das könnten sogar Schulanfänger.
    Aber Glanzschwarz ist eine der schwierigsten Farben.

-gebannt

• 1 Woche aushärten? Quatsch. Auch nichs polieren. Ich bin selbst Anfänger und kann dir einfach sagen:

Zu dünn aufgetragen! Die Farbe bleibt so wie sie aussieht wo du sie aufträgst. Möglichst viel auftragen.

Bei Klarlack ist es noch viel schwieriger. (Mach Klarlack drauf das bietet Schutz) - richtig dick wenn es beim lacken schon etwas matt aussieht gleich nochmal sprühen! Sonst bleibt es matt und wird rauh. Falls es schon so ist, dann kannste ruhig noch ne schicht machen und dann richtig fett das geht dann ;)

• klarlakc bringt nicht imemr was nen metalic lack verträgt sich damit nicht udn zu dem glaz schwarz naja kommt auf den lakc an sandi ich mache das so erst shcon vile schichten von der ferne auftragen schon gleichmäßig udn dann zum shcluss nen bissel näherran und da sganze wird glänzend.

• :evil:
    'klarlakc bringt nicht imemr was nen metalic lack verträgt sich damit nicht'.

Der Metallic wird erst durch den Klarlack zum Metallic!!!

-gebannt

• ROFL Metalliclack der Klarlack nicht verträgt. Scheiß billigzeug haste dir bestimmt gekauft ist ne typische Macke! Hoffentlich bleibts nur dabei.

• so kleine lackieranleitung:
    1.untergrund muss staub.-,fettfrei und trocken sein, dann dünne schicht grundierung (muss nich decken,ca 15 min. trocknen lassen);zweite deckende schicht grundierung,mindestens 1 stunde trocknen lassen

2.grundierung mit 1000er schleifpapier glatt schleifen(auch bessere halt für den lack);
    nun erste schicht lack auftragen(muss wieder nicht decken) und dannach im abstand von ca. 3 min. 3-4 weitere (deckende) schichten auftragen,
    1 tag trocknen lassen

3. lack wieder mit 1000er anschlefen und den klarlck wie beim lack beschrieben auftragen nur diesmal solange bis er möglichst glatt und glänzend is, dann wieder min. 12 stunden trocknen lassen

so das is sie machts wie hier und aich der spraydosenlack hält relativ gut :wink:

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Danke für eure Tipps.
    Das von Sandarina (polieren) kenne ich damals von den GTI16V Zeiten und dem Lackieren von GL-Stoßstangen.
    Aber das mit dem dicken Schichten kann ich gar nicht verstehen. man soll doch viele dünne Schichten auftragen?!? Meinte zumindest ein bekannter Lackierer!!!
    Lack war genügend drauf - zu dünn war der nicht drauf!
    Ich werde das mal mit dem Polieren probieren und euch nächste Woche davon berichten.

Vielen Dank.
    cu smith

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

• Ja toll man soll viele dünne Schichten machen aber zumindest bei mir wars so bei Klarlack:

Beim Seitendeckel hatte ich gesprüht. Leider wars matt. Gleich noch ne Schicht, dünn, matt geblieben. Dann ne richtig fette --> schön glänzend. War aber an manchen Stellen wieder nicht genug also wars da noch rauh und matt. ALso nochmal da gesprüht, da is bissel Lackstaub auf den Rest wieder gekommen da wars da wieder rau und matt geworden. Toll. Und dann warens soviel Schichten das es scheiße aussah. Und dann mach mal vom S50 Kupplungsdeckel den Lack wieder runter Junge. Das war angenehm -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!